Drupal Projekt mit allen Einstellungen neu aufsetzen
am 03.07.2013 - 19:58 Uhr in
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin noch nicht so lange mit Drupal am arbeiten und bin auch nicht der Crack in Sachen Server...also folgendes:
Ich habe vor kurzem drupal über die install.php installiert und alle einstellungen vorgenommen die ich benötige incl. Module und Themes etc.
Nun wollte ich die kompletten Drupal Einstellungen für mein nächstes Projekt übernehmen, sodass ich nur noch den Content entfernen muss und direkt loslegen kann.
Was ich bisher gemacht habe:
Ich habe das sql backup aus der bestehenden Drupal-Installation genommen und eine neue Datenbank erstellt und das sql-file einfach in phpmyadmin importiert. Dann habe ich alle drupal-files auf dem Server runter geladen und auf dem neuem Webspace hochgeladen und die Datenbank-Daten in der settings.php angepasst (ohne die install.php zu benutzen). Ich glaube es wurden nicht alle Rechte übernommen, sodass ich unter domain.de/user einen internal server error erhalte und mich nicht einloggen kann.
Ich muss dazu sagen, dass ich keine Ahnung von SSH habe - ich benutze lediglich FileZilla und phpmyadmin auf dem webspace.
Was könnte ich falsch gemacht haben?
Wäre super, wenn jemand helfen könnte. danke :)
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Ich würde die .htaccess
am 03.07.2013 - 20:10 Uhr
Ich würde die .htaccess löschen (vorher sichern) und eine leere .htaccess aus dem Original Drupal Ordner hochladen, meist liegt es daran, hast du in der alten .htaccess einen Passwortschutz eingerichtet gehabt?
Dann liegt es auf jeden Fall daran, dann steht ganz unten in der .htaccess noch der Passwortschutz vom alten Server drin.
Der Rest hört sich richtig an, siehst du die Tabellen in der Datenbank wenn du über PHP-My-Admin die DB aufrufst?
Viele Grüße Jenna
Also ich habe da nirgendwo
am 03.07.2013 - 20:37 Uhr
Also ich habe da nirgendwo ein Passwortschutz eingerichtet in der .htaccess. Ich sehe auch alle Tabellen in der Datenbank - genauso wie in der anderen Datenbank vom original auch.
hm
Hast du das denn probiert,
am 03.07.2013 - 21:36 Uhr
Hast du das denn probiert, die .htaccess zu löschen und zu ersetzen? Schreib bitte möglichst genau was du versucht hast, dann ist es für die anderen die mitlesen leichter weitere Tipps zu geben.
Liegt deine neue Installation auf einem anderen Hosting / Provider Paket oder ist das technisch gleich geblieben?
Falls du einen Verzeichnisschutz über das Backend deines Hosters eingerichtet hast, schreibt sich das auch in die .htaccess, Frage: ist deine erste Installation frei zugänglich oder hat die einen Siteschutz?
Viele Grüße Jenna
überprüfe nochmals Buchstabengenau
am 03.07.2013 - 21:37 Uhr
Ob die Einträge in der settings.php mit den Einstellungen in der Datenbank übereinstimmen.
Grüße
Ronald
Hier ist noch ein zwar alter
am 03.07.2013 - 21:43 Uhr
Hier ist noch ein zwar alter Thread http://www.drupalcenter.de/node/775
aber überprüfe bitte diese Aussage von bv:
Evtl. hast Du ausversehen an das Ende Deiner settings.php-Datei (also hinter dem "?>") "White Spaces" eingefügt (Tabs, Blanks, Zeilenümbrüche o. Ä.)...? Das könnte den Fehler verursachen.
Grüße Jenna
Also ich hatte vorhin alles
am 03.07.2013 - 22:40 Uhr
Also ich hatte vorhin alles nochmal runter gehauen, da ich ja dachte, dass die Rechte nicht stimmen....
Jetzt kann ich mich zumindest vorerst ohne htaccess schonmal einloggen..aber wenn ich mich einlogge, dann sehe ich alles ohne design. Die Themes sind aber aktiviert und alles.
Die Datenbank ist über godaddy eingerichtet über das Selbes Interface...aber andere IP...hab ich aber soweit alles in der settings.php angegeben
Siehe Anhang
Ich habe es gerade mal mit
am 03.07.2013 - 22:56 Uhr
Ich habe es gerade mal mit der originalen htaccess von drupal probiert. Sobald ich die htaccess uploade, habe ich einen error auf domain.de/user
Leere mal die Cache-Dateien
am 04.07.2013 - 07:47 Uhr
Die Anzeige ohne Design kommt mir bekannt vor, wenn ich lokale Kopien von meinen Websites mache. Das liegt wohl an den Cache-Dateien in der Datenbank. Schau dir mal deine Tabellen in der Datenbank an. Markiere ma dort alle Tabellen die Cache beinhalten, dann LEERE (NICHT LÖSCHEN) diese Tabellen mal. Damit verhinderst Du, dass falsche Daten,Pfade aus dem Cache ausgeliefert werdne. Die Site könnte kurzzeitig langsamer im Aufbau werden, doch das legt sich wieder, wenn der Cache nochmal mit den dann richtigen Daten gefüllt wird. Ob das jetzt deinen Error mit der .htaccess beseitigt, kann ich nicht sagen.
Zitat:"Ich habe die Länge und Breite dieses Landes bereist und mit den besten Leuten geredet, und ich kann Ihnen versichern, daß Datenverarbeitung ein Tick ist, welcher dieses Jahr nicht überleben wird.“ Editor für Computerbücher bei Prentice Hall, 1957.
Also ich habe erst den
am 04.07.2013 - 12:48 Uhr
Also ich habe erst den "Cache" aus der sql geleert. Alle Tabellen Markiert und auf "empty" geklickt. Nachdem das nciht funktionierte..habe ich noch alle anderen Caches geleert von Cach Block bis cash update.
Leider kein Erfolg. Es sieht irgendwie so aus, als würde er die themes völlig ignorieren
Die Ordner haben alle 0705 und normale Dateien haben 0604 Rechte.
Ich muss dazu sagen, dass jetzt alles unter einer anderen Domain erreichbar sein soll! Hat das was damit zu tun? Daten liegen auf dem gleichen Webspace, aber in einem anderen Ordner.
Meinst du eine Subdomain oder
am 04.07.2013 - 13:25 Uhr
Meinst du eine Subdomain oder eine ganz eigene Domain? Wenn es eine unabhängig neue Domain ist muß dein Webhosting Paket Multidomainfähig sein, sonst geht das nicht.
Vermute das dein Paket das nicht unterstützt.
Teste mal folgendes:
angenommen deine erste Domain die funktioniert heißt abc.de, dann lege eine Subdomain an mit test.abc.de, diese verweist du auf den neuen Ordner den du angelegt hast.
Wenn es dann funktioniert, weißt du, das du kein Multidomainpaket gebucht hast.
Grüße Jenna
edit: Ich kann das oben nicht wirklich rauslesen, daher nochmal zum Verständnis die Frage:
Versuchst du gerade 2 verschiedene Domains des selben Webspaces zu nutzen oder hast du 2 verschieden Webspace Pakete mit jeweils einer Domain?
Ich habe bereits auf dem
am 04.07.2013 - 13:24 Uhr
Ich habe bereits auf dem gleichen webspace 3 Domains angelegt. Die erste war die erste Drupal Installation und bei der zweiten Domain habe ich eine Splash-Seite anlegt... eine index.htm. Und auf der dritten wollte ich nun die kopierte Drupal installation packen. Ich kann ja ohne die htaccess auf alles zugreifen und einstellungen vornehmen. Auch kann ich die Startseite sehen. Nur alles ohne irgendein theme.
Zitat: Ich habe bereits auf
am 04.07.2013 - 13:27 Uhr
Ich habe bereits auf dem gleichen webspace 3 Domains angelegt.
also 3 Domains auf einem Paket geht nur wenn es Multidomainfähig ist, hast du das gebucht?
Grüße Jenna
Sorry das ich es nicht
am 04.07.2013 - 13:41 Uhr
Sorry das ich es nicht hingeschrieben habe. Ja, ich habe ein Multidomainfähiges Webspace - das Deluxe:
https://www.godaddy.com/hosting/web-hosting.aspx?ci=76393
Da steht nix von
am 04.07.2013 - 15:53 Uhr
Da steht nix von Multidomainfähig oder ich finde es nicht!
Falls du diese Beschreibung meinst: Unlimited Websites
das hat nichts damit zu tun, das besagt nur das du auf dieses Paket unendlich Domains registrieren kannst, aber du kannst nur eine Domain als Hauptdomain nutzen, die anderen liegen nur so rum bzw. können als Umleitung auf die Hauptdomain genutzt werden.
Grüße Jenna
Da steht: Host as many
am 04.07.2013 - 16:09 Uhr
Da steht:
Host as many websites as you want, each with the ability to have its own unique domain. Perfect for businesses with multiple websites for different locations, products or brands.
Und das gleiche steht auch bei der Ultimate Version, die man buchen kann. Und wenn ich ne Splash-Seite
Und ich kann für jede Domain einen Folder anlegen, 25 Datenbanken, etc. Es gibt ja bereits eine andere Domain, mit content drauf - aber das ist keine Drupal-Installation.
Ich bin fest davon überzeugt, wenn ich drupal ganz normal neu installieren würde, hätte ich das Problem nicht.
Ja, scheint so zu sein,
am 04.07.2013 - 17:56 Uhr
Ja, scheint so zu sein, obwohl mir das etwas zu günstig vorkommt... die müssen dir ja auch E-Mail Accounts für jede Domain bereit stellen etc. aber gut....
Hast du die erste Installation im Hauptverzeichnis des Servers gehabt und vielleicht von dort Dateien mit kopiert die nicht zu Drupal gehören und diese im Unterordner eventuell Chaos anrichten?
Könntest du vergleichen wenn du local die Dateien aus einer Original entpackten Drupal Version vergleichst mit denen im Ordner deiner 2. Installation.
Sonst vielleicht noch Firebug (AddOn von Firefox) installieren und mit rechter Mouse auf "Element mit Firebug" untersuchen gehen, um auf dem geshredderten CSS zu sehen wohin die Pfade laufen.
Hast du in Drupal mal unter Berichte, Statusbericht, Protokollmeldungen nachgesehen ob du dort Einträge findest?
Grüße Jenna
asienfreak schrieb Ich bin
am 04.07.2013 - 22:39 Uhr
Ich bin fest davon überzeugt, wenn ich drupal ganz normal neu installieren würde, hätte ich das Problem nicht.
Hier mal ein Workflow, den ich gern nutze - gerade auch, wenn es darum geht, ein Projekt auf einen anderen Server zu übertragen:
Ich installiere zunächst einen frischen Drupal-Core (selbe Version wie die Quellinstallation). Mit entsprechenden DB-Zugangsdaten, nehme für den Admin die gleichen Login-Daten wie in der Quellinstallation, wobei das bei meiner Vorgehensweise an sich sekundär ist. Ich weiß dann, dass die Installation an sich läuft und mit .htaccess und settings.php alles wunderbar ist.
Auf diese Installation schaufel ich per FTP alles drauf, was an Modulen, Themes etc. in der Quellinstallation installiert ist, und was noch so im files-Ordner liegt.
Nun mache ich in der ersten Installation mit Backup and Migrate einen Datenbank-Export. In der Zielinstallation muss ich nicht mal großartig Module aktivieren - nur das Backup and Migrate brauche ich! Damit mache ich einen Datenbank-Import - fertig ist der Klon inkl. aller aktivierten Module etc.
Hat bislang immer ohne Bauchschmerzen funktioniert bei mir.
Drupal Freelancer im Rheinland gesucht?
Danke für alle eure
am 05.07.2013 - 13:12 Uhr
Danke für alle eure Tips.
leider habe ich das migrieren der SQL-Files so noch nicht ausprobieren können, wie Du beschrieben hast @E-Fee - ich werde es mir jetzt die Tage mal für die nächste Drupal Installation aufheben :)
Was ich jetzt gemacht habe:
Ich habe stumpf eine neue Drupal Version installiert. Eine Drupal Version ist auf domain.de und eine Version auf domain.de/drupal2installation/
Die einfache installation mit den originalen Drupal dateien hat auf domain.de/drupal2installation/ wunderbar geklappt.
Die Modulfiles hatte ich mir zum Glück aufgehoben und viele Einstellungen waren nicht von nöten - wie gesagt - das nächste mal probiere ich nochmal wie @E-Fee sagte.
Danach hatte ich aber diverse Probleme mit meiner .htacess. Die Clean URLS wollten einfach nicht. Ich habe verschiedene Dinge probiert. Unter Anderem das weglassen der Zeichen "?q=" im Browser.
Bis mir dann bewusst wurde, dass es evtl. an der zweiten .htacess liegen kann die im Ordner domain.de/drupal2installation/ liegt. Ich hatte die .htacess auf Funktionsfähigkeit überprüft - ich hatte ja bereits eine rewriterule in der /drupal2installation/ von "www" auf auf "ohne www" gesetzt. Das hatte ja funktioniert.
Bis mir dann die Idee kam folgende Zeile in die domain.de .htaccess einzufügen:
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_URI} ^/drupal2installation/
RewriteRule ^ /drupal2installation/index.php [L]
Die .htacess aus der /drupal2installation/ habe ich einfach gelöscht. Schon funktionierte alles.
Denke euch Ihr lieben :)
Asiafreak :)