Aktuelles Webverzeichnis mit Drupal?
am 07.07.2013 - 19:28 Uhr in
Ich habe ein kleines, christliches Webverzeichnis (http://www.christliche-linksammlung.de) übernommen und nun möchte/muss ich die Seite neu erstellen. Dabei wollte ich natürlich auf eine aktuelle Software setzen. Kann man ein Webverzeichnis mit Drupal bauen? Wenn ja: Welche Module oder Erweiterungen benötige ich dafür?
Meine Anforderungen an eine gute Software:
- Es müssen tote Links erkannt werden (Prüfung ob verlinkte Websites noch existieren sind).
- nofollow muss bei den Einträgen einstellbar sein
- das Design darf nicht auf Tabellen basieren
- suchmaschinenfreundlich (.html-Seiten, title, description, keywords,...)
Gut, aber nicht zwingend notwendig, sind folgende Eigenschaften:
- Funktion um Mails an alle Inserenten zu senden
- zu jedem Eintrag könnte eine eigene Unterseite vorhanden sein
- Bezahlfunktion wäre gut
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Das sollte mit Drupal 7 kein
am 07.07.2013 - 21:14 Uhr
Das sollte mit Drupal 7 kein Problem sein. Das Modul Link >https://drupal.org/project/link kann, was du brauchst, Layout ohne Tabellen, am besten responsive, erreicht du durch die Wahl eines entspr. Themes.
Für was genau soll denn die bezahlfunktion sein?
Beste grüße
Marco
– Grüße aus Franken –
"Eine Entscheidung ist dann eine gute Entscheidung, wenn Sie zu mehr Möglichkeiten führt.”
Heinz von Foerster (Kybernetiker)
www.bienlein-kommunikation.de
Danke für den Hinweis! Ich
am 12.07.2013 - 16:06 Uhr
Danke für den Hinweis! Ich habe auf der genannten Seite aber noch nicht genau herauslesen können, ob man damit einen Webkatalog bauen kann. Webkatalog heißt: Besucher der Seite schlagen spannende Internetseiten vor und ein Redaktionsteam gibt diese dann nach einer Prüfung frei. Kann man dies mit dem genannten Link Modul realisieren?
Mit Bezahlfunktion ist gemeint: Bei vielen Webkatalogen muss man für jeden eingetragenen Link bezahlen - eigentlich ist das auch fair, weil ja auch die Prüfung Geld kostet, aber ich hatte zumindest vorerst nicht vor solch eine Funktion zu nutzen (bei meiner Seite wären also die Einträge kostenlos).
Drupals Module sind wie
am 12.07.2013 - 17:32 Uhr
Drupals Module sind wie Legosteine, d.h. der redaktionelle Freigabe-Workflow ist eine ganz andere Baustelle und kann mit verschiedenen Modulen sehr individuell zusammengestellt werden. Das Link Modul schafft nur ein Link-Feld mit flexiblen Einstellmöglichkeiten. Und eine Bezahlfunktion wäre wieder eine andere Baustelle.
Wenn du wirklich mit Drupal arbeiten willst, lohnt es sich, ein paar Tutorial-Videos anzusehen. Wenn du des englischen einigermaßen mächtig bist, hier meine heiße Empfehlung: http://nodeone.se/en/learn-drupal
Es gibt natürlich auch genug deutsche Anleitungen und auch Bücher. Wenn du mal grundsätzlich verstanden hast, wie alles zusammenspielt, eröffnen sich dir sehr sehr weite Entwicklungs- und Gestaltungsmöglichkeiten.
– Grüße aus Franken –
"Eine Entscheidung ist dann eine gute Entscheidung, wenn Sie zu mehr Möglichkeiten führt.”
Heinz von Foerster (Kybernetiker)
www.bienlein-kommunikation.de