Drupal 7.x und Commons Distribution
am 05.09.2013 - 21:36 Uhr in
Hallo Forum,
ich bin vor ca. 8 Wochen von Joomla+Wordpress auf Drupal 8-Alpha umgestiegen und habe mir zu Drupal7+8 einmal alles an Tutorials angeschaut, was es so gibt. Natürlich gibt es zu Drupal 8-Alpha noch nicht so viele Tutorials, da noch in der Entwicklung und wohl erst 2014 als RC fertig. Daher habe ich mich heute dazu entschieden, dass es wohl mehr Sinn macht, zunächst bis mitte/ende 2014 auf Drupal 7.x zu bauen und in dieser Version gut zu werden.
Mein Thema ist nun der Bereich der Enterprise Lösungen. Da ich zukünftige Projekte mit Drupal 7.x > für Firmen realisieren möchte, sind mir 2 Erweiterungen aufgefallen, die in die Richtung Sharepoint,Jive, JomSocial/Offiria schlagen...
1. Drupal 7 + OpenAtrium 2.x
2. Drupal 7 + Acquia Commons 3.x
Ich habe Drupal 7 + Acquia Commons 3.x nun als Test auf meinem Server laufen, da mir die Lösung sehr sauber aussieht. Als Distribution wurden dabei so einige Module und das Adaptive Theme installiert.
Nun hätte ich die ein oder andere Frage:
- Werden alle Module für Commons benötigt, oder nur einige und der Rest ist als Distribution so eine Art "die Besten Module für Drupal - eine Standardausrüstung"?
- Wie sehr bin ich bei Updates an die Acquia Commons Distribution gebunden bzw. welche Rolle spielt Acquia in dem Bereich Commons (verstehe ich es richtig, daß Acquia sich mit Support Lösungen hinter Commons klemmt und die Entwicklung ebenfalls Open Source vorantreibt)?
- Kann ich die Drupal Commons Installation eigentlich noch um z.B. den Bereich eCommerce erweitern oder schneiden sich da Module?
- Wenn ich Drupal 7 als standard installiere, kann ich dann Commons in irgend einer Form nachrüsten oder geht das nur als Packet Drupal7Commons Distribution bzw. geht der Weg auch umgekehrt...Commons raus und Drupal 7 als Standard weiter nutzen?
Commons 3.0 scheint mir als Basis sehr vielversprechend. Was ich noch vermisse sind z.B. erweiterte Wiki Funktionen, ein integrierte File-Sharing Modul oder ein Ticket-System für den IT Support. Sind solche Sachen geplant, oder gibt es dafür speziell Lösungen (auch Commercial), die ein Intranet für den Kunden in der Funktionalität aufbohren können?
Wenn ich alles richtig verstanden habe, ist Drupal das Basis CMS welches um viele Bausteine erweitert werden kann um als CMS noch leistungsfähiger zu werden. Wird ein Modul nicht weiter entwickelt, könnte ich dieses theoretisch durch ein anderes Modul in Zukunft ersetzen oder eigene Module implementieren. Bei Commons stellt sich mir nun die wieder die Frage: Wie sehr bin ich an das Acquia Paket gebunden?
Ich entschuldige mich jetzt schon, wenn meine Fragen die eines Anfängers sind...mir fehlt ein wenig der Durchblick ;)
Gruss...
PS: was mir noch aufgefallen ist...in Chrome F12 und css im browser ändern wirkt sich nicht auf Drupal Commons aus...wieso?
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Drupal ist sehr modular
am 05.09.2013 - 21:56 Uhr
Distributionen sind Modulsammlungen mit einer Zielrichtung.
Commons ist speziell für den Aufbau sozialer Netzwerkportale.
Alle Module können auch einzeln genutzt werden.
Für eCommerce gibt es commerce mit einigen Zusatzmodulen.
Wenn du neu bei Drupal bist, lerne zunächst die Grundlagen und spiele mit Distributionen, um die Zielrichtung zu erforschen.
Drupal ist in vielen Dingen anders, als man es von anderen CMS kennt.
Wer es aber einmal etwas besser kennt, wird die Genialität und Flexibilität zu würdigen wissen.
Grüße
Ronald
Hallo Ronald, Danke. Die
am 05.09.2013 - 22:28 Uhr
Hallo Ronald,
Danke. Die Genialität habe ich bereits erkannt. Es gibt Dinge, die ich bei Joomla und Wordpress einfach vermisst habe. Drupal denkt da immer 2 Schritte weiter und der Output ist recht sauber. Die Einarbeitung ist allerdings nicht ohne. Drupal 8 scheint etwas aufgeräumter, leider aber noch in der Entwicklung und Module wie Commons wird es wohl vor Juni 2014 nicht geben.
Ich erinnere mich noch, daß ich vor einigen Jahren Drupal 6 getestet habe...war recht kompliziert...daher zu jener Zeit noch kein Wechsel!