Emails empfangen und versenden
Eingetragen von Dortmunder Junge (57)
am 07.11.2013 - 20:39 Uhr in
am 07.11.2013 - 20:39 Uhr in
Hallo,
ich habe mal einen ganz blöde Frage.
Mit Drupal lassen sich ja auch Kontaktformulare erstellen. Wenn nun jemand das Kontaktforumlar nutzt und mir eine Nachricht senden will, geht das out-of-th-box? Oder muss ich mir vorher erst einen Mailserver aufsetzen und das irgendwie zusammen bringen?
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
out of the box
am 08.11.2013 - 00:57 Uhr
Hallo,
also bei mir (7.22) geht es so, ohne das ich SMTP-Daten oder "korrekte" Adressen hinterlegen muss. Läuft seit eh und je via Drupal. Kann aber je nach Adresse und "eingetragener" Absenderadresse des versendenen Nutzers (da ja die Domain different ist) zu Spamfilterproblemen kommen. Nicht immer, aber es kann passieren.
user@email.de ist z.B. die Adresse des Nutzers der schickt (Sender). Also wird diese von Drupal als angebliche Absenderadresse im EMail-Head eingetragen. Drupal prüft nicht, ob die Adresse exisitiert.
Technisch läuft das aber über den Server-Host und einer "E-Mailadresse des Hostes" deiner Drupalinstallation und teils wird eine Return-Adresse im Hintergrund gesetzt ( www-data@deinedomain.de ). Diese Adresse existiert aber nicht und muss auch nicht als e-mail-adresse/postfach angelegt werden. Managed Drupal rein zum versenden!
Da die sichtbare Absenderadresse ( user@email.de ) ja nicht die ist, wo die EMail technisch herkommt ( Host oder die www-data@... ) springen da manche Spamfilter drauf an.
Klickt man in der empfangenen EMail auf antworten wird die gesetzte Absenderadresse verwendet ( user@email.de )
Ich hoffe das war verständlich?
Nachtrag:
Obiges gilt für die Kontaktformulare die Drupal mitbringt.
Wenn man das ganze via Webforms oder Messaging-Module macht kann man die Absender-Adressen teilweise definieren oder andere festlegen.
Soweit verstanden :-)
am 10.11.2013 - 12:28 Uhr
Hallo gercob,
vielen Dank für die sehr ausführliche Erläuterung! Soweit kann ich die Umsetzung der Email Transports durch Drupal jetzt nachvollziehen.
Leider scheint bei mir mit dem Versand aber etwas nicht zu klappen. Ich benutze Drupal 7.23. Ich muss gestehen, dass ich bisher nie darauf geachtet habe, ob es generell bei mir nicht funktioniert oder ob nur mit der aktuellen Drupal Version nicht.
Könnte die Ursache, neben des oben erwähnten Spamfilterproblems, auch damit zusammenhängen, dass ich als Webserver Nginx benutze?
Mich würde ausserdem interessieren, ob Drupal die Emails irgendwo speichert und falls, wo sie dann abgelegt werden?
Speicherung
am 10.11.2013 - 17:49 Uhr
Zu Nginx kann ich nichts sagen.
Die E-Mails werden nicht gespeichert. Es gibt aber ein Modul mit Hilfe dessen man diese Kontaktform-EMails wie Nodes speichern lassen kann. Habe ich vor ein paar Wochen mal getestet, es funktionierte nicht zuverlässig und (Hauptpunkt) es verlangsamte das gesamte Drupal sehr.
Der Name des Moduls fehlt mir momentan....
Oh, schade, das wäre schön
am 10.11.2013 - 18:54 Uhr
Oh, schade, das wäre schön praktisch gewesen.
Hmm, das Modul klingt interessant, allerdings wiegen die Kritikpunkte schon schwer.
Ich bin jetzt auf das Modul Mailjet gestossen. Nur bin ich nicht sicher, ob es ohne Mail Server überhaupt läuft. In dem Fall brächte es mir natürlich nichts.
Ansonsten müsste ich noch mal recherchieren, wieso Drupal bei mir keine Emails versendet oder ich komme nicht umhin doch einen Mail Server aufzusetzen. Die Arbeit hätte ich mir (vorläufig) gerne erspart...
Danke auf jeden Fall für die sehr profunde Hilfe! :-)