[gelöst]Userprofile als Nodes
Eingetragen von ThuleNB (379)
am 10.12.2013 - 13:22 Uhr in
am 10.12.2013 - 13:22 Uhr in
Hallo Community,
auf meiner Webseite sollen Userprofile den Hauptinhalt darstellen. Die Profile werden mit Profile2 erstellt. Jedes Userprofil soll auf einer eigenen Seite abgerufen werden können und praktisch einen Node darstellen. Ein von mir erstelltes Profil hat aktuell bspw. diese URL:
http://localhost/drupal722/profile-main/34
Das Profil sollte jedoch unter http://localhost/drupal722/user1 abgerufen werden können, wobei "user1" für den Namen des Profilanlegenden steht (ist Pflichtfeld und daher vorhanden).
Weiß jemand, wie ich das hinbekommen kann?
Grüße
Thomas
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Statt profile2
am 10.12.2013 - 13:29 Uhr
einfach einen content_type anlegen, der diese Funktionalität erfüllt.
Dann ist das, mit path_auto, quasi standardverhalten.
Grüße
Ronald
Danke für die rasche Antwort,
am 10.12.2013 - 13:46 Uhr
Danke für die rasche Antwort, Ronald. Ich habe alle Profileinstellungen schon mit profile2 gemacht und auch schon final gestylt. Da steckt viel Zeit drin, weshalb ich das nicht einfach verwerfen kann. Gibt es vielleicht auch noch eine andere Möglichkeit, die Profile als Inhalt darzustellen?
Das müsste doch mit dem Path-
am 10.12.2013 - 14:00 Uhr
Das müsste doch mit dem Path- Module funktionieren. Da kannst Du URL Alias Muster anlegen.
Danke! Ich versuche das
am 10.12.2013 - 14:14 Uhr
Danke! Ich versuche das einfach mal. Macht aber eigentlich Sinn: da meine Profile unterschiedliche URLs haben, sind es ja Nodes (Typ: Seite), oder?
Pardon, das Modul
am 10.12.2013 - 14:30 Uhr
Pardon, das Modul https://drupal.org/project/pathauto benötigst Du dafür. Ich glaube, die Profile 2 Integration musst Du selber herstellen. Musst mal Googlen: Profile 2 Pathauto Integration
hmm...für die Integration von
am 10.12.2013 - 15:23 Uhr
hmm...für die Integration von profile2 Token finde ich nur dieses Sandbox Project https://drupal.org/sandbox/damz/1332096. Das traue ich mir aber nicht zu :(
Gibt es vielleicht noch eine weitere Lösung?
also mein Problem ist
am 10.12.2013 - 16:11 Uhr
also mein Problem ist zunächst die Tatsache, dass die angelegten Profile keinen Content darstellen. Aktuell kann jeder eingeloggte User sein eigenes Profil bearbeiten und ansehen. Da die angelegten Profile der Kernpunkt meiner Webseite sein sollen, muss ich diese als Content für jeden Besucher zugänglich machen.
Kann mir jemand sagen, wie ich es schaffe, dass jedes neu angelegte Profil als Content für nicht eingeloggte User zur Verfügung stehen?
Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar.
Dass die Feldinhalte nicht
am 10.12.2013 - 19:14 Uhr
Dass die Feldinhalte nicht dargestellt werden, obwohl die nötigen Berechtigungen vergeben sind, ist ein bekannter Bug des Submoduls Profile2 pages. Wenn Du das mal deaktivierst, siehst Du die Feldinhalte Deines Profile 2 Profils auf der normalen User Profilseite. Ich denke, da wird Dir keine andere Wahl bleiben, als diese Variante zu verwenden. Es sei denn, Du findest in den P2 Issues mittlerweile einen Fix dafür.
Bei allem Respekt vor fago & co, aber Profile 2 ist einfach noch lange nicht ausgereift (Siehe die massenhaften offenen Bugs in den Issues). Ich meine mich auch zu erinnern, dass Dir die Problematik mit Profile 2 von einigen Usern nahegelegt wurde, als Du in dieses Forum gekommen bist ;)
:) "sagt mir persönlich nicht
am 11.12.2013 - 10:18 Uhr
:) "sagt mir persönlich nicht so zu" war dein Wortlaut zu Profie2 :)
An sich komme ich mit Profile2 ganz gut zurecht. Mit den Feldinhalten gibt es kein Problem. Ein User kann seine Daten eingeben und sein Profil ansehen, wenn er in den "Ansichtsmodus" geht. Funktioniert alles wunderbar und sieht mit den CSS-Formatierungen auch ganz passabel aus.
Woran ich nun zu scheitern drohe: die Profile, welche die User anlegen, sollen als Content verfügbar sein. Folgendes Prinzip steckt hinter der Webseite:
Wie schaffe ich es, dass die angelegten Profile als Content zur Verfügung stehen? Jedes Profil sollte eine eigene Seite haben. Z. B. Firma "Muster" legt ein Profil an. Dieses Profil soll für Webseiten-Besucher unter www.domain.de/muster abrufbar sein.
Hat jemand einen Rat?
auch wenn du jetzt arbeit reingesteckt hast
am 11.12.2013 - 10:34 Uhr
um die CSS von profile2 anzupassen, scheint es mir doch sinnvoll, dies unter "Erfahrung" zu verbuchen, und doch auf content_types umzustellen.
Da musst du keine Klimmzüge machen, sondern kannst einfach Standardverhalten nutzen.
Grüße
Ronald
Ok, es führt vermutlich kein
am 11.12.2013 - 13:21 Uhr
Ok, es führt vermutlich kein Weg daran vorbei. Danke Dir. Was ich hier https://drupal.org/node/1556186 gelesen habe:
This feature will never go into the profile module. There is nothing stopping you from setting up a content type of type profile and node referencing that to a user account. Which seems backwards to me, but should give you the result you want.
Das hört sich so an, als ob es für mein Vorhaben passen würde. Ich verstehe es aber nicht ganz, was versteht man unter "node referencing" bzw. wie macht man das?
damit müsste einiges klarer werden
am 11.12.2013 - 13:53 Uhr
http://nodeone.se/sv/node/31
Nimm dir Zeit.
Grüße
Ronald
danke, eine letzte Frage...
am 11.12.2013 - 15:00 Uhr
ich überlege was nun sinnvoller wäre: den "Trick" mit dem Relation Modul zu wählen oder einfach gleich auf content_types umzustellen. Meine Gedanken dazu:
Welchen Weg würdest du mir empfehlen?
Profile2 oder folgendes
am 12.12.2013 - 02:15 Uhr
Oder , jeder User kann einen einzigen Inhalt von Inhalt-Type Profile erstellen ( Diessen Type musst du sammt Feldern anlegen ). Dann hast du alles als Node.
Erstellen eines Menus in User-Menu. Nach der Erstellungen eines solchen Einrags verschwindet dieser Menu Punkt aus dem User Menu.
Dann ist der User Account vom Profile getrennt.
Habe dies einmal so gemacht.
-
Wenn man nun weiter denkt koennte man auch nach Rollen erlauben dass ein User mehrere Inhalte von Inhalt-Type Profile erstellt weil er diese dort eben auf Auftrag pflegt ( Nur mal so ein Gedanke. )
Hi Patrick, danke für deine
am 12.12.2013 - 12:31 Uhr
Hi Patrick,
danke für deine Hilfe. So werde ich es machen.
Mit Profile2 hatte ich ja das Problem, dass die erstellten Inhalte nicht als Node verfügbar sind. Daher werde ich einen neuen (Profil) Inhaltstyp erstellen. Das war auch schon die erste Lösung von Ronald (erster Comment). Ich wollte es nur nicht wahr haben, dass ich alles nochmal neu formatieren muss und habe deshalb verzweifelt nach einer anderen Lösung gesucht (bin/war CSS-Neuling und daher steckten einige Tage drin).
Aber ich denke mit einem eigenen Inhaltstyp fahre ich am besten und gehe etwaigen zukünftigen Problemen mit Profile2 aus dem Weg. Und vom Account trennen, lässt es sich ja auch gut, wie du einleuchtend beschrieben hast.
Danke an euch alle für die Hilfe!!!