Drupal und SEO
Eingetragen von user365 (9)
am 05.01.2014 - 12:37 Uhr in
am 05.01.2014 - 12:37 Uhr in
Hallo zusammen,
ich wollte mir heute mal die SEO unter drupal ansehen - habe da aber nichts gefunden, kann mir jemand sagen wie ich entsprechend aktiv werden kann?
Im Mittelpunkt der Seite steht das Veröffentlichen von Texten die im Internet gefunden werden sollen, d.h. jeder veröffentlichte Text/Artikel muss zwingend über entsprechende Metatags verfügen, die idealerweise vom jeweiligen Verfasser hinzugefügt werden können (d.h. der Bäcker schreibt ein revolutionäres Brötchenrezept und will seinen Artikel mit entsprechenden Metatags versehen damit er gefunden werden kann).
Ist dies möglich und wenn ja wie?
Gruss user
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Naja, so einfach ist SEO
am 05.01.2014 - 12:47 Uhr
Naja, so einfach ist SEO heute nicht mehr. Wichtig ist vor allem aktueller Kontent mit passenden URLs. Da braucht man die Module [do:path_auto] und [do:globalredirect]. Dazu empfiehlt sich dann noch das Modul [do:transliteration], um mit Umlauten im Pfad vernünftig umzugehen. dann kannst Du Dir noch die Module [do:metatag] und [do:metatags_quick] ansehen. Die Keywords werden aber heute von den Suchmaschinen nicht mehr so stark berücksichtigt (wenn überhaupt).
Beste Grüße
Werner
.
Werner
drupal-training.de
Moderator und Drupal Trainer
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *
Hallo, wenn Du dazu nichts
am 05.01.2014 - 12:56 Uhr
Hallo,
wenn Du dazu nichts gefunden hast, hast Du aber sehr ungenau gesucht. Dazu gebt es wirklich sehr viele Artikel, hier mal drei:
http://www.creativebloq.com/20-best-drupal-modules-seo-6133890
http://blog.amazeelabs.com/de/node/1525
http://www.webomelette.com/10-seo-modules-for-drupal
ein Buch gibt's auch noch:
http://www.packtpub.com/drupal-search-engine-optimization/book
Gruß
Christian
Don't code today what you can't debug tomorrow
Ariya Hidayat
Infos an Bäcker und Infos vom User können Module nicht ersetzen
am 06.01.2014 - 14:14 Uhr
jeder veröffentlichte Text/Artikel muss zwingend über entsprechende Metatags verfügen, die idealerweise vom jeweiligen Verfasser hinzugefügt werden können (d.h. der Bäcker schreibt ein revolutionäres Brötchenrezept und will seinen Artikel mit entsprechenden Metatags versehen damit er gefunden werden kann).
Rezepte, da würde ich mich besonders bei den wohl immer wichtiger werdenden Modulen rund um schema.org umsehen.
Ansonsten kommt es darauf an, dass der Bäcker weiß, WARUM er was in die Metatags eintragen soll.
Und auf der anderen Seite geht es, meiner Ansicht nach besonder darum, "dem user aufs maul zu schauen".
Welche Suchphrasen verwendet er? - Er drückt sich regelmäßig völlig anders aus, als der Bäcker und der Site-Betreiber es tun.
Guten Morgen, tut mir leid
am 06.01.2014 - 08:50 Uhr
Guten Morgen,
tut mir leid ich habe mich hier sehr ungenau ausgedrückt, mit "nichts gefunden" meinte ich Optionen im Adminbereich für SEO :)
Mittlerweile habe ich auch festgestellt dass ich mich in diese Materie intensiv einarbeiten muss, war noch auf dem Stand dass Keywords und Co. im Header einer Webseite zu platzieren sind - aber da hat sich ja einiges getan seit meiner ersten Webseite vor gefühlten Ewigkeiten :)
@kurbelursel: schema.org, toller HInweis, danke :)
Ja da bin ich auch gestern drauf gestossen, was und wie genau sucht der user eigentlich, es gibt ja die Möglichkeit die häufigsten Suchbegriffe unter Drupal einzusehen, ich kann aber noch nicht einschätzen wieviel Sinn dies letztendlich machen wird.
Was den "Bäcker" angeht, so werde ich wohl entsprechende Anleitungen zur Verfügung stellen, die den Autoren die Wichtigkeit von qualitativ hochwertigen Texten erläutern, wie diese mit entsprechenden Metatags versehen werden können und was das letztendlich für Auswirkungen auf die Indexierung hat - alles in allem kommt da noch eine ganze Menge Arbeit auf mich zu, ist mein erstes Projekt und die Planungsphase gestaltet sich schwieriger als gedacht.
Bezüglich der Module, gibt es da besonders empfehlenswerte?
Gruss user
Informationsaufbereitung
am 06.01.2014 - 14:13 Uhr
@user: Module lassen sich jederzeit dazu installieren. Ich würde mich da im Vorfeld nicht verausgaben.
Wenn der Bäcker so gerne Informationen lesen UND danach HANDELN würde, wäre er Verwaltungsbeamter geworden. Ich würde mit Videos - einschließlich Screencasts arbeiten. Das ist natürlich erst sinnvoll, wenn man sicher ist, dass am Auftritt optisch und strukturell keine relevanten Änderungen mehr vorgenommen werden müssen.
Offenbar ist heute viel mehr inhaltliche Feinarbeit für SEO gefragt. Zwar bin ich gewissermaßen ein Urgestein im Internet, aber kein SEO-Fachmensch. Ich dachte immer, ich wüßte was Keywords sind. Über mein AHA habe ich hier gebloggt. Und darauf aufbauend - wie ich "dem User aufs Maul schaue".
Mir reicht Metatag zur Zeit völlig. Gerne würde ich Module zu schema.org zumindest ausprobieren, aber dazu müssen die Suchmaschinen schema.org erst mal viel weiter und verlässlich ausdifferenzieren. Im Strickmühlenmuseum gehts nun mal nicht um Rezepte oder Veranstaltungstermine.
Danke für deine ausführliche
am 09.01.2014 - 08:00 Uhr
Danke für deine ausführliche Antwort, ich habe deine Artikel gelesen und werde mich mit dem Modul "Metatag" mal genauer befassen :)