[gelöst] Drupal für Webdesigner
am 22.02.2014 - 17:19 Uhr in
Hallo,
inzwischen habe ich 2 Drupal Bücher gelesen, die zwar Drupal im Prinzip erklärt haben, jedoch war alles stets mit Standartthemes und klassischen Content / Sidebar Layouts. Als Webdesigner bin ich auch darauf angewiesen, richtige Startseiten mit Drupal gestalten zu können, und unterschiedliche Layouts für Seiten anzufertigen. Auch brauche ich Informationen für einen eleganten Umgang mit dem "blocks" system.
Ich habe gelesen von Karl Deutsch: Webseiten erstellen mit Drupal 7 und von Thorsten Luhm: "Drupal 7"
Ich suche jetzt also ein Buch für individuelles Webdesign und Enterprise Website Development ein Buch, dass auch auf Englisch sein kann.
Vielen Dank
Philip
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Hallo,vielleicht wäre
am 22.02.2014 - 18:02 Uhr
Hallo,
vielleicht wäre "Design and Prototyping for Drupal" von Dani Nordin was für Dich.
[edit] Habe gerade gesehen von der gibt's auch noch "Drupal for Designers" (kenne ich nicht, aber sieht in der Vorschau ganz gut aus...)[/edit]
Es gibt noch "Drupal Development Tricks (for Designers)", da geht's aber mehr drum wie man eine Entwicklungumgebung aufzubaut und bestimmte Tools wir drush und git benutzt.
Mit zu großer Erwartungshaltung habe ich mit "Drupal as an Enterprise Development Platform" (Apress) gekauft - das ist mehr eine Entscheidungshilfe fürs Management.
Meines Erachtens "Pflichtlektüre" ist "Using Drupal" (O'Reilly http://www.usingdrupal.com/), "The Definitive guide to Drupal" (Apress) und "Pro Drupal Development" auch von Apress.
Gruß
Christian
Don't code today what you can't debug tomorrow
Ariya Hidayat
Vielen Dank!
am 23.02.2014 - 12:56 Uhr
Drupal for Designers habe ich mir als e-Book heruntergeladen und innerhalb eines Tages durchgelesen. Das meiste, das im Buch stand, wusste ich schon und hat mir meine konkreten Fragen nicht beantworten können. Im Prinzip will ich wissen, wie man effizient layoutet, mir Regionen arbeitet und zB. Seiten gestalten kann, wie mit "Panels", aber ohne "Panels" zu nutzen, weil der Code, den Panels produziert, wirklich der letzte Dreck ist. Ich will wissen, wie man Startseiten gestaltet, die nicht bloß Inhalt darstellen, sondern sich aus Slideshows, Views und anderen Blöcken zusammensetzen, wie man mit dem Blocksystem arbeitet, ohne das es sofort unübersichtlich wird.
Ich möchte anschließend gerne Seiten erstellen können wie
www.zwoelfgrad.com -> arbeitet ganz viel mit unterschiedlichen Layouts. Irgendwie immer andere Spalten. ?Wie geht das?
www.mundraub.org -> wie erstelle ich eine Startseite, die soviel kann? Mit Contexts? Ich blicke echt nicht durch!
Lohnt es sich vielleicht solche Fragen individuell im Forum zu erfragen, oder kann mir das passende Buch da weiterhelfen? Mit Contao kann man so etwas ganz flink darstellen, aber das ist vom Volumen her mit Drupal garnicht vergleichbar. Alle Bücher, die ich bisher gelesen haben, gingen halt nie so tief ins vertsehen rein. Ich habe das Gefühl, dass die immer nur an der Oberfläche gekratzt haben. Außerdem glaube ich, dass mir nur noch ein paar Denkanstöße oder Erweiterungen fehlen und dann hab ichs rauß ;) Ich freu mich schon!
Hallo,ich habe Deine Frage
am 23.02.2014 - 13:44 Uhr
Hallo,
ich habe Deine Frage eher arbeitsteilig verstanden, daher auch die entsprechenden Empfehlungen zum Entwurf und Gestaltungsmustern von Drupal-Sites. Bei Dir geht es ja dann mehr um das Theming. Hier sind ja doch andere Skills erforderlich, da musst Du selber wissen wo Du stehst. Gerade wenn Du Funktionalitäten von Panels abbilden willst (und deine Kritik teile ich hier...) brauchst Du auch php-Kenntnisse, die über Beginner hinausgehen.
Entsprechendes Material zum Einstieg gibt es dann eher bei Packt (z.B. http://www.packtpub.com/drupal-7-theming-cookbook/book). Noch besser finde ich allerdings den Zugang über Videos z.B bei drupalize.me
Du musst auch nicht from scratch beginnen: Am besten Du nimmst ZEN oder auch Omega als Theme und fängst damit an Sub-Themes zu machen.
Und Fragen in diese Richtung kann man sicherlich nicht en bloc beantworten - sie sollten dann schon spezifisch sein.
Gruß
Christian
Noch kurz zur Ergänzung:
Module wie Display-Suite https://drupal.org/project/ds oder eben Panels und Context sind dafür gemacht ohne größeren Programmieraufwand bestimmte Ergebnisse zu erreichen, die Nachteile hast Du ja selbst angesprochen.
Don't code today what you can't debug tomorrow
Ariya Hidayat
1000 Dank!
am 23.02.2014 - 13:46 Uhr
Das sieht schon eher nach dem aus, nachdem ich gesucht habe! Ja, bisher habe ich immer mit Zen gearbeitet, "Drupal for Designer" allerdings schlug Omega vor und nannte dafür Gründe, die mich auch an Zen schon immer gestört haben. Ständig werden irgendwelche CSS-Classen überschrieben und der Code ist dermaßen unübersichtlich! Omega scheint da viel flexibler und schlanker zu sein!
Letztendlich geht es mir nicht nur um das Theming an sich, sondern vor allem um das strukturierte Darstellen von Inhalten in meinem Theme! Aber vielleicht deckt das Theming-Book das ja ab!
Wenn Dir noch mehr Bücher einfallen, sie für mich interessant sein könnten, würde ich mich sehr über weitere Hinweise freuen!
Vielen Dank!
Display Suite könnte was für
am 23.02.2014 - 13:58 Uhr
Display Suite könnte was für dich sein. Ich verwende es sehr intensiv. Damit kannst du die Ausgabe bis ins kleinste Details festlegen.
Auch in Kombination mit Context!
https://drupal.org/project/ds
Version 2.6
Hier eine Beispielseite mit Display Suite umgesetzt:
http://www.heromed.de/defibrillatoren/lifepak-cr-plus
WEBTRANSFORMER
Buch, jetzt nicht wirklich,
am 23.02.2014 - 14:06 Uhr
Buch, jetzt nicht wirklich, die Basis-Werke habe ich Dir ja schon im ersten Beitrag genannt, die sollte man imho auch als Themer gelesen haben.
Aber wie gesagt: Videocasts- am besten möglichst professionell (am besten sind die kommerziellen), gibt's aber auch bei auch bei auch bei http://nodeone.se/sv/learn-drupal und youtube zum Thema 'drupal theming'.
Gruß
Christian
Don't code today what you can't debug tomorrow
Ariya Hidayat
Wenn Du schon mit den Zen
am 23.02.2014 - 15:23 Uhr
Wenn Du schon mit dem Zen Theme gearbeitet hast, kann ich auf die aktuelle Version verweisen 7x-5.4. Die ist responsive und bringt auch Sass Unterstützung mit.
.
Werner
drupal-training.de
Moderator und Drupal Trainer
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *