Wartungsmodus lässt sich nicht aktivieren
am 20.04.2014 - 04:23 Uhr in
Hallo zusammen,
ich habe heute das Update von 7.26 auf 7.27 durchgeführt. Das Update an sich lief ohne Probleme und es werden auch keine Fehler angezeigt. Als ich allerdings den Wartungsmodus wieder deaktivieren wollte, ist mir überhaupt erst aufgefallen, dass dieser gar nicht aktiviert war.
Eine genauere Prüfung ergab folgendes: Wenn ich den Haken beim Wartungsmodus setze und auf "Konfiguration speichern" klicke, kommt die Bestätigungsmeldung, dass die Konfigurationsoptionen gespeichert wurden. Die Seite befindet sich danach aber nicht im Wartungsmodus. Das sollte ja durch eine Meldung angezeigt werden, richtig? Auch die Seite selber bleibt ganz normal online, wenn man sie neu lädt.
Ich kann leider nicht sagen, ob das Problem nicht bereits vor dem Update bestanden hat, da ich die Seite für das Update das erste Mal in den Wartungsmodus setzen wollte. Daher ist mir auch nicht gleich aufgefallen, dass das gar nicht funktioniert hatte. Bisher lief aber alles tadellos und es gab keine Fehler. Andere Einstellungen kann ich in der Konfiguration vornehmen. Wenn ich also woanders Haken setze und etwas ändere, funktioniert es. Ich habe auch unter "Konfiguration --> Entwicklung" den gesamten Cache gelöscht. Hat aber nicht geholfen.
Kann sich das jemand erklären und mir einen Tipp geben, wie ich das Problem analysieren kann? Ohne eine offensichtliche Fehlermeldung tue ich mich gerade etwas schwer.
Das Problem an sich ist jetzt zwar nicht so dramatisch, aber evtl. habe ich ja noch andere Probleme, die mir noch nicht aufgefallen sind und damit zusammen hängen...
Viele Grüße
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Hallo hast Du das Problem
am 20.04.2014 - 20:17 Uhr
Hallo
hast Du das Problem auch, wenn Du die Website in einem anderen (bei dir installierten) Browser öffnest?
Gruß
Christian
Don't code today what you can't debug tomorrow
Ariya Hidayat
Hallo oteno, ich arbeite
am 20.04.2014 - 22:52 Uhr
Hallo oteno,
ich arbeite hauptsächlich mit Chrome, habe es aber auch mit dem IE und Firefox ausprobiert. Auch mit den Browsern kann ich den Wartungsmodus nicht aktivieren. Ich habe auch kurzfristig meine Firewall ausgeschaltet. Hat aber auch nicht geholfen.
Hallo,das Deaktivieren an
am 21.04.2014 - 10:57 Uhr
Hallo,
das Deaktivieren an sich meinte ich nicht, sondern mit einem anderen Browser ('parallel') - und zwar cache less - auf die Website, die im Maintanance-Modus ist, gehen.
Bei einer standardmäßig installierten Drupal-Website kann ich mir schlicht nicht vorstellen, dass ein Core Feature undokumentiert einen Bug hat.
Ein weitere Möglichkeit ist, den Cache nicht nur zu löschen, sondern auch zu deaktivieren.
Wenn das alles nicht hilft, würde ich zuerst mal die Drupal-Berichte checken und in der DB in der Tabelle 'variables' anschauen, ob sich bei 'maintenance_mode' was tut wenn man den Modus ändert.
Gruß
Christian
Don't code today what you can't debug tomorrow
Ariya Hidayat
Hallo, auch wenn ich die
am 21.04.2014 - 16:54 Uhr
Hallo,
auch wenn ich die Seite mit den anderen Browsern aufrufe und den Cache zuvor gelöscht habe, tut sich nichts. Es sieht tatsächlich danach aus, als ob sich die Seite einfach nicht in den Wartungszustand versetzen lässt. Wie gesagt kommt zwar die Bestätigungsmeldung, dass die Konfigurationsdaten gespeichert wurden, aber man sieht gleich, dass der Haken beim Wartungsmodus nicht gesetzt ist, obwohl er zuvor angeklickt wurde.
Wie genau meinst Du das, den Cache nicht nur zu löschen, sondern auch zu deaktivieren. Im Browser oder in der Drupal-Konfiguration? Und wie genau?
Bei den Drupal-Berichten gab es im Statusbericht und in den Protokollnachrichten keine Auffälligkeiten. Allerdings werden bei den Protokollen auch nur recht oberflächliche Infos angegeben, wie z. B. das Anmelden.
Dann wollte ich einen Blick auf die Tabelle 'variable' werfen und hier könnte es jetzt interessant werden. Allerdings muss ich dazu sagen, dass meine SQL-Kenntnisse nur rudimentär sind. Hier muss ich mich noch weiter einarbeiten. Wie kann ich eine Statusänderung bei 'maintenance_mode' beobachten? Ich nehme auf die Datenbank per phpMyAdmin Zugriff. Dort finde ich dann zwar den maintenance-Eintrag in der Tabelle 'variable', kann aber nicht sehen, in welchem Status er sich befindet. Ich vermute, der müsste dann auf 1 oder 0 stehen, oder? Wobei ich vermute, dass es hier keine Überraschung geben dürfte, da sich die Seite ja anscheinend tatsächlich nicht im Status ändern lässt.
Jetzt kommt aber vielleicht etwas interessantes: Ich habe in anderen Beträgen gesehen, wie man den Wartungsmodus manuell über phpMyAdmin aktivieren/deaktivieren kann:
UPDATE variable SET value = 's:1:"0";' WHERE name= 'site_offline';
DELETE FROM cache WHERE cid = 'variables';
0 ist online, 1 ist offline.
In meiner Tabelle 'variable' kann ich den Eintrag 'site_offline' überhaupt nicht finden! Wie gesagt, meine SQL-Kenntnisse halten sich in Grenzen, aber müsste dieser Eintrag nicht vorhanden sein, wenn ich den oben aufgeführten Code ausführe?
Viele Grüße
Hallo, 'site_offline' ist
am 21.04.2014 - 17:16 Uhr
Hallo,
'site_offline' ist Drupal 6, bei Drupal 7 heißt die Variable 'maintenance_mode' und ist ein Blob.
Ich wäre vorsichtig in der DB rumzufummeln - vor allem jedesmal wenn Du die Website off und on stellen willst. Kann Dir aber jetzt an der Stelle auch nicht weiterhelfen, müsste man sich wohl genauer mit der Installation und ihrer Umgebung beschäftigen.
Mit Cache deaktivieren meinte ich den Drupal Cache, den Du ja auch ganz ausschalten kannst. Browser Cache auch deaktivieren (auf 0MB setzen).
Aber wenn das Häkchen nicht bleibt, hat es wohl andere Ursachen...
Gruß
Christian
Don't code today what you can't debug tomorrow
Ariya Hidayat
Meldung Startseite - " Seite im Wartungsmodus " geht nicht weg
am 27.04.2014 - 20:54 Uhr
Hallo,
bei mir existierte das umgekehrte Problem, ich konnte den Wartungsmodus nicht mehr abschalten.
Ich habe eben ein Update von 7.26 auf 7.27 durchgeführt. Vorher hatte ich die Seite auf Wartungsmodus gestellt.
Das update hat geklappt. Den Wartungsmodus habe ich deaktiviert - allerdings war die Meldung "Wartungsmodus" permanent
auf der Startseite (der Zugriff auf Unterseiten per direkter Eingabe der URL funktionierte).
Lösung: Drupal Cache gelöscht (unter Menü Flash all caches) - (löschen des Page und Else-Cache hat bei mir ausgereicht).
Viel Erfolg.
Müller
Stefan Mueller
Ich denke, ich habe jetzt
am 03.05.2014 - 01:29 Uhr
Ich denke, ich habe jetzt alle Varianten, den Cache bezogen ausprobiert. Hat leider alles nichts geholfen.
Mein Webhoster hat natürlich erwartungsgemäß geantwortet, dass er mir zu diesem Problem keinen Support geben kann (was aber verständlich ist). Er teilte mir immerhin mit, dass er am Server keine Unstimmigkeiten entdecken konnte.
Da ich auch im Netz kein vergleichbares Problem finden konnte, scheint dieses hier ziemlich exotisch zu sein. Ich habe allerdings meinen Webhoster in Verdacht. Man kann sich dort nämlich Drupal (wie auch viele andere Systeme) sozusagen per Knopfdruck installieren lassen. Das ist natürlich ziemlich praktisch für einen Anfänger, aber evtl. sollte ich mich später einmal an der manuellen Installation versuchen. Evtl. könnte es nämlich sein, dass der Wartungsmodus von Anfang an aufgrund der automatischen Installation durch den Webhoster nicht funktioniert. Ich kann das leider nicht mehr nachvollziehen, da ich ja bereits ein Update an meiner Installation durchgeführt habe. Um das zu testen, müsste ich die Installation neu aufsetzen. Aber ehrlich gesagt, habe ich derzeit noch nicht den Schmerz, das zu tun.
Ich werde das Problem wohl bis zum nächsten Update aussitzen und schauen, ob sich dadurch etwas geändert hat. Falls nicht, werde ich mich dann wohl doch damit beschäftigen, die Installation neu aufzusetzen.
Auf jeden Fall bedanke ich mich für die Kommentare zu meinem Problem, durch die ich wieder ein bisschen dazugelernt habe!
ich habe leider genau das gleiche Problem
am 04.05.2014 - 22:13 Uhr
Hallo Christian,
ich habe leider genau das gleiche Problem: der maintenance mode ließ sich in der Original-Installation des Providers nicht aktivieren, obwohl das Web-UI dies genau wie von Dir beschrieben ohne Fehlermeldung durchführte. Als Browser nutze ich FF (Version 29). Leider habe ich das Problem auch noch ncht lösen können. Der Support verwies mich an die Logfiles und gab mir diesen Link.
Meine Hoffnung war das ein Update auf die letzte Drupal Version helfen würde, was aber nicht so war...
Viele Grüße,
Klaus
selbes Problem
am 12.07.2014 - 15:59 Uhr
Hallo,
ich habe das selbe Problem wie hier beschrieben. Wenn ich den Haken bei "Wartungsmodus" setze und den Dialog speichere bekomme ich eine Erfolgsmeldung aber der Haken ist weg. Die Seite ist noch immer normal erreichbar wenn ich mich abmelde. Am Browsercache liegt es nicht. Ich habe es mit Firefox und Chrome getestet.
Ich habe Drupal über das Admininterface von Plesk installiert. Ist die Version möglicherweise anders?
Wäre dankbar für Hilfe.
Grüße,
Wanderdüne
Berechtigungen prüfen
am 12.07.2014 - 17:51 Uhr
Prüf mal die "Berechtigungen" (Menü Modul - Berechtigungen). Unter der Rubrik "System" kann man einschalten, welche "Rolle" die Webseite trotz des Wartungsmodus sehen und bearbeiten kann. Da sollte nur "admin" ein Häkchen haben.
Kann verschiedene Ursachen haben.
am 12.07.2014 - 22:28 Uhr
Ich habe Drupal über das Admininterface von Plesk installiert. Ist die Version möglicherweise anders?
Möglicherweise schon. Ich halte nichts von diesen Installern und sei es über die Paket-Manager der Linux-Versionen.
Eine Ursache, daß das Setzen einer Variable keine Folgen hat, kann eine feste Einstellung in der settings.php sein. Ich weiß zwar nicht warum Plesk dies dort festnageln sollte (vllt. zum Steuern dieses Zustands über das Plesk-Interface?), aber möglich wäre es. Wenn dies aber der Fall wäre, dann würde das Formular auf der Seite "admin/config/development/maintenance" immer wieder den fest genagelten Wert anzeigen, auch nach dem Speichern.
Auf der anderen Seite liegt in der settings.php aber auch eine Möglichkeit das Problem zu lösen, bzw. einzugrenzen. Man kann in der settings.php eben diverse Dinge schalten und damit z.B. auch den Wartungsmodus aktivieren oder deaktivieren:
<?php
$conf['maintenance_mode']=TRUE;
?>
<?php
$conf['maintenance_mode']=FALSE;
?>
Wenn das funktioniert, würde ich trotzdem empfehlen weiter zu suchen, warum dies nicht über die Config-Seite funktioniert.
Übrigens: Wenn das Drupal-System die Änderung des Status nicht akzeptieren "will", dann hat das nichts damit zu tun, welche Rolle das Recht hat, auf die Seite zuzugreifen im Wartungsmodus.
# DrupalCenter-Moderator # https://www.drupal.org/u/c-logemann
# CTO der Nodegard GmbH: Tech. Concepts | Security + Availability Operations / Wir unterstützen IT-Abteilungen, Agenturen, Freiberufler:innen
Danke
am 13.07.2014 - 13:12 Uhr
Okay das setzten des Wartungsmodus über die settings.php hat funktioniert. Tatsächlich steht hier fest drin:
<?php
$conf['maintenance_mode'] = FALSE;
?>
Danke erstmal :)
Rückfrage interessehalber wegen Plesk und Wartungsmodus
am 13.07.2014 - 13:38 Uhr
Plesk hat ohne Dein zutun in der settings.php diese Configuration auf diese Weise gesetzt?
Gibt es denn in Plesk dazu einen "Schalter", der das steuern kann?
# DrupalCenter-Moderator # https://www.drupal.org/u/c-logemann
# CTO der Nodegard GmbH: Tech. Concepts | Security + Availability Operations / Wir unterstützen IT-Abteilungen, Agenturen, Freiberufler:innen
Plesk
am 13.07.2014 - 15:01 Uhr
Offenbar ja. Es handelt sich um eine frische Drupal 7.28 Installation, welche ich über das Plesk-Interface installiert habe. Zu dem Wartungsmodus gibt es keine Konfigurationseinstellung in Plesk. Ich kann da lediglich automatische Updates, Administrator-Benutzer, Datenbankparameter und Seitennamen / Administrator-Email festlegen. Wäre schon ziemlich hart wenn Plesk neben diesen Sachen selber irgendwas anderes manipuliert, ohne dazu zumindest einen Hinweis auszugeben.
Wartungsmodus läßt sich nicht zurückstellen
am 18.07.2014 - 12:27 Uhr
Hi @ all, bei mir läßt sich der Wartungsmodus auch nicht zurückstellen. Ich habe 6 hp bei strato und drupal 7.29. Auf 5 Seiten geht alles prima nur auf einer nicht. Alle haben die selben vorrausetzung und sind bis auf unterschieliche module auf dem gleichen Stand. Auf der Seite wo es nicht geht (sie ist immer noch offline) kann ich aber sonnst alles machen. Cache gelöscht anderer Browser usw. die settings.php konnte ich nicht wie unten beschrieben ändern (danach ging nix mehr) aber man hat ja rücksicherungen. :)))
Ich hoffe es hat jemand noch einen Tipp wo der Fehler liegen könnte. Das letze mal ist es nach dem gefühlten 100 mal drücken zwei Tage dicke Finger und viel Gedult wieder gelaufen aber warum wieso weshalb ist mit sowas nicht gelösst.
LG Revere
(by) Revere
Wartungsmodus läßt sich nicht zurückstellen
am 25.07.2014 - 12:16 Uhr
Hi@all,
ich habe das Problem schon wieder gehabt. Und im Netzt zumindest für Strato eine Lösung gefunden. Vieleicht hilft das auch den anderen. :)))
Denn der Urheber dieser Probleme ist die Strato Server-Side Security, die eigentlich nur gegen Gästebuch-Spam schützen soll, aber automatisch hochgefahren wird, sobald einige verdächtige Anfragen registriert werden. Dazu zählt auch die Verarbeitung von URLs und E-Mails, da Spambots solche Anfragen gerne zu Hauf an Gästebücher und Kommentarformulare schicken.
Die Lösung
Bei zu vielen solcher Anfragen wird die Funktion des so genannten Shield-Script dann einfach für eine bestimmte Zeit abgestellt, eine Überprüfung wird by default abgelehnt und der 503-Error taucht auf. Klasse oder?
Da ich aber schon durch WordPress Plugins selbst ausreichend für die Sicherheit der Seite gesorgt habe und ganz gerne hätte, dass WordPress meine Inhalte dennoch weiterhin ganz normal verarbeitet, ist die einfachste Lösung diesen Dienst ganz einfach abzuschalten. Dazu geht man wie folgt vor:
1. Einloggen im Strato Kundenservice
2. Zum Hosting-Paket wechseln
3. Den Punkt Einstellungen auswählen
4. Unterpunkt ServerSide Security wählen
5. Den Punkt ‘Filter für Gästebuchspam’ deaktivieren
Danach taucht der Fehler zumindest bisher nicht mehr auf. Ich werde das weiter beobachten und für diejenigen, die die Server-Side-Security nutzen möchten noch nach Alternativ-Lösungen suchen. Vorerst erspart dieses Vorgehen aber eine Menge Ärger.
Viel Glück lg Revere
(by) Revere
Wartungsmodus lässt sich nicht aktivieren
am 21.02.2015 - 16:18 Uhr
Hallo zusammen,
auch ich habe das Problem, dass sich der Wartungsmodus nicht aktivieren lässt. Bei mir zeigt sich das oben schon beschriebene Verhalten: Ich aktiviere die Checkbox, speichere, erhalte die Erfolgsmeldung - gleichzeitig ist die Checkbox jedoch nicht mehr aktiviert und der Wartungsmodus auch nicht aktiv. Die oben genannten Lösungsansätze bin ich schon durchgegangen, alle Caches gelöscht, keine Änderung; die settings.php habe ich mir auch bereits angeschaut, scheint okay zu sein. Ich habe mir von meinem Hoster die 1-Klick-Installation heruntergeladen und anschließend auf 7.34 geupdatet. Irgendwelche Sicherheitseinstellungen, wie sie von Strato beschrieben werden, scheint es bei mir nicht zu geben.
Gleiches Phänomen tritt bei mir übrigens auch auf, wenn ich die Clean URLs aktivieren möchte. Ich aktiviere auch hier die Checkbox, erhalte nach dem Speichern eine Erfolgsmeldung, aber letztlich tut sich nichts. Wie hier als auch im Online-Handbuch beschrieben, habe ich daraufhin meine .htaccess Datei angepasst - weiterhin ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee, woran dies liegen kann und wichtiger noch, wie ich dieses Problem beheben kann?
Besten Dank für eure Hilfe,
Nicole
Sieh Dir mal Deine
am 21.02.2015 - 17:56 Uhr
Sieh Dir mal Deine settings,php-Datei an. Du hast vermutlich die automatisierte Installation gewählt. Dabei wird Unsinn in die settings,php-Datei geschrieben nämlich etwas zu clean-url und maintenance. Ich weiß jetzt nicht mehr, was ich dort mal gefunden hatte. Auf jedenfall verhindern diese Einträge, daß Du sie in der normalen Konfiguration ändern kannst. Also solltest Du diese Zeilen löschen.
.
Werner
drupal-training.de
Moderator und Drupal Trainer
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *
Super - vielen Dank. Ich habe
am 22.02.2015 - 09:25 Uhr
Super - vielen Dank. Ich habe die entsprechenden Zeilen erstmal nur auskommentiert und siehe da, beide Konfigurationen funktionieren nun!
So einfach kann es sein :-)
Besten Dank nochmla,
Nicole