Output eines Feldes einer View mit simpler Logik modifizieren, Anfänger braucht Hilfe!
Eingetragen von netfischer (2)
am 25.04.2014 - 03:07 Uhr in
am 25.04.2014 - 03:07 Uhr in
Hallo.
Ich möchte basierend auf dem Inhalt eines Feldes in einer View (name:frontpagecontentfield) die bei mir auf der Startseite ist unterschiedliche
Tags um den Inhalt des Feldes packen. Genauer gesagt geht es um ein Feld vom Typ "image" (name: photo) und ich möchte auslesen ob es sich um ein Hochkant oder Querkant-Bild handelt um diese mit CSS unterschiedlich zu formatieren. Dazu habe ich mir nun im Theme-Ordner die Datei views-view-field-frontpagecontentfield-field-photo.tpl.php angelegt. Das überschreiben des Feldes klappt auch wunderbar, nur leider habe ich Probleme die Variable zu finden in der Pfad und Dateiname des Bildes abgelegt sind. Habe Stundenlang mit print_r() var_dump(), und dem Devel Modul rumgespielt aber irgendwie stelle ich mich zu blöd an. Im Gegensatz zu den Nodes die ja sehr übersichtliche Datenstrukturen haben komme ich mit Views nich zurecht.
Hilfe wäre sehr willkommen! Liebe Grüße Max
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
netfischer schrieb und ich
am 26.04.2014 - 14:51 Uhr
und ich möchte auslesen ob es sich um ein Hochkant oder Querkant-Bild handelt um diese mit CSS unterschiedlich zu formatieren
Ist das entscheidend? Du könntest dir einen Bildstil erstellen, sodass die Bilder alle gleich zugeschnitten werden, damit umgehst du das Problem des auslesens.
Web: Halle im Bild | n8aktiv
Social: Facebook | Xing
Um die von zwerg
am 26.04.2014 - 16:52 Uhr
Um die von zwerg angesprochenen unterschiedlichen Bildstile für Hoch/Querformat zu nutzen, benötigst du noch das Modul https://drupal.org/project/imagecache_actions - dies enthält neben vielen Anderen Actions auch den Aspect switcher - mit dieser Aktion ist es dann möglich, basierend auf der Hoch/Querformat das Bild unterschiedlich zu behandeln.
SteffenR
http://www.twitter.com/_steffenr
Drupal-Initiative e.V.
Hi, danke euch beiden
am 26.04.2014 - 19:36 Uhr
Hi,
danke euch beiden schonmal für die Antwort.
@zwerg, ja ist ziehmlich entscheidend mein ganzes theme beruht darauf. Vorher hatte ich zwei contenttypen für hochkantige und querkantige bilder, aber das ist ja irgendwie etwas dämlich :(
@steffen Danke das hört sich sehr einfach und nützlich an, werde ich verwenden.
Trotzdem wurmt es mich natürlich, dass ich nicht wirklich verstehe wo views $output initialisiert und zusammenstellt und wie man $output (für eine bestimmte view) ändert. Ich habe halt leider keine praktische Pogrammiererfahrung sondern nur ein paar Bücher gelesen, da fällt der Einstieg schwer. Aber ich werde erstmal Steffens Lösung benutzen und weiterrecherchieren, danke!
Grüße Max
Dank an Steffen für den Link,
am 28.04.2014 - 21:04 Uhr
Dank an Steffen für den Link, hab vom Handy aus geschrieben, da war das nicht so einfach mit verlinken. Dein Ansatz mit §output ist nicht verkehrt, allerdings bietet Views so viele Möglichkeiten, direkt darüber und mit ein bisschen CSS dein Ziel zu erreichen. Bietet sich vorallem dann an, wenn man mal was am Template ändert - dann müsstest du deine php-Dateien jedes Mal anpassen, was dir dank Views u.U. erübrigt wird.
Web: Halle im Bild | n8aktiv
Social: Facebook | Xing