Multiseiten: Verständnisfragen
am 07.05.2014 - 22:25 Uhr in
Liebe Drupaler,
ich habe ein paar Verständnisfragen zur Mulitseiten-Installation.
Wir sind ein Landesverband in NRW und haben acht Untergliederungen (Niederrhein, Münsterland etc.).
Wir haben für jede Webseite eine eigene Domain.
Aber bevor ich die Installation durchführe, hätte ich ein paar Fragen:
Inhalte sollen auch auf mehreren Seiten veröffentlichen werden können.
Beispiele:
Regionale Themen auf einer oder zwei Regionalwebseiten sowie in einer NRW-Kompakt-Übersicht auf der Hauptseite.
Landesweite Themen auf allen Seiten als normaler Beitrag.
Ist nach der Multisite-Installation dies möglich? Oder müssen alle Beiträge separat auf allen gewünschten Seiten erneut eingegeben werden?
Kann eine Datenbank genutzt werden oder zwingend für jede Webseite eine eigene Datenbank erforderlich?
Dank schon mal im Voraus!
Gruß David
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Zitat: Kann eine Datenbank
am 08.05.2014 - 03:54 Uhr
Kann eine Datenbank genutzt werden oder zwingend für jede Webseite eine eigene Datenbank erforderlich?
Hier findest du eine Anleitung für Multisite Einrichtung, die DB läuft über Prefix site_1, site_2 usw....
http://www.mynakedgirlfriend.de/multisite-einrichtung-bei-drupal-7/
Grüße Jenna
Es wird zwar eine Datenbank
am 08.05.2014 - 06:58 Uhr
Es wird zwar eine Datenbank verwendet, aber es kann in site1 nicht auf Inhalte zurückgegriffen werden, die in site2 geschrieben wurden. Die Seiten werden behandelt wie zwei völlig unterschiedliche Projekte, nur "zufällig" mit dem gleichen Drupal-Quellcode und der gleichen Datenbank. Da bleibt dann nur, den betreffenden Inhalt in site1 und site2 getrennt einzupflegen.
Vielleicht wäre das Modul Domain Access dann auch sinnvoller
Content-Sharing geht in Multisite, muss aber nicht sein
am 08.05.2014 - 12:01 Uhr
Ich bin kein Freund der Multisite-Funktionalität vor allem nicht aus den Gründen, wofür sie meist genutzt wird. Eine gemeinsame Code-Pflege schafft mir mehr Probleme als sie löst. Wenn es um geteilte User geht gibts z.B. LDAP und beim geteilten Inhalt sollte man sich überlegen, was man genau möchte.
Geteilte Nodes z.B. in unterschiedlichen Domains bedeutet auch Duplicate Content in den Suchmaschine, was ja auch nicht jeder möchte und macht es schwieriger die Multisite wieder auseinander zu nehmen, wenn man das mal machen muss z.B. aus Performance-Problemen. Das sollte aber prinzipiell in einer Multisitegehen, allerdings habe ich mich damit zu Drupal 6 Zeiten beschäftiget, siehe auch meine Kommentare im Handbuch.
Auf der anderen Seite gibt es viele Werkzeuge auch in Form von Modulen, mit dem man mehrere Drupal-Instanzen auch inhaltlich miteinander verknüpfen kann bzw. mit Nicht-Drupal
Kleines Beispiel: Es gibt bei irgendeinem Dach-Verband eine News-Sektion, die auch per RSS-Feed bereit gestellt wird (wie man es mit Drupal ja auch machen kann). Dann kann man sich überlegen, ob man diesen Content irgendwie in die Einzel-Verbands-Website (auf Drupal-Basis) bekommen möchte. Da gibt es z.B. das Core-Aggregator-Modul das ich nicht mehr nutze. Will ich den Content wirklich weiterverarbeiten und zwar z.B. als lokal gespeicherte Bodes, hilft das Feeds-Modul. Aber wenn ich einfach nur die letzten News z.B. auf meiner Seite anzeigen lassen möchte, kann man mit Views einfach die Daten aus der externen RSS-Feed-Quelle einlesen und schön in eigenen Design-Passend als Liste darstellen. Siehe z.B. Der Newsblock rechts auf neuer CaCert-Website. Dort werden die News (Titel und Links) aus dem älteren Blog-System geladen, das nicht auf Drupal basiert.
# DrupalCenter-Moderator # https://www.drupal.org/u/c-logemann
# CTO der Nodegard GmbH: Tech. Concepts | Security + Availability Operations / Wir unterstützen IT-Abteilungen, Agenturen, Freiberufler:innen
Eine Multisite nutzt
am 08.05.2014 - 12:18 Uhr
Eine Multisite nutzt dieselben (PHP-)Dateien für verschiedene Installationen. Dies Installationen sind jeweiles eigene Drupal Instanzen. Ob die Daten in einer einzigen Datenbank (prefixed) liegen oder in getrennten, hat damit nichts zu tun. Wie oben richtig steht, würde man in diesem Fall so etwas wie das Feeds Modul nutzen, um die Inhalte auch auf den anderen Seiten darzustellen.
Mit dem Domain Access Modul kann eine Installation auf mehrere Domains unterschiedlich reagieren. Hier können Inhalte dann auch auf mehreren Domains direkt veröffentlicht werden (was aber zu "Duplicated Content" führen kann, der evt. von den SuMa negativ bewertet wird, falls euch das kümmert). Hier liegen alle Inhalte in einer Datenbank und werden von Drupal je nach Konfiguration der Domains ausgeliefert.
Gruß
JThan
_____
Alle Angaben in meinen Beiträgen sind stets ohne Gewähr und auf eigenes Risiko für bare Münze zu nehmen.