Per Weiterleitung o.ä. auf das übergeordnete Verzeichnis (aus Domain-Sicht) zugreifen
am 30.06.2015 - 11:28 Uhr in
Hallo,
bisher war es so, dass die Drupal-Struktur direkt im Root-Verzeichnis des Servers lag zusammen mit einigen anderen Dateien und Ordnern. Domain zeigt also auf "/www" und darin sieht es in etwa so aus:
OrdnerA
OrdnerB
includes
OrdnerC
modules
...
.htaccess
googleXYZ.html
...
Wo die Einträge in fett zu Drupal gehören. Zuletzt habe ich an einem Relaunch der Webseite gearbeitet und habe die neue Version im Unterordner "drupal7" installiert. Jetzt geht es darum, mit der neuen Seite in den Live-Betrieb zu gehen. Gleichzeitig würde ich gerne nach Möglichkeit etwas mehr Ordnung / Übersicht in die Ordnerstruktur reinbringen, d.h. die neue Webseite im Unterordner "drupal7" lassen und alle Drupal-relevanten Ordner / Dateien aus dem Root-Verzeichnis entfernen, damit es in etwa so aussieht:
OrdnerA
OrdnerB
drupal7
OrdnerC
...
googleXYZ.html (wobei die Google-Bestätigungsdateien wohl nach "drupal7" verschoben werden müssten)
...
Dabei müsste ich die Domain von "/www" auf "/www/drupal7" umstellen, allerdings ist es so, dass auf die Ordner A, B, C usw. von außerhalb zugegriffen wird, z.B. auf "www.examle.com/OrdnerA/xyz.pdf". Das würde nicht mehr funktionieren, da es im Ordner "drupal7", der ja das neue Ziel der Domain wäre, keinen OrdnerA gibt.
Die Frage ist nun, bekommt man es irgendwie hin, dass per Weiterleitungen oder so auf diese übergeordneten Ordner zugegriffen werden kann? Sprich wenn wie gehabt auf "www.examle.com/OrdnerA/xyz.pdf" zugegriffen wird, was ja verzeichnistechnisch so aussehen würde:
/www/drupal7/OrdnerA/xyz.pdf
der tatsächliche Zugriff auf
/www/OrdnerA/xyz.pdf
geleitet wird.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Ich würde mal vermuten, dass
am 30.06.2015 - 11:56 Uhr
Ich würde mal vermuten, dass das mit einer Rewrite-Rule in der .htaccess durchaus möglich ist.
Allerdings kann ich keinen Sinn darin sehen.
Viel einfacher wäre es doch, den "Ordner A" einfach in den "drupal7" Ordner zu kopieren, dann brauchst du nichts weiterleiten.
Genauso wäre es ja auch möglich, die Drupal 7 Installation einfach in deinen WWW Ordner zu verschieben. Dann kann dein "OrdnerA" da bleiben, wo er ist, und alles ist OK.
Warum dieses ganze Umbenennen ?
Gruß
Berthold Lausch
Drupal Video-Tutorials
Zitat: Viel einfacher wäre es
am 30.06.2015 - 12:13 Uhr
Viel einfacher wäre es doch, den "Ordner A" einfach in den "drupal7" Ordner zu kopieren, dann brauchst du nichts weiterleiten.
Genauso wäre es ja auch möglich, die Drupal 7 Installation einfach in deinen WWW Ordner zu verschieben. Dann kann dein "OrdnerA" da bleiben, wo er ist, und alles ist OK.
Diese beiden Möglichkeiten waren natürlich die ersten, an die ich gedacht hatte, nur wäre es eben weiterhin ein Misch-Masch aus Drupal- und Nicht-Drupal-Ordnern / Dateien auf einem Haufen und der Hintergedanke war, etwas Ordnung zu schaffen.
Bei der zweiten Option bin ich mir außerdem nicht sicher, ob die Rechte beibehalten werden, da man ja per FTP nicht wirklich verschieben kann, sondern erst herunterladen und dann wieder hochladen muss. Weiß nicht ob dann die ganzen Dateirechte neu eingestellt werden müssten.
Dann mußt du wohl mit
am 30.06.2015 - 21:08 Uhr
Dann mußt du wohl mit htaccess ran.
Es gibt da jede Menge Hilfeseiten, wie man so eine Rewrite-Rule formulieren kann.
Ich selbst bin nicht gut im Rewrite :-( leider, das hat mich schon viele Stunden und Nerven gekostet.
Gruß
Berthold Lausch
Drupal Video-Tutorials
Ordner verschieben (FTP)
am 24.08.2015 - 21:05 Uhr
Bei der zweiten Option bin ich mir außerdem nicht sicher, ob die Rechte beibehalten werden, da man ja per FTP nicht wirklich verschieben kann, sondern erst herunterladen und dann wieder hochladen muss.
Nee, verschieben auf dem FTP-Server mit Beibehaltung der Rechte (sofern Du CHMOD meinst) ist möglich.
das mache ich ständig
am 25.08.2015 - 07:49 Uhr
mit filezilla geht das Verschieben problemlos.
Und wenn alle Stricke reißen, kann man damit auch Rechte setzen.
Solltest du shell-Zugang über ssh haben, kannst du auch WINSCP verwenden.
Damit geht auch alles (vorausgesetzt, du hast als Arbeitsrechner einen Windowsrechner - ansonsten natürlich scp)
Grüße
Ronald