plain text konvertiert keine URLs
am 10.07.2015 - 12:04 Uhr in
Hallo liebe Dupalcenteristen!
Mit profile2 habe ich als Eingabefeld ein einfaches Textfeld erstellt, in das der User einen Link zu einem seiner Profile im Internet oder eigenen Webseiten eingeben kann. Dazu habe ich als Format "plain text" definiert, im Vertrauen darauf, dass die URL automatisch als anklickbarer Link konvertiert wird und dann mit Klick (Modul external Links) ein neues Fenster mit dem Inhalt des Users aufgeht.
Tut es aber nicht. Die URL steht schön als nicht verlinkter Text in der Ausgabeseite.
Wenn ich es als "filtered Html" definiere funktioniert es, aber das möchte ich nicht, wegen der Auswahlmöglichekiten bei der EIngabe, was den User eher verwirrt und ich auch unelegant finde, da mehrere Felder dieser Art übereinander stehen sollen.
Meine Fragen, auf die ich hier bisher keine Antwort gefunden habe:
Warum funktioniert das Konvertieren der URLs nicht, obwohl es bei den "text formats" so angegeben ist?
Kann ich filtered html verwenden und das Feld so definieren, dass die keine Auswahlmöglichkeiten im Formular erscheinen?
Danke!
freundliche Grüße,
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
richtig - plain Text lässt kein HTML zu
am 10.07.2015 - 12:13 Uhr
ein Link ist aber HTML.
Deshalb musst du für Links filtered HTML zulassen.
Du kannst natürlich ein eigenes Format erstellen, das den Filter auf Links begrenzt.
Grüße
Ronald
plain
am 10.07.2015 - 13:11 Uhr
Hallo Ronald,
Danke für die schnelle Antwort: Okay, das hatte ich mir eigentlich auch gedacht, denn mit html wäre es ja nicht "plain" ...
Soweit gut, aber wenn ich unter Home » Administration » Configuration » Content authoring >> Textformats >> plain text in die Maske zur Konfiguration gehe, erscheinen da dann eben doch anklickbar die Filter für das html (während die "roles" deaktiviert sind). Das hat mich wohl verwirrt, die stehen da also nur anklickbar rum, aber funktionieren nicht. Schön, jetzt weiss ich es.
Dann werde ich mal ein neues Format "plaintextplus" basteln und hoffen, dass es dann ohne Auswahlmöglichkeit URLs konvertiert.
Also: Home » Administration » Configuration » Content authoring » Text formats >> add text format usw.
Danke nochmals!
plain oder nicht plain, das ist hier die Frage
am 10.07.2015 - 13:37 Uhr
Es funktioniert leider nicht: Das hier unter dem Eingabefeld muss weg:
More information about text formats-
-
-
Lines and paragraphs break automatically.
Web page addresses and e-mail addresses turn into links automatically.
Allowed HTML tags:
Wie geht das?
Danke.
Plain Text behält
am 10.07.2015 - 17:43 Uhr
Plain Text behält standardmäßig nicht einmal ein Formatierung mittels LineFeed(= Return). Das ist ein Bug (oder ein Feature) in Drupal. Wenn man das ändern will, muß man dazu den Core patchen ( https://www.drupal.org/node/1152216#comment-7174876) und das dann bei jeder Release von Drupal 7. Blöd, aber ist so. Hoffentlich wird es bei Drupal 8 dann besser.
.
Werner
drupal-training.de
Moderator und Drupal Trainer
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *
das ist konsequent
am 10.07.2015 - 18:06 Uhr
Ein CR im HTML ist nur ein "white Space" und hat keine Bedeutung.
Der WISIWYG-Editor setzt ihn um in P-Tags oder BR, was aber wiederum HTML-Tags sind, die bei PlainText entfernt werden.
Also nur konsequent.
Grüße
Ronald
Danke allerseits!
am 10.07.2015 - 19:38 Uhr
.. ja, aber auch nur konsequent.
Wobei sich für mich nun die Frage stellt, warum es nicht einfach möglich sein soll, dieses Auswahlfeld bei den Varianten von html auf der admin Ebene auf eine html-Variante einzustellen und gut ist? Warum die Auswahl immer beim User liegen muss, verstehe ich nicht. Aber naja, so isses eben.
Nun bastel ich bereits eine Weile an den Profilen mit "profile" und "profile2" (und auch normalen Content-Funktionen im Einsatz für Profile) herum und muss sagen, dass es da noch Potential für Weiterentwicklungen gibt. Obwohl sehr viel tipptopp ausgearbeitet ist und supercool: der Anmeldeprozess z.B. Aber so ein paar grundsätzliche Sachen.. naja..
Zitat aus dem Forum: "Profil als Core-Modul ist deprecated (= sollte nicht mehr eingesetzt werden) und wird in 8 wegfallen." Dabei gibt es da einen Feldtyp "url", der auch gut funktioniert. In profile2 aber nicht.
Jetzt habe ich also zwei unterschiedliche profiltypen in profile2 angelegt und eine Liste mit Links im Core-Modul "Profile", die dann eben beide nutzen. Lieber wäre mir, wenn ich das komplett in Profile2 abbilden könnte.
Das funktionert so zwar, ist aber nicht das Ideal einer eleganten CMS-Architektur, weil es eben auf der Nutzer-Ebene in einem weiteren Menupunkt ausgegeben wird usw.. Aus meiner Sicht ein Risikofaktor im Projekt. Aber das wird sicher noch werden.
Nochmal Danke für alle klärenden Beiträge!