teaser als tabelle 7grid ausgeben
am 03.09.2015 - 12:11 Uhr in
Hallo liebe Drupalisten!
Obwohl ich fleissig im Forum gesucht habe und viel gegoogelt, komme ich nicht weiter: Es gibt einen Contenttype "Foto-Gallerie" mit 9 Images. Dieser Content "Bilder" soll als Thumbs über Views in Listen ausgegeben werden. Ohne Schnickschnack, nur die Bilder, bei Klick geht es auf die Detail-Ebene, dort laufen die Bilder in einer größeren Darstellung zum runterscrollen und mit weiteren Infos, title etc.. Eine super-einfache Bilder-Gallerie.
Das funktioniert auch alles wie es soll, nur ich hätte gern die Darstellung der Teaser in der Liste der View-Ausgabe als Block in einer Tabelle/grid 3x3 Bilder, statt übereinander in einer Liste, wie es standardmäßig erscheint.. Diese Blöcke lassen sich dann wieder in größeren Tabellen ausgeben über Views als grid, alles kein Problem. Der user sieht also eine Patchwork-Decke voller Bilder und klickt sich in die Inhalte..
Nun würde ich gern die Darstellung der teaser mit einem Modul anpassen, jedenfalls auf System-Ebene und nicht in irgendwelchen templates mit php schrauben und css oder html anpassen (.. wozu ich sogar die Fähigkeiten hätte... ). Der Grund dafür ist, dass noch andere Galerie-Typen erstellt werden sollen 4x4 Bilder, 5x5..usw. und ich nicht x-templates da rumliegen haben möchte, von wegen Pflege, Aktualisierungen... Was ich an Modulen für grid-Dartsellungen gefunden habe, läuft immer auf View-Ebene, aber nicht auf der Ebene Content-Type.
Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Danke!
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
das ghet alles per css
am 03.09.2015 - 13:35 Uhr
das geht alles per css
C.A.W. Webdesign
Das ist klar. Aber wie?
am 04.09.2015 - 09:59 Uhr
Lieber caw,
liebe Gemeinde!
entschuldige bitte, wenn ich nicht sofort weiss, an welcher Stelle ich dafür CSS einbinden muss: Eigentlich wäre ja wohl "manage display" der richtige Ort? .. da finde ich aber nichts?
Die Module "excerpt" und "teaser Modul" sind uralt und irgendwie "obsolet".. Auch das Modul "Sweaver", mit dem man ganz gut einige css, Bgcolors usw. bearbeiten kann, ist rudimentär, bearbeitet keine Boxen. Es muss einen anderen Weg geben?
Es wäre doch sehr enttäuschend für mich, wenn ich ein so tolles CMS wie Drupal habe und dann doch wieder an den CSS herumschrauben müsste und den Kram per FTP auf und ab.. Das kann doch nicht sein!?
Es gibt so viele schöne Module, aber keins, mit dem man nicht wenigstens die Werte in den containern verändern kann? Das kann ich kaum glauben?! Nicht einmal eine gute Dokumentation der CSS-Struktur in Drupal ist vorhanden? Nix? .. nada? Oje!
Über etwas mehr Infos wäre ich dankbar ... ein Link? eine Doku..? lernvideo? ... was für dummies eben!
Ansonsten: Kann man das irgendwo auf eine To-do-Liste für die Weiterentwicklung setzen?
Ich liebe Drupal!
Danke!
css tutorials gibts einen
am 04.09.2015 - 10:15 Uhr
css tutorials gibts einen haufen im netz, aber das kann man nicht mal eben lernen... vielleicht ist das module views_fluid_grid was für dich https://www.drupal.org/project/views_fluid_grid
nur als info: ohne css kann man nu mal keine webseiten stylen und umsetzen
C.A.W. Webdesign
Danke für den HInweis, aber..
am 04.09.2015 - 15:14 Uhr
mit css kenne ich mich ganz gut aus, das ist gar nicht mein Punkt: Damit meinte ich eher eine Dokumentation für die CSS bei Drupal selbst, wie sie im Core aufgebaut sind und wie welche Teile in den Themes gesteuert werden, wie die Namensgebung der Klassen, der Divs organisiert ist und so weiter.. Wenn ich mir das alles selbst erarbeiten muss, das steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Da wäge ich dann ab, und versuche mit den vorhandenen Möglichkeiten und den inhaltichen Konzepten zu einem Kompromiss zu kommen... In diesem Fall mache ich jetzt eben keine 3x3-Blöcke als teaser, sondern nehme einfach drei Bilder übereinander und baue dann mit grid und Fluid grid eine Patchwork-Decke zum reinklicken, die nur aus jeweils drei Beispielbildern statt neun besteht. Geht auch so. Aber das muss man erstmal wissen, dass da die Grenze der Steuerung im CMS ist und es nicht doch noch irgendwelche Module gibt, die das leisten können. Dafür danke!
Es geht mir um den Anspruch, den ich an ein CMS habe. Das finde ich an dieser Stelle noch etwas unausgereift, auch wenn ja schon eine ziemlich weitgehende Steuerung möglich ist. Das Modul "Fluid grid" ist cool, ebenso wie "responsive grid", aber beide steuern den View, nicht die Darstellung bei der Ausgabe des Content- bzw. des fieldtype selbst. Auf Content-Type-Ebene kann man ja immerhin die Ausgabe der Inhalte in den Teasern durch "hidden" ganz gut steuern, da sollte es für die Developer möglich sein, noch ein paar mehr Funktionen dazu zu bauen... ?
Auch Drupal bewegt sich in einem "Markt", auf dem es noch einige kommerzielle, proprietäre CMS gibt, reichlich OpenSource neben Drupal, wie Typo3, Wordpress, Joomla, Contenido... und nun auch immer mehr Online-Klick-Systeme wie "Wix" etc. Diese CMS haben alle Stärken und Schwächen, aber mit den meisten kriegt man den Kram dann doch irgenwie online, oft mit hier und da noch mal was "customized". Es geht um Marktanteile. Ich finde Drupal in vielen Bereichen sehr stark, aber in einigen auch nicht ganz so toll. Eine Schwäche ist aus meiner Sicht, dass es am Anfang auf jeden Fall und später immer wieder neu doch eine recht lange harte Lernphase gibt, die damit verbunden ist, dass man ziemlich viel Zeit investieren muss, um die richtigen, wichtigen Module zu finden und gute Lehrfilme zur Anwendung. Das ist sicher nicht hilfreich, damit Drupal im deutschsprachigen Raum noch mehr Marktanteile erobern kann... Wenn es noch viel mehr Leute gäbe, die Drupal sehr gerne anwenden und sich damit gut auskennen, weil es (relativ) leicht zu lernen ist, dann würde auch der Marktanteil größer werden, weil diese Leute ja anderen, auch im beruflichen Umfeld, Drupal empfehlen würden, was wiederum allen, die Drupal-Dienste anbieten, zugute käme...
Deshalb poste ich das auch so detailliert, damit andere über die Suche später leichter eine Anregung zum Themenfeld bekommen.
Gestaltung / Design von Teasern ist ja täglich Brot bei Web-Projekten.
Also Danke nochmal für den Hinweis und bitte nicht falsch verstehen!
Ich liebe Drupal!
solche Dinge gehöre meiner Meinung nach
am 04.09.2015 - 16:24 Uhr
In das Template.
Hier kannst du dich mit JS austoben.
CSS hat im Modul oder sonst im Code nichts zu suchen.
Eines der besten Argumente für Drupal ist die Trennung von Daten, Funktionen und Darstellung.
Grüße
Ronald
Also sieh Dir die .info-Datei
am 04.09.2015 - 17:33 Uhr
Also sieh Dir die .info-Datei in Deinem Theme an und hänge da eine weitere CSS-Datei ein. In der kannst Du dann all deine Css-Änderungen sammeln.
.
Werner
drupal-training.de
Moderator und Drupal Trainer
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *