Multisite: Inhalte in verschiedenen Varianten auf unterschiedlichen Domains darstellen?
am 15.11.2015 - 14:49 Uhr in
Liebe Drupaler,
wir überlegen, ob Drupal das richtige System für einen etwas komplizierteren Einsatz sein könnte. Ich habe schon einiges zu Multisite und Domain Access gelesen, weiß aber noch nicht, ob Drupal mit so einem Setting umgehen könnte:
Wir möchten eine Anzahl von unterschiedlichen Sites betreiben (etwa 25), die aber in den meisten Fällen dasselbe Theme nutzen sollen, jedoch mit zum Teil unterschiedlichen Navigationsmenüs und teilweise eigenen Inhalten.
Dann wiederum möchten wir aus einer zentralen Instanz heraus Inhalte erstellen, die auf allen oder auch manchmal nur auf einigen der Domains angezeigt werden (Hintergrund: Es handelt sich um einen bundesweiten Verband, der wiederum Landesvereine hat, die zentralen Content oftmals gerne auf den eigenen Seiten darstellen möchten, aber mitunter eben auch eigene Artikel an denselben Stellen veröffentlichen wollen).
Und jetzt kommt der komplizierte Teil: Manche der zentralen Inhalte sollen an einigen Stellen in den Artikeln landesspezifisch abgeändert werden können. Uns schwebt dafür eine Art von "Regionaltags" vor, also Platzhalter, die in den zentralen Artikel gesetzt werden und dann bei Bedarf in den lokalen Sites mit jeweils eigenem Inhalt befüllt werden können.
Ich hoffe, dass das verständlich war...
Dazu habe ich noch nichts gefunden. Wäre so etwas mit Drupal machbar?
Viele Grüße!
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Grundsätzlich kann man mit
am 19.11.2015 - 12:08 Uhr
Grundsätzlich kann man mit Domain Access und ein paar Zusatz-Modulen sehr viel machen und praktisch jeder Seite, jedem Blog, jeder View mit geben, unter welcher Domain (oder auch auf mehreren) der Inhalt erscheinen soll.
Auch abweichende Farbgebung im gleichen Theme sind damit machbar.
Ich mache das in einem eigenen Projekt mit zwei Domains, die sich in Farbgebung und einigen Inhalten unterscheiden, andere aber teilen:
http://www.gartenstauden.de/
Momentan setze ich ein größeres Kundenprojekt um, wo es acht Domains gibt.
Etwas komplexer wird es, wenn User nur für bestimmte Domains Zugang bekommen sollen.
Das habe ich noch nicht getestet, aber auch dafür gibt es ein Modul
https://www.drupal.org/project/domain_roles
Die Anforderung mit den Landesspezifischen Inhalten, kann man sich das vorstellen, wie eine Übersetzung einzelner Begriffe in eine andere "Sprache"?
Wobei die Sprache dann z.B. Bayerisch, Hessisch wäre, ect?
Es gibt ein Modul String Translation, welches auch mit Domain Access zusammen arbeiten soll.
Damit habe ich allerdings keine Erfahrung, vielleicht weiß jemand anders mehr.
Sehr wichtig ist, sich genaue Gedanken über die Usability in der Pflege der unterschiedlichen Domains zu machen.
Das wird sehr schnell etwas unübersichtlich.
Das liegt allerdings in der Natur der Sache.
Ich habe eine Multisite-Installation in Wordpress aufgesetzt, da ist das ähnlich.
Ich würde die Anforderungen sehr genau ausformulieren, also welche Inhalte und welche Akteure gibt es, was dürfen die tun, was dürfen sie sehen ect.
Und dann würde ich erst die Entscheidung betreffs System treffen, bzw. Angebote einholen.
LG Regina Oswald
-------------------------
Montviso - Internetdienstleistungen
http://www.montviso.de
Hallo, erstmal vielen Dank
am 19.11.2015 - 13:19 Uhr
Hallo,
erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort! Wir werden uns die Idee mit den string_translations mal ansehen - darauf war ich noch nicht gekommen. Verstehe ich das denn richtig, dass man damit bestimmte Strings (also bspw. Textabsätze) innerhalb eines Artikels auszeichnen kann und dann verschiedene Übersetzungen dafür einpflegen kann? Dann könnte das funktionieren (kommt ein bisschen darauf an, wie und wo man dann diese Übersetzungen pflegt, so dass es nicht zu unübersichtlich wird). Letztlich geht es halt nicht darum, ganze Seiten oder ganze Artikel zu "übersetzen", sondern eben nur jeweils Teile.
Danke!