In eigenem Content-Type: Individuelle Blöcke (hier: Sidebars) werden nicht angezeigt
am 15.03.2016 - 07:41 Uhr in
Schönen guten Morgen!
Ich bin blutiger Anfänger und habe überhaupt keinen IT-Hintergrund. Deshalb ein paar vielleicht ganz doofe Fragen, bezogen auf ein konkretes Problem:
Auf der Seite, die ich bastle, sollen unter jedem Menüpunkt andere Inhalte in den Sidebars der jeweiligen Seite angezeigt werden.
Für Articles, Basic Page sowie Book ist mir das gelungen, indem ich in den Blöcken 'nur auf dieser Seite anzeigen' angemarktert habe und die entsprechende node eingetragen habe.
Im Admin-Menü finde ich unter Metadaten alle möglichen URLs. Auch das Book.
Meine eigenen Inhaltstypen vom Typ Article werden nicht angezeigt.
Das mit den Nodes hab ich immer noch nicht so ganz kapiert...
Sehr viele Elemente gibt es in den Drupal-Pfaden wohl nicht? - Content, File, Taxonomy Term.
Wieso haben meine Inhaltstypen keine Node?
Was ham se denn? Und wie finde ich das? Damit ich in den Blöcken entsprechend referenzieren kann?
- Ein Inhaltstyp versammelt einfach Articles unter sich.
- Der andere enthält einen Filter und wird über die View ausgegeben.
Denke ich komplett falsch? Wo liegt der Fehler?
Bin für jeden Hinweis - sehr gerne im Dummy-Sprech! - dankbar. Hab gestern den ganzen Tag mit dem Problem zugebracht. Ohne Lösung. Sehr frustrierend.
Best
Hazel
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Willkommen in Drupal Dschungel
am 20.03.2016 - 17:40 Uhr
Ich vermute, dir hat noch niemand geantwortet, weil oben kein einzelnes Problem 'gut beschrieben' steht, sondern eine Reihe von Unklarheiten und Missverständnissen im Umgang mit der Drupal Terminologie enthalten sind und das alles gut vermischt.
Das ganze müsste man zerlegen, um es beantworten zu können und dann teils noch raten, wo genau dein Engpass ist. Von daher rate ich dir, dich zuerst besser vertraut zu machen mit Drupal an sich.
In Drupal gibt es ab Version 7 Entities, die nicht hierarchisch in Drupal existieren und das macht das System so unglaublich flexibel.
Solche Entities sind z.B.
Mehr zum Thema Entities:
https://www.drupal.org/node/1261744
https://www.drupal.org/node/1649688
Ansonsten gibt es auch einiges an guten deutschen Video-Tutorials und Bücher etc. zum Einsteigen.
Ich gehe unbedingt davon aus, dass sich durch ein kleines Einsteiger-Studium einige deiner Fragen von selbst beantworten und dass du andere konkreter stellen kannst. Dann wirst du hier bestimmt fachkundige Hilfe bekommen.
Beste Grüße und viel Freude mit Drupal
(– auch wenn es am Anfang nicht so einfach ist)
Marco
– Grüße aus Franken –
"Eine Entscheidung ist dann eine gute Entscheidung, wenn Sie zu mehr Möglichkeiten führt.”
Heinz von Foerster (Kybernetiker)
www.bienlein-kommunikation.de
Die Inhaltstypen definieren
am 20.03.2016 - 20:19 Uhr
Die Inhaltstypen definieren eine Struktur, aber keinen Inhalt Vergleichbar mit der Definition einer Excel-Tabelle. Jede Spalte hat eine bestimmte Bedeutung, aber solange Du da nichts einfüllst in die Zeilen, hast Du nichts, was man betrachten kann. Ein Node ist dann so eine Zeile. Ein Node kann dann auch einen Menüeintrag bekommen, der Inhaltstyp aber nicht. Die Arbeitsweise bei Drupal ist:
Bei Drupal ist das Design nicht unwichtig, aber erst braucht es einen sorgfältiger Aufbau der Datenstrukturen. Diese Strukturen können durchaus durch die spätere Darstellung beeinflußt und nicht völlig losgelöst davon sein. Es kann auch ein iterativer Prozess sein, dann sollte man aber nicht zu viele Inhalte haben, denn dann werden Änderungen mühsam.
Laß Dir vor allem ausreichen Zeit mit Drupal zu experimentieren. Wenn Du den einfachsten Weg bei Drupal noch nicht kennst kannst Du Dich, wenn Du bereits eine klare Zielvorstellung hast, leicht in eine Sackgasse manövieren. Das Einfachste ist, in lokalen Installationen verschiedenste Ideen auszuprobieren. Irgendwann siehst Du dann, das es im Grunde einfach ist, aber da mußten wir alle durch.
.
Werner
drupal-training.de
Moderator und Drupal Trainer
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *