Drupal Core 8.2.5 direkt nach 8.3.2 updaten?
Eingetragen von micmac (15)
am 07.06.2017 - 21:22 Uhr in
am 07.06.2017 - 21:22 Uhr in
Hallo zusammen, ich habe eine Webseite mit Drupal 8.2.5 laufen und bekomme 8.2.7, 8.2.8, 8.3.1 und 8.3.2 empfohlen upzudaten. Muss ich eine nach der anderen installieren oder kann ich auch gleich von 8.2.5 auf 8.3.2 updaten?
Und - noch viel wichtiger: WIE mache ich so einen Update? Ich kenne das noch von älteren Drupal-Versionen, das man das "automatisch" machen konnte, jetzt lese ich "Manuelles Aktualisieren erforderlich-Eine Aktualisierung des Drupal-Kerns wird derzeit nicht unterstützt". Wie spiele ich das denn "manuell" ein? (Drush habe ich nicht und kenne ich nicht). Und Tools wie "Backup und Migrate" gibt es wohl noch nicht für Drupal8?
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Ein Update des Drupal Kern
am 08.06.2017 - 10:26 Uhr
Ein Update des Drupal Kern vom Backend aus gab es meines Wissens nie. Nur für die zusätzlich heruntergeladenen contrib Module. Das geht auch weiterhin in Drupal 8.
Das manuelle Update von Drupal bedeutet das Herunterladen von Drupal in der neuesten Version und das ersetzen des "core" und vendor Ordners auf deinem Server.
Updates sollte ein Backup der Datenbank und der Dateien zuvorgehen und in einer Testumgebung getestet werden bevor sie in der Liveumgebung eingespielt werden. Ansonsten gibt es ein Risiko Des Datenverlusts falls doch etwas schief gehen sollte.
Wenn du viele contrib Module verwendest lohnt sich auch ein Blick auf die jeweiligen Issue Queues der Projektseite, ob es Kompatibilitätsprobleme mit 8.3 gibt.
Insbesondere "Display Suite" hatte einige gröbere Probleme mit custom Layouts nach der internen Umstellung auf eine Abhängigkeit auf das Layout Discovery Modul im Core.
Ein Update von 8.2.5 auf die neueste Version funktioniert in der Theorie in einem Schritt. Nur im Falle von Problemen ist die Fehlersuche etwas schwieriger.