? Erster Versuch mit xampp
am 06.02.2019 - 13:24 Uhr in
Hallo,
da ich mir meine online-Installation halb zerschossen habe (kann keine Benutzer mehr anlegen), weil ich ein Geofield konfiguriert habe, dem nun auffällt, dass keine für commerceguys address notwendige php installiert ist - was nur mit Composer geht -
(kurz luftholen)
habe ich nun xampp installiert.
Nach Beachtung der zahlreichen Hinweise, Anpassung von php.ini und my.ini und Herunterkopieren der Installation auf das lokale Verzeichnis habe ich Probleme nach der Installation (die sich schon beschwert hat über fehlendes OPcode cache und ein im Jahr 2038 verreckendes 32bit-php, dass es hoffentlich bis dahin als 64bit-version für Windows gibt).
1. update.php läuft nicht wegen "Datei konnte nicht erstellt werden", weiter unten "Dateisystem nicht beschreibbar".
Alle Berechtigungen, die ich Windows dem "files"-Ordner mitgeben kann, hat er. Jeder darf da alles. Nur drupal auf xampp auf Windows anscheinend nicht. Speziell nur auf meinem, denn ich habe nirgendwo einen Hinweis dazu gefunden, dass jemand dieses Problem hat. Zwar gibt es den Fehler, aber nur auf speziellen Anwendungen, bei denen Verzeichnisse geändert wurden.
2. WSOD: "Ein unerwarteter ... "
Im Error-log: library "bootstrap/drupal.ajax" fehlt. Genauer:
Uncaught PHP Exception Drupal\\Core\\Asset\\Exception\\InvalidLibrariesExtendSpecificationException: "The specified library "bootstrap/drupal.ajax" does not exist."
Es gibt kein drupal.ajax im Verzeichnis bootstrap.
Ich habe nur vom Server in das lokale Verzeichnis kopiert und WinSCP sagt, dass die Verzeichnisse keine Unterschied aufweisen.
Beim Export der Datenbank habe ich die Tabelle cache.default nur als Struktur und ohne Inhalte exportiert, weil ein BLOB-Fehler mit Größenproblemen haderte, was ich nicht verstehen und lösen konnte, hat der Import ohne Probleme funktioniert.
Hier komme ich keinen Millimeter weiter und wäre für weitere sachdienliche Hinweise extrem dankbar.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Nach dieser Anleitung hat es
am 06.02.2019 - 15:08 Uhr
Nach dieser Anleitung hat es bei mir funktioniert (Win10 64 Bit), Spaß ist allerdings was anderes...
https://www.drupal.org/docs/develop/local-server-setup/windows-developme...
Grüße Jenna
ja, die kenne ich, da sind
am 07.02.2019 - 08:43 Uhr
ja, die kenne ich, da sind die Anpassungen in der my.ini und php.ini gelistet. so sollte es funktionieren.
Aber es gibt weitere Fallstricke.
Noch so ein Xampp-Opfer und
am 08.02.2019 - 18:36 Uhr
Noch so ein Xampp-Opfer und dass meine ich gar nicht abwertend.
Bitte zu dir den Gefallen und installiere die Linux in einer virtuellen Maschine. Drupal unter X-ampp Aquia Dev Desktop bitnami Lamp Stack und und und. Solange es Windows ist, wirst du an irgendeinem Punkt immer auf Probleme stoßsen, die dir den Spaß an Drupal verderben.
Bitte trtete nicht der Drupal-Ist-zuKomoliziert-Fraktion bei, nur weil du auf Windows portieren Software reinfällt. Ich hab das so oft erlebt, dass ich Posts zu diesem Thema schon gar nicht mehr schreiben mag.
Wenn du Hilfe mit Drupal in Linux brauchst, helfe ich dir gern.
https://drupal-tv.de
Drupal sehen und lernen
Das dachte ich mir, dass
am 08.02.2019 - 22:11 Uhr
Das dachte ich mir, dass Linux kompatibler ist. Schließlich laufen die Webhoster auch fast alle damit.
Drupal wird immer komplexer, aber wenn man technisch mitgehen möchte, hat man ein sehr vielseitiges Ding, denke ich.
Auf noch eine weitere Ebene in Form einer virtuellen Maschine hatte ich eigentlich keine Lust mehr.
Denn viele Probleme zu Drupal lokal mit Xampp auf Windows habe ich nicht gefunden.
Mal sehen, was es da gibt.
Wollte eh noch 2 Xeon-Hexacores und 24 GB RAM einbauen, dann sollte das fluppen....
Du musst Dir aber drüber im
am 09.02.2019 - 10:16 Uhr
Du musst Dir aber drüber im Klaren sein, dass mit XAMP auch nur die erste Hürde genommen ist.
Danach kommt Composer und Drush auf Windows. ;-)
LG Regina Oswald
-------------------------
Montviso - Internetdienstleistungen
http://www.montviso.de
Willst Du mir damit sagen,
am 09.02.2019 - 11:02 Uhr
Willst Du mir damit sagen, dass auch die auf Linux besser laufen, oder dass die Fallstricke zahlreicher sind? 8-O
Sie möchte dir sagen, dass
am 09.02.2019 - 11:34 Uhr
Sie möchte dir sagen, dass Linux ein absoluter Traum ist, um mit Drupal zu arbeiten. Von der Installation von Composer über die Installation von drush bis hin zum aussetzen eines neuen Drupal-Projrkts mit einer Zeile Code, statt gefühlt 20 Klicks im Browser und und und.
Wer Composer und Drush unter Windows verwenden möchte, der muss unter Windows eine ganze Menge Dateien nachladen und nachkontigurieren. Während du unter Linux einfach der Anleitung folgen und losarbeiten kannst
https://drupal-tv.de
Drupal sehen und lernen
Nach meiner Debian-Erfahrung
am 09.02.2019 - 13:25 Uhr
Nach meiner Debian-Erfahrung hast Du hier die Tags
<irony>
und</irony>
vergessen ;-)Das ist sehr überspitzt. Wenn ich mit 20 Klicks das gleiche erreiche, ist das OK. Das wären sicherlich mehr als 20 Anschläge auf der Tastatur - abgesehen von möglichen Vertippern - die nach einer Fehlermeldung erneut eingegeben werden müssen. Und die eine Zeile Code für das Installieren von Composer, Drush und Drupal inklusive Aufsetzen, kannst Du mal hergeben? Und müssen die minimalen Speicher- und Pufferangaben in php.ini und my.ini nicht verändert werden?
Ich installiere nun Debian in der VM zum zweiten Mal, weil ich übersehen hatte, dass ich für ein Intel64-System die amd64-Variante nehmen muss und nicht die i386.
Die Ursache des "Datei kann nicht geöffnet werden" in Linux-Foren zu finden, war schon schön.
Systeminformation in Windows: Suchfeld Eingabe "System". Linux? "getconf LONG_BIT", um 32bit oder 64bit zu erkennen. Gnadenlos intuitiv. Und der ganz Rest erst: https://wiki.ubuntuusers.de/Systeminformationen_ermitteln/
Natürlich ist es auch Gewöhnung. Da ich aber mit Windows 99% meiner Arbeit erledige, weil es meine beruflich notwendige Software nicht für Linux gibt, ist Linux als terminalbasierte Umgebung immer ein Haufen Umstellung.
Die von Linux-Fans öfter herablassend umschriebene "Windows-Klicki-Bunti"-Umgebung (also eine GUI mit koordinatenbasierter Eingabe per Maus, Stift oder Anderem) ist für das tägliche Arbeiten mit visuellen Inhalten effizient und ergonomisch und wird für den nichtvisuellen Rest beibehalten. Der Entwickler mag das anders sehen.
Dann, wenn das Wochenende noch nicht vorbei sein sollte, kann ich mich um Drush und Composer kümmern. Dass ich dem nicht mehr ausweichen kann, ist seit Drupal 8 klar. Ich war schon froh, dass "Address" auch mit Ludwig zu installieren ist.
Dann noch twig, sass, verstehen, irgendwann php, python, js... Beruf verfehlt.
Bisherige Erfahrung als Windows-Anwender und Drupal-Webbetreuer für den Fortschritt in Drupal 8:
XAMPP installieren, Drupal Datenbank exportieren, Drupal lokal installieren, Dateien kopieren, Datenbank importieren, Dateien bearbeiten, konfigurieren steckenbleiben, WSOD, Zugriff verweigert.
also Umstieg:
Virtual Box installieren, Debian installieren, XAMPP installieren (liest sich jetzt so einfach) und s.o. weiter. Da bin ich mal gespannt, ob ich meine Termine am Montag halten kann.
Auf alle weiteren Hinweise gespannt und in jedem Fall dankbar
ein schönes Wochenende
frank
Oh Frank wenn ich das gewusst
am 09.02.2019 - 13:40 Uhr
Oh Frank wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mich hingesetzt und meine Videos für Debian gedreht. Aber im Ernst Virtualbox + Lamp + Tools + Drupal dauert nicht länger als 60 Minuten. Inklusive Php-Fpm usw. Blöd nur dass erklären doppelt so lange dauert, sonst würde ich dir sofort ein Video verlinken.
Wenn du Hilfe brauchst kannst du mich und den Rest der Community gerne über HTTPS://Drupalchat.me erreichen. Mein Smartphone ist meist in Griffweite genau wie die der anderen111 aktiven Mitglieder der Community.
https://drupal-tv.de
Drupal sehen und lernen
Ich noch mal.Das Teil ist
am 09.02.2019 - 13:55 Uhr
Ich noch mal.
Das Teil ist zwar für das Windows Linux Subsystem, sollte unter Debian aber funktionieren. Unter Ubuntu geht's auf jeden Fall. Damit dauert so eine Installation ungefähr so lange, wie du brauchst um in Ruhe einen Kaffee trinken zu können.
https://gist.github.com/horvan/ad845e7f2bff1155f1febc78acc16e01#file-wsl...
https://drupal-tv.de
Drupal sehen und lernen
Danke für die Aufmunterung,
am 09.02.2019 - 14:18 Uhr
Danke für die Aufmunterung, ich bin dran. Vermutlich wird es mir leichter fallen, die lokale Drupal-Installation mit dem Webhost abzugleichen, wenn beides auf Debian läuft.
Das verlinkte Script ist mir aber ein Rätsel. Da habe ich hier ein Windows mit einer VM, darin ein debain, dass ich für die Drupal-Installation verwenden möchte.
Beschrieben wird ein Windows-Subsystem, dass auf Linux läuft, und in dem dann ein Drupal installiert wird. Drupal auf Windows. Das mag ich jetzt aber nicht mehr..
Trotzdem Danke für deine Mühe
Ja das ist war. Das Windows
am 09.02.2019 - 14:54 Uhr
Ja das ist war. Das Windows Subsystem für Linux nutzt Ubuntu als Basis und damit ein Debian Derivat. Also Linux. Ist aber langsamer als Linux in der Virtualbox. Das Skript funktioniert also sowohl im Wald als auch unter Ubuntu und im besten Fall auch unter Debian. Die Befehle da drin begegnen dir garantiert wieder
https://drupal-tv.de
Drupal sehen und lernen
Linux macht mich mal wieder
am 09.02.2019 - 16:00 Uhr
Linux macht mich mal wieder wahnsinnig. chmod kann nicht ausgeführt werden (das Problem habe ich exklusiv, wie alle anderen auch, keine Fundstelle im Netz), xampp installer kann nicht ausgeführt werden, kdesu ist vorhanden ("grafische Oberfläche") existiert aber nur als Befehl und wird mangels weiterer Parameter sofort beendet. Als su in der Konsole angemeldet wird garnichts gefunden. Das ist alles so wunderbar...
Mach Einfach eine Konsole auf
am 09.02.2019 - 16:04 Uhr
Mach Einfach eine Konsole auf und verwende Audi chmod xxx Der Grund für den Fehler ist, dass du keine Administratorrechta hast und als normaler Benutzer keine Systemänderungen durchführen darfst.
Darum Holst du dir die rechte mittels Susi auf dem Terminal
https://drupal-tv.de
Drupal sehen und lernen
Mach Einfach eine Konsole auf
am 09.02.2019 - 16:04 Uhr
Mach Einfach eine Konsole auf und verwende Audi chmod xxx Der Grund für den Fehler ist, dass du keine Administratorrechta hast und als normaler Benutzer keine Systemänderungen durchführen darfst.
Darum Holst du dir die rechte mittels Susi auf dem Terminal
https://drupal-tv.de
Drupal sehen und lernen
Wenn ich su root verwende,
am 09.02.2019 - 16:23 Uhr
Wenn ich su root verwende, sollte es doch funktionieren, oder? Dafür ist das doch gedacht. Bin jetzt im debianforum unterwegs. .
Konkret:
su root chmod 755 xampp-linux-7.3.1-0-installer-run
und folgend Eingabe des Passwortes für root führt zu
chmod: Datei konnte nicht ausgeführt werden
Traumhaft. Ich komme noch nicht mal in die Nähe, irgendetwas auf Debain zu starten.
Also wenn du root bist, was
am 09.02.2019 - 16:36 Uhr
Also wenn du root bist, was du in der Shell vorne erkennst und chmod nicht findest ist dein System kaputt.
Ich denke du solltest
su root
Eingeben und dann nach der Passworteingabe den prompt checken
Da steht dann hoffentlich root@xxx
Ab da funktioniert alles wie du es gewohnt bist.
https://drupal-tv.de
Drupal sehen und lernen
"dass Linux ein absoluter
am 09.02.2019 - 17:19 Uhr
"dass Linux ein absoluter Traum ist, um mit Drupal zu arbeiten"
Das vielleicht nicht immer, aber dass es mit Windows leicht ein Alptraum werden könnte. ;-)
LG Regina Oswald
-------------------------
Montviso - Internetdienstleistungen
http://www.montviso.de
ich werd verrückt. Mit su
am 09.02.2019 - 17:30 Uhr
ich werd verrückt. Mit
su root irgendwas
geht nix, aber mitsu root
ohne irgendwas bestätigt und dann weiterarbeiten, geht alles.D.h. das temporäre Arbeiten mit dem su root-Befehl klappt nicht, aber als root in der shell angemeldet, geht.
Da kommt man doch nicht drauf!
DANKE!!
Stop. Tämporär arbeitest du
am 09.02.2019 - 17:36 Uhr
Stop. Tämporär arbeitest du ja nicht mit su sondern mit sudo das sind zwei unterschiedliche Programme zu unterschiedlichen Zwecken. Auch wenn das Ergebnis das selbe ist.
https://drupal-tv.de
Drupal sehen und lernen
Website läuft online wieder.
am 21.02.2019 - 00:02 Uhr
8.6.8 lief, dann kamen die updates: Mit 8.6.7 zerschossen, mit 8.6.8 repariert, mit 8.6.9 zerschossen, mit 8.6.10 repariert...
Dann sollte das mit xampp wohl endlich auch funktionieren.
Drupal funktioniert mit allen
am 21.02.2019 - 12:44 Uhr
Drupal funktioniert mit allen der von dir genannten Aktualisierungen. Warum das bei dir nicht der Fall ist, kann ich dir ohne Modulliste und Fehlermeldung pauschal nicht beantworten.
Auf X-ampp kann es sein, dass sich die Versionsnummern der Pakete im Verzeichnis Vendor zwischen den einzelnen Updates ändern. Da du unter Windows vermutlich nicht über Composer Updatestar und diese Aktualisierungen dann manuell durchführen musst, wiederhole ich mich an der Stelle.
Wer Drupal oder generell Websoftware unter Windows installiert, der hat, wenn er in die Tiefe geht z. B. Erstellen von Themes usw. Früher oder später keinen Spaß mehr.
Ich werde mir glaube ich Mal die Zeit nehmen und Zeigen, ab wann hier der Spaß verloren geht und warum Windoof an der Stelle einfach keinen Sinn macht
Das Einsteiger spätestens an einer dieser Stellen genervt sind kann ich verstehen.
Auf der anderen Seite muss ich aber auch eine Lanze für die Programmierer brechen, die sogar so nett sind euch Tools wie den Composer und Drush nach Windows zu Übersetzen und ihr Linux partout nicht verwenden wollt. Dann nutzt doch bitte die Community auch in einer Form, in der euch geholfen werden kann.
Soll heißen
Was ist wann kaputt gegangen und was habt ihr gemacht, bis eine Fehlermeldung oder ein unerwartetes verhalten aufgetreten ist.
Was ist passiert, wie lautet die Fehlermeldung, usw.
Dann kann man euch auch helfen. Mit reinen Vermutungen, dass ab der nächsten Versionsänderung nach oben hoffentlich alles gut ist, ist weder der Community geholfen, noch das Problem beseitigt.
https://drupal-tv.de
Drupal sehen und lernen
Fehlermeldungen
am 21.02.2019 - 12:53 Uhr
hatten mal Bootstrap, mal address und mal Geofield im Kontext. Warum es mit 8.6.9 nicht lief, mit 8.6.10 dann doch, hat sicherlich auch damit zu tun, dass ich die in den letzten Tagen nach der relativ umfangreichen Sicherheitswarnung aufgefrischten Module erneuert habe. Vielen Dank für deine Tipps, die bei mir als hilfreich angekommen sind.
Drupal 8.6.10 unter Windows
am 27.02.2019 - 20:19 Uhr
Hallo,
ich bin neu bei Drupal 8 und versuchte Drupal 8.6.10 unter Windows mittels xampp und Mamp zu installieren, es ist mir nicht gelungen. XAMPP gab zig PHP Fehlermeldungen aus. Mit Wamp bekam ich einen Java Script Error. Das habe ich dann nach 3 Tagen Deinstallation und Installation auf.
Habe es anschliessend mit Wamp64 probiert und das klappte gut und läuft auch gut. Allerdings weiss ich nicht, ob es 100% korrekt ist, wenn ich die Installation zu einem Hoster hochladen möchte. Wenn ich Wamp64 installiere, habe ich im Mainverzeichnis von Wamp64 ein Verzeichnis
-www
Darunter habe ich mir ein Verzeichnis der späteren Home Page angelegt z.B.
-www.nc-werkzeuge.de angelegt. In dieses Verzeichnis habe ich dann Drupal kopiert.
Die Installation von Drupal mittels http://localhost/www.nc-werkzeuge
lief anschließend ohne Probleme.
Ich habe alles in English installiert.
Jeder Tipp ist willkommen, denn noch bin ich am Anfang.
Grüße aus Offenbach,
Reinhold
Hallo Reinhold ich
am 27.02.2019 - 20:32 Uhr
Hallo Reinhold ich wiederhohle das immer wieder. Wenn du neu bei Drupal bist, probier's nicht mit Windows. Nimm dir eine Virtualbox installation, pack Linux in die Virtualbox. Am Besten Ubuntu 18.04 und installiere die deinen Server und dein Drupal direkt über Composer und Drush.
Webentwicklung mit Windows ist wie Limonade ohne Zitrone.
https://drupal-tv.de
Drupal sehen und lernen
Drupal unter Windows
am 28.02.2019 - 14:50 Uhr
Hallo,
ja, ich weiss das alles was mit dem Web zusammenhängt unter Unix Systemen läuft. Wollte mir nur die Einarbeitung in Unix sparen. Habe mal Unix vor 20 Jahren gemacht und das auch noch auf DEC-Rechnern. Habe mir nun eine Festplatte besorgt und installiere darauf Umbutu 18.04.2 . Bin gerade dabei dieses zu machen, kopiere die Iso Datei mittels Universal USB installer auf die Disk, ich hoffe das diese Disk dann Bootet, wenn ich den PC einschalte und die Laufwerke entsprechend ändere.
Gibt es sonst noch zusätzliche Tools die man unbedingt braucht um mit Drupal zu arbeiten?
MFG,
Reinhold
Reinhold ich hab doch gar
am 28.02.2019 - 15:23 Uhr
Reinhold ich hab doch gar nicht gesagt installiere Linux als Alternativsystem. Ich hab gesagt schmeisst es dir in eine Virtuelle Maschine.
Der Unterschied liegt vor allem bei den Hardware Treibern. Funktioniert z. B. deine Soundkarte unter Linux nicht, ist Linux hinterher wieder Doof. Darum schmeisst es dir doch einfach direkt unter Windows aufs System. Dann kannst du in Ruhe Entwickeln. Auch ohne eventuelle Hardwareprobleme
https://drupal-tv.de
Drupal sehen und lernen
Drupal unter Windows
am 28.02.2019 - 15:53 Uhr
Hallo,
ich glaube ich lass es sein. Wo in aller Welt bekomme ich die virtuelle Maschine den her? Es wird dargestellt das Drupa unter Windows läuft, aber wohl nicht richtig. Also, mein letzte Versuch, wo bekomme ich das Zeug nun her, ich habe keine Ahnung.
Mfg,
Reinhold
Also Virtuelle Maschinen
am 28.02.2019 - 16:15 Uhr
Also
Virtuelle Maschinen kannst du kostenlos mit Virtualbox erstellen. Das gibt's auf Virtualbox.org. Darin installierst du dann Ubuntu. Gerne auch auf einer extra Festplatte, um dein Hostsystem zu entlasten und machst direkt unter Windows weiter. Kostenloser nix und wirkt Wunder. Fast zu schön um wahr zu sein.
https://drupal-tv.de
Drupal sehen und lernen
Virtuelle Maschinen
am 28.02.2019 - 17:18 Uhr
Hallo,
die Software habe ich gefunden und auch installiert, leider klappt es nicht.
Ich bekommen eine Fehlermeldung "This Kernel requires an x86-64 CPU, but only detected an i686 CPU"
Als Systeminfo bekomme ich Systemtyp x64-based PC, Prozessor 1 Prozessor installiert
AMD64 Family22 Model 0 Stepping 1 Authetnic AMD 1500MHZ
So, was kann ich nun machen?
Mfg,
Reinhold
Warte kurz ich such dir was.
am 28.02.2019 - 18:10 Uhr
Warte kurz ich such dir was. Mit hin und her schreiben ist das zu viel Text. Gucken und nachmachen. Dann klappt's mit dem 64 Bit ISO
https://vimeo.com/243342926
Ja nicht Ubuntu, aber die Einstellungen sollten die gleichen sein.
Ich muss diese Tutorials endlich Mal in schön fertig kriegen. Ich mag nämlich keine Konzeptversionen mehr teilen.
Grundsätzlich gibt's da wo das herkommt kommt noch mehr davon. Damit sollte man Recht schnell ans Ziel kommen. Und ja ich weiß, da sind einige zu lang. Darum machen wir gerade neue.
https://drupal-tv.de
Drupal sehen und lernen
Warte kurz ich such dir was.
am 28.02.2019 - 18:10 Uhr
Warte kurz ich such dir was. Mit hin und her schreiben ist das zu viel Text. Gucken und nachmachen. Dann klappt's mit dem 64 Bit ISO
https://vimeo.com/243342926
Ja nicht Ubuntu, aber die Einstellungen sollten die gleichen sein.
Ich muss diese Tutorials endlich Mal in schön fertig kriegen. Ich mag nämlich keine Konzeptversionen mehr teilen.
Grundsätzlich gibt's da wo das herkommt kommt noch mehr davon. Damit sollte man Recht schnell ans Ziel kommen. Und ja ich weiß, da sind einige zu lang. Darum machen wir gerade neue.
https://drupal-tv.de
Drupal sehen und lernen
Umbutu auf Maschinen mit einer i686 cpu
am 01.03.2019 - 13:41 Uhr
Hallo,
habe mich nun lange mit Umbutu beschäftgt, und habe es mit keiner Version zum laufen bekommen. Dieses Try and Error gefällt mir überhaupt nicht. Ich habe nun eine Linux -Version gefunden die jedenfalls ohne Fehler läuft, Linux Mint 9, die Datei
heißt "Linux Mint-9-gnome-cd-i386.iso" !
Der einzigste Punkt ist, läuft nun Drupal8.x.x unter dieser Version?
Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Version gemacht?
Mfg,
Reinhold
Hallo Reinhold, I686 bedeutet
am 01.03.2019 - 14:36 Uhr
Hallo Reinhold,
I686 bedeutet du sitzt vor einem 32 Bit System. Das würde bedeuten, dass dein Betriebssystem maximal 4 GB Arbeitsspeicher verarbeiten kann, und du nicht über einen Rechner verfügst, der sich dazu eignet Webentwicklung zu betreiben.
4 GB sind heutzutage in einem Smartphone der Mittelklasse verbaut. Falls dem so ist, wirst du dich früher oder später sehr ärgern.
Drücke doch bitte mal Windows Logo und Pause gleichzeitig und mach mir von dem Fenster mit Alt GR+Druck einen Screenshot
Klar läuft Drupal 8 auch auf Linux Mint. Die notwendigen Pakete sind auch in der 32 Bit-Architektur vorhanden. Solltest du tatsächlich auch Hostseitig ein Systeem mit 4 GB verwenden, bzw einen Rechner besitzen, der nur ein 32 Bit System besitzt, dann würde ich dir glatt von der Entwicklung für Drupal auf dieser Kiste abraten.
Sicher laufen alle notwendigen Anwendungen und Tools auch unter einem 32 Bit Windows. Hostsystem mit einem 32 Bit Linux Gastsystem unter Virtualbox,
Abhängig von der Eingesetzten Windows Version braucht aber alleine das Host-System so knapp 2 GB Arbeitsspeicher.
Linux an sich ist ja genügsam. + Webserver + Mysql + PHP wird aber auch Linux mehr speicher vom Hostsystem anfordern. Wenn du dann noch eine grafische Benutzeroberfläche unter Linux und einen Texteditor und einen Browser offen hast und dann vielleicht noch ein paar Dateien kopierst, dürfte dein System ganz schnell ganz schön langsam werden.
32 Bit Systeme bzw i686 Ausgaben von Linux sind Versionen für Rechner aus dem Pre-64-Bit-Zeitalter. Klar kann man mit sowas arbeiten. Zeiteffizient ist das aber nicht. Das, dass langsamer geht, als auf einem modernen Rechner dürfte anhand des oben beschreibenden Szenarios auch klar sein.
https://drupal-tv.de
Drupal sehen und lernen
Umbutu auf i686
am 01.03.2019 - 15:27 Uhr
Hallo,
laut der Systeminfo sieht es so aus:
Hostname: HPHP
Betriebssystemname: Microsoft Windows 10 Home
Betriebssystemversion: 10.0.17134 Nicht zutreffend Build 17134
Betriebssystemhersteller: Microsoft Corporation
Betriebssystemkonfiguration: Eigenständige Arbeitsstation
Betriebssystem-Buildtyp: Multiprocessor Free
Registrierter Benutzer: Nicht zutreffend
Registrierte Organisation: Nicht zutreffend
Produkt-ID: 00326-10000-00000-AA445
Ursprüngliches Installationsdatum: 16.05.2018, 19:42:23
Systemstartzeit: 01.03.2019, 12:29:45
Systemhersteller: Hewlett-Packard
Systemmodell: HP Pavilion 15 Notebook PC
Systemtyp: x64-based PC
Prozessor(en): 1 Prozessor(en) installiert.
[01]: AMD64 Family 22 Model 0 Stepping 1 AuthenticAMD ~1500 MHz
BIOS-Version: Insyde F.19, 14.07.2016
Windows-Verzeichnis: C:\WINDOWS
System-Verzeichnis: C:\WINDOWS\system32
Startgerät: \Device\HarddiskVolume2
Systemgebietsschema: de;Deutsch (Deutschland)
Eingabegebietsschema: de;Deutsch (Deutschland)
Zeitzone: (UTC+01:00) Brüssel, Kopenhagen, Madrid, Paris
Gesamter physischer Speicher: 7.650 MB
Verfügbarer physischer Speicher: 4.280 MB
Virtueller Arbeitsspeicher: Maximale Größe: 15.330 MB
Virtueller Arbeitsspeicher: Verfügbar: 9.374 MB
Virtueller Arbeitsspeicher: Zurzeit verwendet: 5.956 MB
Auslagerungsdateipfad(e): C:\pagefile.sys
Domäne: WORKGROUP
Anmeldeserver: \\HPHP
Dann hast du in den
am 01.03.2019 - 16:25 Uhr
Dann hast du in den Einstellungen deiner virtuellen Maschine vergessen die Prozessorkerne nach oben zu setzen oder zu wenig Arbeitsspeicher vergeben.
Ich hab dir oben ein Video verlinkt. Schau Mal bitte in deine Virtuelle Maschine, ob du dort unter dem Punkt ändern/System mindestens 2 Prozessorkerne und so 5 bis 6 GB Arbeitsspeicher vergeben hast.
Und dann lade dir bitte ein 64 Bit ISO von Ubuntu. Die Fehlermeldung darf dann eigentlich nicht mehr auftauchen und du solltest auch kein 32 Bit ISO benötigen bzw verwenden.
Ansonsten hänge mir gerne die Einstellungen deiner Vm als Screenshot hier an. Wir werden den Fehler schon finden. Alternativ kannst du dem Video auch einfach bis zum Start der Installation folgen. Ob da jetzt Deepin Linux oder Ubuntu installiert wird ist egal. Sie Einstellungen sind nicht wirklich anders.
Ich hatte mich gestern schon über den Fehler gewundert. Nachdem deine Systeminfo sagt, dass du vor einem 64 Bit System sitzt wundere ich mich ehrlich gesagt noch ein kleines bisschen mehr.
https://drupal-tv.de
Drupal sehen und lernen
Umbutu installation
am 01.03.2019 - 17:57 Uhr
Hallo,
ich glaube ich habe es inzwischen auch entdeckt. Aber trotzdem vielen Dank für Deine Mühe. Der nächste Schritt kommt ja nun, die installation von Drupal. Scheint auch nicht sehr einfach zu sein.Kennt Du dafür eine gute und Verständliche Anweisung?
Gibt es im Raum Frankfurt eine Drupal Users Group?
Nochmals, vielen Dank für Deine Hilfe und natürlich für Deine Zeit?
Mfg,
Reinhold Kwauka
Ich kann dir da gerade noch
am 01.03.2019 - 20:56 Uhr
Ich kann dir da gerade noch nicht wirklich helfen. Ich schnippsele noch am Video für Ubuntu Aber ich kann dir folgendes Konzeptvideo zum ebtlanghangeln anbieten
https://vimeo.com/262674479
https://drupal-tv.de
Drupal sehen und lernen
Installation von Drupal
am 07.03.2019 - 16:18 Uhr
Hallo,
habe nun endlich meine VM VirtualBox zum laufen bekommen und Debian installiert. Gibt es irgend wo eine Anleitung wie man nun Drupal installieren muss?
Es wäre schön, wenn mir jemand einen Tip geben könnte.
Mit freundlichen Grüßen,
Reinhold Kwauka
Reinhold direkt im letzten
am 07.03.2019 - 16:34 Uhr
Reinhold direkt im letzten Kommentar! Ich kann's dir natürlich auch aufschreiben.
https://drupal-tv.de
Drupal sehen und lernen
Drupal unter Windows
am 12.03.2019 - 19:44 Uhr
Hallo,
also ich habe die Finger weggelassen von xamp und Virtual Box. Ich habe mir einen Raspberry Pi 3+ besorgt, ein Betriebssystem darauf installiert, php und apache installiert, alleine die Installation lief fast einwandfrei. Meine Unix erkenntnisse sind nun auch schon 20 Jahre alt. Waren mehr oder weniger Schreibfehler bei den sudo befehlen.
Werde noch heute Abend versuchen DRUPAL 8 zu installieren.
Mfg, Reinhold
A development workflow for Drupal 8 projects
am 13.03.2019 - 16:18 Uhr
A development workflow for Drupal 8 projects
https://docs.google.com/document/d/1w6nF_jqfvYZk2TYv5_UuLIvRYiahZWBpK6dU...
Drupal 8 development workflow
am 13.03.2019 - 18:06 Uhr
Hello,
thank you very much for this description. I just installed Drupal 8.6.10 on a Raspberry Pi3 and it looks that it runs quite well.
The installation was a stright forward process. What i want to do is, create a Web-Page for my own company. So this installation is done to learn how Drupal works. I do not know, if i come to the point and would like to copy it to a web-provider, because i do not know if my the installation is for this is correct. When i understood it correct, there is a directory 'www' and under the Dir should the Drupal installation done. Can we stay in contact for it? I hope you understand what I mean.
With regards,
Reinhold
Das passiert, wenn Patrick
am 13.03.2019 - 18:39 Uhr
Das passiert, wenn Patrick einfach einen Link Postet, ohne irgendwas dazu zu sagen. Auch Patrick spricht deutsch. Manchmal reicht seine Zeit aber offenbar nur für Strg+c Strg+v.
Wenn du auf Probleme stoßen solltest mach einfach ein neues Thema auf. Wir helfen dir gerne weiter. Wenn du möchtest, kannst du auch Drupalchat.me beitreten. Dort findest du Patrick, mich und so circa 1000 andere Menschen aus der Drupal-Community, die gerne schnell und unkompliziert weiterhelfen.
https://drupal-tv.de
Drupal sehen und lernen
Drupal unter Windows
am 03.04.2019 - 14:44 Uhr
Hallo again,
also ich habe es versucht mit einer Vurtuellen Box, auch das lief nicht! Es kamen auch unterschiedliche Fehler bei der Installation. Auf der anderen Seite, diese ganze Schnittstellen machen mich nicht Happy. Wenn Drupal eine Version für Windows herausgebracht hat, sollte es auch irgendwie laufen. Alsi bin ich wieder bei Windows. Ich versuche es jetzt unter MAMP aber auch hier bekomme ich eine Reihe von Fehlermeldungen:
Additional uncaught exception thrown while handling exception.
Original
Symfony\Component\Routing\Exception\RouteNotFoundException: Route "" does not exist. in Drupal\Core\Routing\RouteProvider->getRouteByName() (line 201 of C:\MAMP\htdocs\sites\core\lib\Drupal\Core\Routing\RouteProvider.php).
Drupal\Core\Routing\RouteProvider->getRouteByName('') (Line: 426)
Drupal\Core\Routing\UrlGenerator->getRoute('') (Line: 130)
Drupal\Core\Routing\UrlGenerator->getPathFromRoute('', Array) (Line: 68)
Drupal\Core\Render\MetadataBubblingUrlGenerator->getPathFromRoute('', Array) (Line: 790)
Drupal\Core\Url->getInternalPath() (Line: 99)
Drupal\Core\Path\PathMatcher->isFrontPage() (Line: 1456)
theme_get_suggestions(Array, 'html') (Line: 310)
system_theme_suggestions_html(Array)
call_user_func_array('system_theme_suggestions_html', Array) (Line: 403)
Drupal\Core\Extension\ModuleHandler->invokeAll('theme_suggestions_html', Array) (Line: 230)
Drupal\Core\Theme\ThemeManager->render('html', Array) (Line: 437)
Drupal\Core\Render\Renderer->doRender(Array, 1) (Line: 195)
Drupal\Core\Render\Renderer->render(Array, 1) (Line: 139)
Drupal\Core\Render\Renderer->Drupal\Core\Render\{closure}() (Line: 582)
Drupal\Core\Render\Renderer->executeInRenderContext(Object, Object) (Line: 140)
Drupal\Core\Render\Renderer->renderRoot(Array) (Line: 66)
Drupal\Core\Render\BareHtmlPageRenderer->renderBarePage(Array, Object, 'install_page', Array) (Line: 76)
Drupal\Core\ProxyClass\Render\BareHtmlPageRenderer->renderBarePage(Array, Object, 'install_page', Array) (Line: 1067)
install_display_output(Array, Array) (Line: 167)
install_drupal(Object) (Line: 44)
Additional
Symfony\Component\Routing\Exception\RouteNotFoundException: Route "" does not exist. in Drupal\Core\Routing\RouteProvider->getRouteByName() (line 201 of C:\MAMP\htdocs\sites\core\lib\Drupal\Core\Routing\RouteProvider.php).
Drupal\Core\Routing\RouteProvider->getRouteByName('') (Line: 426)
Drupal\Core\Routing\UrlGenerator->getRoute('') (Line: 271)
Drupal\Core\Routing\UrlGenerator->generateFromRoute('', Array, Array, 1) (Line: 105)
Drupal\Core\Render\MetadataBubblingUrlGenerator->generateFromRoute('', Array, Array, ) (Line: 580)
Drupal::url('') (Line: 1375)
template_preprocess_page(Array) (Line: 1477)
template_preprocess_maintenance_page(Array) (Line: 1506)
template_preprocess_install_page(Array, 'install_page', Array) (Line: 287)
Drupal\Core\Theme\ThemeManager->render('install_page', Array) (Line: 437)
Drupal\Core\Render\Renderer->doRender(Array, ) (Line: 195)
Drupal\Core\Render\Renderer->render(Array) (Line: 490)
Drupal\Core\Template\TwigExtension->escapeFilter(Object, Array, 'html', NULL, 1) (Line: 102)
__TwigTemplate_608fc83382ea56e6d79e819062fed2e43180f390081ae8855fd7ed9d8f28b316->doDisplay(Array, Array) (Line: 427)
Twig\Template->displayWithErrorHandling(Array, Array) (Line: 398)
Twig\Template->display(Array) (Line: 406)
Twig\Template->render(Array) (Line: 64)
twig_render_template('core/themes/classy/templates/layout/html.html.twig', Array) (Line: 384)
Drupal\Core\Theme\ThemeManager->render('html', Array) (Line: 437)
Drupal\Core\Render\Renderer->doRender(Array, 1) (Line: 195)
Drupal\Core\Render\Renderer->render(Array, 1) (Line: 139)
Drupal\Core\Render\Renderer->Drupal\Core\Render\{closure}() (Line: 582)
Drupal\Core\Render\Renderer->executeInRenderContext(Object, Object) (Line: 140)
Drupal\Core\Render\Renderer->renderRoot(Array) (Line: 66)
Drupal\Core\Render\BareHtmlPageRenderer->renderBarePage(Array, 'Error', 'install_page', Array) (Line: 76)
Drupal\Core\ProxyClass\Render\BareHtmlPageRenderer->renderBarePage(Array, 'Error', 'install_page', Array) (Line: 1067)
install_display_output(Array, Array, Array) (Line: 260)
_drupal_log_error(Array, 1) (Line: 602)
_drupal_exception_handler(Object)
So auch hier komme ich nicht weiter, denn ich kann nicht unterscheiden von wo die Fehlermeldungen kommen. Aber aus meiner Sicht kommen die von Drupal.
Ich glaube eine reine Linux-Machine wäre besseer, aber auch das ist nicht realistisch, denn auch bei unbutu weiß man nicht wass alles unterstützt wird und was nicht! Graphic-Karte Driver etc.
Ich bin drauf und dran die ganze Sache abzublasen, denn es kostet im Moment nur Zeit!! Aber vielleicht hat jemand von Euch einen Hinweis wie ich es jetzt einmal halbwegs vernünftig hinbekommen.
Mfg,
Reinhold