Layout Builder: Visibility Control
am 19.06.2024 - 15:08 Uhr in
Hallo zusammen,
ich habe in meiner Drupal-Installation (D10) diverse Seiten mit dem Layout Builder aufgebaut und benötige eine Funktion, die es ermöglicht, einzelne Abschnitte oder einzelne Blöcke auszublenden, wenn die Besucher/Besucherinnen nicht eingeloggt sind.
Ich bin auf die Module „Context“ und „Layout Builder Context Integration“ gestoßen und habe sie installiert. In der Konfiguration des Context-Moduls habe ich eine Bedingung gesetzt (User = Gast), aber nun stellt sich die Frage, wie ich eine entsprechende Reaktion (= Inhalt verstecken) setzen kann. Auf der Modulseite steht dazu nur:
Contexts with Reactions won't have any effect within Layout Builder (at least, not with this module). You could theoretically implement your own Reaction plugins to affect layouts or the blocks within them
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich hier weiterkomme?
Danke!
Matthias
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Zugang zu Teilberichen regeln
am 20.06.2024 - 06:42 Uhr
Hallo Mattie,
ich nutze zur Regelung des Zugangs das Modul Content Access. Damit lässt sich sehr fein einstellen, wer was sehen und bearbeiten darf.
Hallo Thomas, vielen Dank für
am 20.06.2024 - 11:37 Uhr
Hallo Thomas,
vielen Dank für deine Antwort.
Content Access hilft mir in diesem Fall leider nicht weiter, denn damit kann ich nur den Zugriff für Inhaltstypen oder ganzen Seiten steuern, ich möchte aber den Zugriff für die Anzeige einzelner Abschnitte auf einer mit dem Layout Builder erstellten Seite steuern.
Es scheint wohl doch etwas komplizierter zu sein, anscheinend muss man für die gewünschte Reaktionen ein individuelles Modul erstellen. Oder sehe ich das falsch?
Vielen Dank!
Matthias
Da ich bislang nicht in der
am 20.06.2024 - 13:33 Uhr
Da ich bislang nicht in der Lage bin, eigene Module zu programmieren, reize ich die vorhandenen aus. Um einzelne Blöcke nur bestimmten user zugänglich zu machen, erstelle ich einen Inhaltstyp, den ich dann in diesen Block oder in mehrere einstelle. Dann reicht content access (für mich) aus.
Danke Thomas! Falls ich keine
am 20.06.2024 - 16:02 Uhr
Danke Thomas!
Falls ich keine Lösung mit dem Context-Modul finde, werde ich mal schauen, ob ich die Anforderung über Umwege irgendwie mit Content Access lösen kann.
Viele Grüße
Matthias