Groupware -PHProjekt?
Eingetragen von hermx (256)
am 17.11.2007 - 22:26 Uhr in
am 17.11.2007 - 22:26 Uhr in
Weiss jemand, ob sich eine Groupware, z.B. PHProjekt (www.phprojekt.com) in Drupal integrieren läßt? Ich würde es dem Webcalendar vorziehen, da es doch wesentlich weiterreichend ist. Da es sowieso schon in PHP und mit Mysql funktioniert, sollte das doch machbar sein. Bevor ich es selbst probiere aber die Farge hier, ob das schon jemand gemacht hat, da ich nur ein Newbie bin... :)
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Wette mal dagegen
am 17.11.2007 - 23:59 Uhr
Das Ding ist ja ziemlich umfangreich. Von daher wäre eine Integration sehr umfangreich. Viele der angebotenen Funktionen bietet Drupal selber an. Und tendenziell haben wir den Ehrgeiz, diese auch selber abzubilden. Schreib doch mal genau, welche Funktionalität du brauchst, dann kann man dir vielleicht einen Drupal-generischen Weg aufzeigen. ;)
Dabei sein ist alles
Anforderungen für Groupware/Drupal
am 18.11.2007 - 20:56 Uhr
Danke für das Angebot, eigentor, das mache ich gerne:
Ich bin dabei eine neue Schulwebsite aufzubauen und genau genommen noch in der Evaluierungsphase, die sich mittlerweile auf die Entscheidung für Drupal oder Typo3 reduziert hat. Drupal gefällt mir eigentlich besser, aber ich will nicht später an einem Punkt ankommen, an dem ich gewisse Funktionalitäten nicht realisieren kann. Andererseits glaube ich aber, dass Drupal alles kann, was Typo3 kann. Nun aber zu den Anforderungen für eine Schulsite:
1. Verschiedene Userrollen dürfen bestimmte Termine eintragen (z.B. Schulleitung, SMV, Exkurisonen, Klassenarbeiten, GLKs, Schulchor/Theater etc.)
2. Verschiedene Usergruppen können Dokumente untereinander austauschen (Fachschaften, Eltern-Schule-Arbeitskreis, SMV, Teamteaching, Schülerreferate etc.)
3. Projektplanungen können gemeinsam verwaltet werden (z.B. für den Fortgang der Planungen für die Projekttage am Ende eines Schuljahres)
4. Gemeinsame ToDo-Listen/Aufgaben für bestimmet Projekte oder Usergruppen (z.B. Aussenbereichsgestaltung oder Organisation von Schulevents)
5. Resourcenplanungen können verbindlich verwaltet werden (z.B. können Lehrer für den nächsten Tag den PC-Raum buchen)
6. Diksussionsforen im Rahmen der Schulentwicklung zwischen Lehrer/Eltern/Schüler sollen möglich sein. (kann Drupal sehr gut!)
7. Umfragen z.B. von der Schulleitung an die Eltern im Rahmen der sogenannten Selbstevaluation in Schulen (ab diesem Jahr Pflicht bei uns). (Den Advanced Poll modul habe ich dazuschon getestet)
Der Punkt ist, dass das meiste davon in Typo3 als fertige (deutsche) Extension verfügbar ist - und das ist im Moment der einzige Pluspunkt für Typo3, soweit ich das beurteilen kann. Allerdings verstehe ich im Moment noch zuwenig von Typo3. Z.B. ist mit schleierhaft wozu die Abstraktionsebene Typoscript eigentlich gut ist. In Drupal/PHP kann man doch ebenfalls Variablen einführen und die können sicher alles (oder sogar mehr und eleganter) was z.B. die Typo3-Marker können. Wozu eine zusätzliche Abstraktionsebene zur Layoutdefinition, wenn doch PHP diese Ebene schon darstellt? Oder habe ich hier was wichtiges noch nicht verstanden? (gut möglich ... ;-) )
Wenn es Drupal-generische Wege gibt, wäre ich für Hinweise sehr dankbar!