DC Zukunft: Inhalte müssen besser Suchbar werden - semantisches Suchen
am 04.09.2008 - 14:35 Uhr in
Um das gezielte Finden von Inhalten, der eigentlich wertvollsten Resource von Drupalcenter, auf ein neues Niveau zu heben besteht dringender Handlungsbedarf um (auch bereits) in naher Zukunft eine sinnvolle Wissensquelle verfügbar zu machen und als solche auch bestehen zu können. In diesem Zusammenhang geht es auch um Aspekte und Fragen der Akzeptanz von Drupalcenter hinsichtlich des Aspektes einer Wissensquelle.
Die momentane Suchfunktion erfüllt in keinster Weise die Funktion des effektiven Findens von Inhalten zu bestimmten Stichpunkten oder Themen.
Ich schlage eine Beratung über mögliche praktikable Dinge vor die man kurzfristig realisieren könnte um bereits in naher Zukunft eine Verbesserung des aktuellen Zustandes zu erreichen. Dabei kann ich auch einen konkreten Vorschlag zum Thema semantisches Suchen einbringen.
----------------
quiptime
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
In dem Zusammenhang möchte
am 04.09.2008 - 15:24 Uhr
In dem Zusammenhang möchte ich nochmal meinen Wunsch nach einer redaktionellen Arbeitsgruppe für das Handbuch anbringen.
Um die Beiträge übersichtlicher zu strukturieren, auf Aktualität zu überprüfen und selbst verstärkt Tutorials usw. zu schreiben.
Ich hätte da jedenfalls Lust zu. Vielleicht gibt es ja noch welche?
-----------
Luca Curella
Kooperative Netze - Berlin
@ luzer Handbuchseiten
am 04.09.2008 - 15:45 Uhr
@ luzer Handbuchseiten kannst du seit der Registrierung erstellen. Handbuch-Editor wirste, wenn du bv anschreibst, damit er dich in diese Rolle setzen kann.
----------------------------------------
Alle Angaben ohne Gewähr!!:D
http://www.tobiasbaehr.de/
Gelöste Forenbeiträge mit [gelöst] im Titel ergänzen
Das Verhältnis anderen zu helfen muss höher sein, als von anderen Hilfe zu erfragen/erwarten.
Leider weiß ich nicht was
am 04.09.2008 - 18:28 Uhr
Leider weiß ich nicht was in Bezug auf semantische Suche mit Drupal zur Zeit möglich ist.
Ein Grundvorschlag wäre Beiträge durch User-Tagging in verschiedenen Vokabularien zu erweitern.
* Vokabularien: Problembereich, Modul (Core/Contrib)
* Begriffe werden moderiert (also kein Free-Tagging um die übersichtlichkeit zu wahren, jedoch könnte man als User Begriffvorschläge machen)
* Authoren müssen und Leser können aus den vorhandenen Begriffen mehrere auswählen
* Zudem könnten berechtigte User Beiträge als "Tutorial", "FAQ" oder andere Sonderbeiträge markieren.
---
Views Workshop: http://work.derhasi.de
Semantische Suchfunktionalitaeten muss man selbst organisieren
am 04.09.2008 - 20:46 Uhr
Semantische Suchfunktionalitaeten muss man selbst organisieren. Es gibt zwar ein Modul "Semantic Search" fuer D5, aber ich denke die Moeglichkeiten dieses Modules gehen an der DC Problematic vorbei.
Meine Ueberlegungen gehen in Richtung Freetagging, Zwangs-Tagging (Rollenbasiert). Gleichzeitig muessen Kommentare zu Nodes werden sonst macht das Tagging im Forum keinen Sinn weil nur der Eroeffnungspost eine Node ist.
Gleichzeitig muss die normale Suche von Drupal verlassen werden. D. heisst, es muessen separate Suchindexe zur Verfuegung stehen. Hat man diese Index-Funktionalitaet separater Indexe zur Verfuegung wird es interessant bezueglich semantischem Suchen.
Eine Idee waere nur in den Tags zu Suchen und als Suchergebnis keine abgespeckten Teaser sondern als Zwischenanzeige einen Tagcloud anzuzeigen. Die Version der Suche koennte man noch derart variieren das bei der Suche im Index nicht nur in den Taggs gesucht wird aber trotzdem ein Tagcloud angezeigt wird.
Um Performanceproblemen aus dem Weg zu gehen und auch einen moeglichst grossen Handlungsspielraum beim Erstellen verschiedener spezieller Suchindexe zu bekommen kann man Sphinx in's Speil bringen.
-------------
quiptime
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Da geht noch was.
tagging
am 06.09.2008 - 22:26 Uhr
wie wäre es mit einem Tag-Vokabular? Das Modul community-tagging eignet sich ganz gut für so etwas. Damit schafft man zwar keine semantische Suchfunktion, aber mehr inhaltliche Verknüpfung und damit Ordnung der einzelnen Themenbereiche. Da google ja auf so etwas steht werden jedenfalls die Suchergebnisse seitens google zu relevanteren Inhalten führen.
__
http://aureli.us