Fehler 500 - Drupal 10.x Installation lost?
am 03.01.2025 - 10:33 Uhr in
Liebe Expertis,
Seit ca. Mitte Dezember funktioniert aus "heiterem Himmel" meine Drupal 10.X Installation (Domain w5z de) nicht. Wird Cron von außen aufgerufen, erscheint immer:
Status: 500
Output:
The website encountered an unexpected error. Try again later.
In Drupal anmelden geht natürlich dann auch nicht und bei netcup ist das in einem Webhostingpaket mit dem Composer direkt auch sehr kniffelig - dazu kommt, dass ich Angst habe, am Ende dadurch noch mehr "kaputt" zu machen. Ich bin leider keine Softwareexpertin und habe auch nicht Informatik studiert.
Daher meine Frage:
Wie schaffe ich es, meine Website wieder in einen "geregelten" Betrieb zu bekommen, so dass ich mich wenigstens einloggen kann?
Vielleicht gibt es ja auch bei Webhosting-Paketen irgendwo ein Fehlerprotokoll des Drupal Systems, aber wo kann ich da mit der Suche anfangen?
Mit FTP komme ich immerhin in die entsprechenden Verzeichnisse und in die netcup Oberfläche und das entsprechende Hosting-Paket komme ich auch. Seit dem Hinweis von Netcup, dass ich das DNS zurücksetzen solle, läuft wenigstens wieder der Cron korrekt, auch wenn der Fehler 500 weiter besteht.
Ich würde mich sehr über Hinweise zur Lösung dieses Problems freuen!
Danke und ein gutes neues Jahr 2025!
D.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
composer ...
am 03.01.2025 - 16:48 Uhr
Du erwähnst composer?
Wenn der geht könnte das vielleicht helfen: mit composer drush nachladen, und dann mit drush die Seite "von hinten" angucken - alle Infos über die Seite selbst wenn die Seite im Browser zickt. (keine Angst, composer passt i.d.R. gut auf die Seite auf).
Oder - den Tipp las ich hier in der Runde - in der settings.php die Fehlermeldungen im Browser einschalten - natürlich nur vorrübergehend.
(PS: ich kämpfte heute selber schon mit eigener "Seitenkatastrophe", ein unfreiwillig vertrautes Gefühl)
https://amazonas-box.de
https://muenchen.social/@Franz
composer: Ja, aber
am 03.01.2025 - 17:45 Uhr
im Prinzip geht der auch im Webhosting von netcup, aber es ist leider nicht so einfach, wie wenn man root-Rechte hat. Irgendwo habe ich mir mal notiert, wie ich damit vorgehen muss. Mal sehen, ob ich das noch finde.
Dann wäre aber gleich die nächste Frage: Mit welchem Aufruf starte ich Composer, dass der mir "drupal installation repariert" bzw. wie mache ich das bei "drush"? Cool wäre es, wenn mir jemand für diese Fehlersuche genauere Hinweise gibt, welche Attribute ich zu "composer" stellen muss und wie das in einer chrooted Umgebung genau aussieht (ich habe leider eben nicht auf alle Verzeichnisse Zugriff, die ich bei einem Root-Server regulär verwenden kann).
Danke!
LG
D.
"Wenn der eine nicht will, können zwei nicht miteinander streiten."
Arno Backhaus
Wenn die Seite bisher ohne
am 03.01.2025 - 20:20 Uhr
Wenn die Seite bisher ohne composer aufgebaut wurde, solltest Du composer noch meiden. Man bekommt die Seite zwar unter composer Kontrolle, aber dabei sollte man genau wissen, was man tut. Man muß dann nämlich auch beim Provider das DocumentRoot neu setzen.
Aber eine ganz dumme Frage: was hat sich vor dem Auftreten des Fehlers bei der Installation geändert? Hat Dein Provider z,b, eine neue PHP-Version aktiviert oder hast Du einen Update probiert?
Man kann in der Datenbank in der Tabelle watchdog nachsehen, ob es eine klarer definierte Fehlermeldung gibt. Die Meldung steht zwar in einem Blob, aber man kann den letzten Eintrag downloaden und in einem Texteditor ansehen. Das kann einen Hinweis geben.
Von außen kommt man aber nicht weiter. Ich würde in so einem Fall die Seite inklusive aktueller Datenbank auf meinen lokalen Rechner klonen und dort Versuchen einen Griff zu finden. Das ist aber alles nicht trivial.
.
Werner
drupal-training.de
Moderator und Drupal Trainer
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *
D10 ,,
am 03.01.2025 - 22:35 Uhr
ich konnte mir offen gesagt nicht vorstellen dass D10 ohne composer gestarted wurde; aber vielleicht doch? Macht ein Hoster sowas? Aber DocumentRoot wie Werner schrieb muss so oder so passen ...
Beim Shared Hosting gibt es Schranken, aber das muss den composer nicht ausbremsen. Weil ich mir mittlerweile schwer vorstellen kann dass D10 ohne composer Spaß macht ... trotzdem, vielleicht helfen dann Werners Tips.
Anders als ich mal unterstellte bedeutet eine Hosting-Commanozeile (bash oder so) wohl nicht automatisch dass der composer schon startfertig daliegt, bei mir war es halt so. Aber: genau dazu gab es kurz vor Weihnachten eine ausführliche Erörterung hier in der Runde, wie man wo den Composer herauslockt. "Spurensuche composer install" -zieht sich natürlich etwas hin (Ich würde das versuchen wenn es hier nötig wäre).
Wenn der composer erst mal läuft, wird es einfacher. (ich hab dann mit alias eigene Kürzel). composer hilft drush zu installieren. drush beschwert sich wenn die Umgebung nicht passt. Eine Kommandoliste mit (ja, Englischer ..) online-Hilfe. Experimente bleiben nicht erspart, eine akribische Anleitung taugt für sowas nur in Ausnahmefällen, meine ich.
Die wichtigste Empfehlung kam auch schon von Werner: Lokal auf dem eigenen Rechner Drupal und Co starten!
(man sollte dann aber sich nicht 'hinterrücks' die eigene Konfiguration so zerschießen, dass sie beim ersten Notfall versagt, wie es mir jüngst passierte)
Wie der ccc so schön formulierte: "Spaß am Gerät"
https://amazonas-box.de
https://muenchen.social/@Franz
wla schrieb Wenn die Seite
am 04.01.2025 - 19:30 Uhr
Wenn die Seite bisher ohne composer aufgebaut wurde, solltest Du composer noch meiden. Man bekommt die Seite zwar unter composer Kontrolle, aber dabei sollte man genau wissen, was man tut. Man muß dann nämlich auch beim Provider das DocumentRoot neu setzen.
Hallo Werner,
Ich hatte die Seite bei netcup installiert - ich bin mir nicht sicher, ob es via des Plesk von netcup war oder via composer (den hatte ich bei netcup auch mal im Einsatz und der funktioniert, auch wenn ich leider mir nicht notiert habe, wie das damals genau lief bzw. ich erst wieder meine Anleitung zum Thema chroot und composer suchen muss, was ich bislang auf Grund anderer Termine noch nicht geschafft habe).
Ob ich das DocumentRoot neu setzen kann und mir netcup beim Webhosting das ermöglicht, weiß ich nicht.
Wie clone ich denn die vorhandene Seite auf den lokalen PC? Lokal habe ich sowohl windows11 als auch ubuntu (das ist allerdings auf einer HDD statt SDD und daher deutlich langsamer) parallel installiert. Ich habe schon sehr lange nicht mehr mit einem lokalen System von Drupal gearbeitet (das letzte Mal mit drupal 7.x)... :(
Leider kann ich nicht genau nachvollziehen, warum mir die drupal 10.x Installation abgeschmiert ist. Ich habe bei netcup mehrere Domains im webhosting Paket und bei einer anderen ungefähr zu der Zeit als es mit der w5z Domain das Problem gab, dort (wo4y de) meinen Blog gelöscht, wie ich das schon länger geplant hatte. Vielleicht habe ich da versehentlich irgendetwas von w5z de mit beschädigt, weil ich einen Flüchtigkeitsfehler gemacht habe? Leider kann ich dazu nur Vermutungen anstellen.
Vielen Dank erst einmal für weitere Hinweise!
D.
"Wenn der eine nicht will, können zwei nicht miteinander streiten."
Arno Backhaus