Inhaltstyp fest einer Kategorie zuordnen
Eingetragen von Palimpalim (32)
am 08.10.2008 - 06:35 Uhr in
am 08.10.2008 - 06:35 Uhr in
Hallo,
ich arbeite recht neu mit Drupal und stehe nun schon seit Stunden vor folgendem Problem:
ich möchte, dass ein bestimmter Inhaltstyp automatisch in eine Kategorie bzw. ein Vokabular eingeordnet wird. D.h. es soll kein Dropdown-Menü beim Erstellen des Inhalts erscheinen, sondern der Artikel ohne Nachfrage in eine bestimmte Kategorie einsortiert werden.
Ich habe die Suche benutzt und außer jemandem, der vor demselben Problem steht, leider keine Lösung gefunden
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank schonmal,
Peter
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Wenn es nur eine Kategorie
am 08.10.2008 - 10:05 Uhr
Wenn es nur eine Kategorie für diesen Inhaltstyp geben soll, würde ich statt Taxonomy eher einen View zu erstellen. Oder was möchtest du erreichen?
gruß pebosi
gruß pebosi
--
https://pebosi.net
Ich habe für eine Bandseite
am 08.10.2008 - 13:31 Uhr
Ich habe für eine Bandseite einen Inhaltstyp "Konzertbericht schreiben" erstellt. Die geschriebenen Berichte sollen nachher für Webseitenbesucher über den Punkt "Konzertberichte" im Hauptmenü erreichbar sein.
Die Konzertberichte werden nicht unterteilt (keine Terms in Vocabulary), sprich, alle Berichte sollen in ein- und diesselbe Kategorie namens "Konzertberichte" wandern.
Um das zu erreichen, habe ich ein gleichnamiges Vokabular erstellt und dieses dann mit dem Inhaltstyp verknüpft.
Das Unschöne an dieser Lösung ist, dass man beim schreiben eines neuen Berichtes mit einem Dropdown gefragt wird, in welche Kategorie man den Bericht einordnen möchte.
Genau dieses Dropdown möchte ich gerne weghaben, da diese Frage überflüssig ist, weil ja sowieso nur eine einzige Auswahl zur Verfügung steht.
Liesse sich dies besser mit Views realisieren? Fahre ich nicht evtl. mit Taxonomy besser, wenn z.B. irgendwann doch mal Terms für das Vocabulary "Konzertberichte" notwendig werden?
Vielen Dank für Deine Mühe und Gruß,
Peter
Ja Views ist dafür erstmal
am 08.10.2008 - 13:41 Uhr
Ja Views ist dafür erstmal besser geeignet, wenn du später dann doch Kategorien mit einbauen willst, kannst du diese auch im View mit filtern, etc.
gruß pebosi
gruß pebosi
--
https://pebosi.net
Vielen Dank für den Tipp,
am 08.10.2008 - 13:44 Uhr
Vielen Dank für den Tipp, werde versuchen, dies nun mit Views zu realisieren.
Gruß,
Peter
Drop-Down-Menu "-Please Choose-"
am 06.05.2009 - 17:53 Uhr
Ich würde gern nochmal dieses Thema mit dem Automatischen zuordnen einer Kategorie zu einem Inhaltstyp aufgreifen. Ich möchte es meinen Usern vereinfachen und diese Sinnlose Drop-Down-Menu in dem unter "-Please Choose-" lediglich eine Möglichkeit zur Auswahl steht gern ausschalten.
Ich bin leider auf Inhaltypen und Kategorien (Vocabulary) angewiesen...
Jemand eine Idee.
Grüße
Jörn
Dropdown- Taxonomy
am 13.08.2009 - 14:07 Uhr
Es gibt ein Modul http://drupal.org/project/taxonomy_defaults , das zumindest den Eintrag vorausgewälht darstellt. Ihn ganz verschwinden zu lassen wär natürlich noch besser.
Grüße
Julius
Inhaltstyp - Sinn
am 13.08.2009 - 14:12 Uhr
sorry, doppelposting
Inhaltstyp - Sinn
am 13.08.2009 - 14:11 Uhr
Ansonsten habe ich so meine Schwierigkeiten, zu verstehen, warum man den Inhaltstyp nicht auch ohne Taxonomie per Link auflisten kann. Ich kann ihn mit eigenen Rechten versehen, aber nicht listen???????
Habe ich in anderen CMS noch nicht erlebt. Sobald ich dort etwas klassifizieren kann, kann ich es auch trennen.
Grüße
Julius
Das geht auch mit Drupal, aber...
am 13.08.2009 - 14:34 Uhr
Also grundsätzlich geht das auch mit Drupal. Mach mit View eine Ansicht wo du nach dem Inhaltstyp filterst und schon ist es erledigt.
Inhaltstypen sind eben keine Klassifizierung sondern ein Datensatz-Modell. Das ist eben der modulare Aufbau von Drupal der dieses CMS so flexibel macht.
Vor dem Reklamieren wäre es angebracht auch mal über die Grenzen hinweg zu denken, oder nicht? Du hast dich auf die für dich völligüberflüssige Taxonomie engeschossen. wirf sie über Bord und beschränke dich auf Views. dan klappt das schon.
Gruss Roger
Gelöste Forenbeiträge mit [gelöst] im Titel ergänzen <==> das erleichtert das finden von Lösungen
Gruss Roger
Gelöste Forenbeiträge mit [gelöst] im Titel ergänzen (1. Posting vom Thema) <==> das erleichtert das finden von Lösungen
Hab mich dann doch für taxonomie defaults entschieden
am 13.08.2009 - 16:15 Uhr
danke erstmal für die schnelle Hilfe. Views ist sehr mächtig. Nach etwas Trockenübungen auf einem lokalen Server habe ich mich dann doch erstmal für die taxonomie defaults entschieden. Wenn die Site größer wird, kann ich weitere Inhaltsdifferenzierungen ohnehin nur über die Taxonomie machen. Weshalb nicht jetzt schon damit anfangen?
Ansonsten: sicherlich sind die Inhaltstypen ein Datensatzmodell. Warum darf es deshalb nicht (oder nur mit Zusatzmodul) selektierbar sein? Die Flexibilität von Drupal würde darunter nicht leiden. Im Gegenteil: wenn ich Beiträge durch kombinierte Selektionskriterien (Taxonomie und Inhaltstyp) auswählen könnte (was Views ja wohl kann), hätte das durchaus nichts Unflexibles.
Grüße
Julius
View in den Core
am 13.08.2009 - 16:25 Uhr
[OT]
Es gab schon Diskusionen, dass Views auch eines der Module ist, das in den Core aufgenommen werden sollte. Leider wird es, nach meinem derzeitigen Wissensstand, nicht mehr für D7 reichen, aber das Thema ist bestimmt noch nicht vom Tisch. CCK zumindest hats bereits in den Core geschafft.
[/OT]
Gruss Roger
Gelöste Forenbeiträge mit [gelöst] im Titel ergänzen <==> das erleichtert das finden von Lösungen
Gruss Roger
Gelöste Forenbeiträge mit [gelöst] im Titel ergänzen (1. Posting vom Thema) <==> das erleichtert das finden von Lösungen
taxonomie defaults ohne Eingabe
am 14.08.2009 - 08:22 Uhr
Vielleicht noch ein Tipp für diejenigen, die ein ähnliches Problem haben: Taxonomie-Defaults fügt die Begriffe stillschweigend, für den "Redakteur" unsichtbar und ohne Bestätigung, zum Inhaltstyp hinzu, wenn das zugehörige Vokabular nicht für den Inhaltstyp aktiviert ist. Vergebe ich also für jeden Inhaltstyp einen jeweils anderen Begriff automatisch, dann kann man die Inhaltstypen über das Taxonomie-System sehr gut auseinanderhalten.
CCK im D7 Core? Klingt gut.
Grüße
Julius
So ist es
am 14.08.2009 - 07:56 Uhr
CCK im D7 Core? Klingt gut.
Ja, Teile davon kommen im D7 mit dem Core.
das markieren mit [gelöst] gehört erstens in den Startbeitrag und zweitens kann das nur der machen, welcher gestartet hat, oder ein Admin/Mod. Macht ja auch Sinn, sonnst könnte ja jeder die Probleme anderer als gelöst kennzeichnen und es würde sich niemand mehr um das Problem kümmern.
Gruss Roger
Gelöste Forenbeiträge mit [gelöst] im Titel ergänzen (1. Posting vom Thema) <==> das erleichtert das finden von Lösungen
Gruss Roger
Gelöste Forenbeiträge mit [gelöst] im Titel ergänzen (1. Posting vom Thema) <==> das erleichtert das finden von Lösungen