Homepage mit mehreren ausländischen Redakteuren
am 21.10.2008 - 10:56 Uhr in
Hallo liebe CMS-Experten,
ich soll für einen Bekannten der ein kleines Resort in Thailand besitzt eine Homepage erstellen. Da er selbst Einfluß auf den Content nehmen möchte ist logischerweise ein CMS dir richtige Lösung, denke ich ;). Nun möchte der Bekannte schleunigst mit der Umsetzung starten (die Hauptsaison naht). Meine Frage ist nun: Ist es mit Drupal möglich, mehrsprachige Seiten zu erstellen, die von verschiedenen ausländischen Redakteuren gepflegt werden kann?
Ich stelle mir das so vor: Wenn jemand auf die Site kommt, ist die Standard-Sprache englisch. Hier kann der Besucher dann zwischen den Sprachen englisch, deutsch, französisch, schwedisch, norwegisch, thailändisch (evtl. kommen noch ein paar hinzu) wählen. Für jede Sprache haben wir Bekannte aus den jeweiligen Ländern, die den Content aus dem englischen übersetzen würden.
Ist es nun möglich, im Backend bzw. Admin-Bereich die Rechte an die Redakteure so zu vergeben, daß sie nur die jeweiligen Seiten in ihrer Sprache ändern können?
Weiterhin sollen noch diverse Online-Zahlungsmöglichkeiten wie PayPal, Vorauskasse usw. eingebunden werden.
Da ich recht neu in CMS-Systemen bin und wie gesagt mein Bekannter schnell eine Lösung möchte, habe ich leider nicht die Zeit um mich mit den vielen verschiedenen CMS-Systemen auseinander zu setzen. Ich habe mich ein paar Tage nun mit TYPO3 beschäftigt, dies lässt sich jedoch nicht so ohne weiteres auf einem bestehenden WEB-Space installieren.
Es muß mir hier niemand eine Anleitung geben, wie ich das in Drupal lösen soll oder kann. Ich bräuchte nur Informationen über die Machbarkeit. Falls Drupal das nicht kann oder es zu umständlich ist, gibt es Alternativen?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand die entsprechenden Informationen geben könnte.
LG aus Thailand
Andre
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Alle Fragen ..
am 21.10.2008 - 14:38 Uhr
.. kann ich nicht beantworten. Aber ein paar zumindest
Die Berechtigungen für die Erstellung von Seiten können normalerweise recht vollständig und komfortabel eingestellt werden, ich gehe davon aus das es daher auch möglich ist unterschiedliche Redakteure für div. Sprachen einzustellen (habe ich noch nicht ausprobiert).
Das geht übrigens auch mit TYPO3 - ist meiner Meinung nach aber wesentlich aufwendiger.
Gruß
UwBach
PS: So ein Projekt als Erstes mit einem CMS (egal welches) zur realisieren ist gefährlich
Alle Fragen
am 22.10.2008 - 04:48 Uhr
Hallo UwBach,
zuerst einmal vielen dank für Deine Antwort.
Mehrsprachigkeit sollte mit Drupal möglich sein. Darüber habe ich schon Informationen gefunden. Auch wegen dem Shop-System habe ich schon von Ubercart gehört. Möchte auch in Zukunft meine eigene Homepage starten. Da werde ich ein Shop-System mit der Möglichkeit digitale Waren anzubieten brauchen. Auf jeden Fall werde ich Drupal verwenden. Nach meinem Informationsstand ist mit Drupal so ziemlich alles rund um Homepage, Blog, Web-Shop usw möglich Ist es flexibler als Wordpress?
Vielleicht können mir noch andere Teilnehmer in diesem Forum Informationen speziell über die Verwaltung mehrerer mehrsprachiger Seiten Auskunft geben.
Aber was meinst Du damit, es ist gefährlich so ein Projekt als erstes mit einem CMS zu realisieren?
Wir wollen die Homepage Schritt für Schritt und Seite für Seite aufbauen. Zuerst mal alles in englisch. Als allerstes mal rein nur die wichtigen Informationen über das Resort mit der Möglichkeit Mails an den Betreiber zu senden. Alles andere, wie Mehrsprachigkeit, Online-Bezahlung, Gästebuch usw. wird dann langsam vervollständigt.
LG aus Thailand
Andre
Das ist wohl ein Missverständnis
am 22.10.2008 - 07:05 Uhr
Ich meine nicht das es gefährlich ist ein solches Projekt mit einem CMS zu realisieren, im Gegenteil ein CMS nimmt einen sehr viel Arbeit, insbesondere in Standard-Funktionen, ab. Aus deinen Aussagen habe ich geschlossen, dass du in der Realisierung mit CMS-Systemen wenig Erfahrung besitzt und als Anfänger sich an solch ein Projekt zu wagen ist schon hart.
Gefährlich ist es von Drupal (gilt auch für alle anderen CMS) zu erwarten, dass alles ggaannzz einfach zu realisieren ist. Es braucht eine gewisse Zeit um Drupal zu verstehen und die Zusammenarbeit und die Abhängigkeiten der Module zu begreifen. Grade für größere Projekte ist es erforderlich gute Grundlagen (Aufbau der Daten-Struktur, Berechtigungssystem, verwendete Module, Auswahl des Theme, usw.) zu haben. Sonst wird ein solches Projekt schnell zum Krampf und bereitet wenig Freude (ich spreche da aus persönlicher Erfahrung).
Ich wünsche dir aber alles Gute bei der Realisierung.
Gruß
UwBach
Das ist wohl ein Mißverständnis
am 22.10.2008 - 08:02 Uhr
Vielen Dank UwBach. Mit CMS-Systemen habe ich noch keine Erfahrung. Habe vor längerer Zeit mal eine Homepage (HTML/PHP) für einen Freund in Deutschland programmiert.
Mit Sicherheit wird es einige Zeit dauern, bis ich in Drupal durchsteige. Ist ja recht komplex das Ganze. Momentan arbeite ich mich durch das Tutorial von Hagen Graf.
Da ich hier (noch) keiner gewerblichen Beschäftigung nachgehe, habe ich genügend Zeit mich ausgiebig mit dem CMS zu beschäftigen. Ansonsten bin ich sehr experimentierfreudig, nach dem Motto "learning by doing" bzw "trial by error" ;). Falls es anfangs nicht so recht mit der Homepage meines Freundes klappen sollte, ist nicht schlimm, die Menschen hier sind von einem anderen Schlag. Haupsache ist, man bleibt dran. Aber bestimmt wird die neue Site besser sein, als die bestehende, die ein Einheimischer hier "zusammengeklickt" hat. Keine Spur von W3C-Konformität. Mehrsprachigkeit schon garnicht möglich!
Das Resort ist auch nicht besonders groß, hier geht es zu Beginn nur um die Vermietung von ein paar kleinen Bungalows und ein bißchen Werbung für den Coffee-Shop. Ich denke, da kommen wir mit 5 oder 6 Seiten aus. Natürlich jederzeit erweiterbar und da sollte ich mich dann schon mit Drupal auskennen. Anyway, let's see, what happens ;)
LG aus Thailand
Andre