Mehrere Domainadressen auf einer Installation
am 08.03.2009 - 17:54 Uhr in
Vielleicht eine etwas blöde Frage, aber ich trau mich mal.
Ich habe einen Seitenrelaunch fast fertig, der auf einer Testadresse liegt. Num möchte ich mehrere Hauptdomains, die alle als Domain für den neuen Inhalt gelten sollen, auf diese Seite setzen. Heißt aus test.de sollen abc.de und def.de und ghi.de werden.
Wie stellt man die Domains auf einem VServer am sinnvollsten ein? Als Alias? Wenn z. B. die abc.de die test.de ersetzen soll, reicht es, die Domaisn als Alias anzulegen oder sollte man die Basisdomain test.de in abc.de ändern und was ist dabei zu beachten?
Weiterleitungen kommen allenfalls für die weiteren Domains infrage, nicht aber für die eigentliche Hauptdomain abc.de.
Danke für die Antworten :-)
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Wo ist jetzt das Problem die
am 08.03.2009 - 18:15 Uhr
Wo ist jetzt das Problem die Hauptdomain.de auf dein Drupal zuverweisen, du hast es doch auch mit der testdomain.de geschafft.
----------------------------------------
http://tobiasbaehr.de/
Gelöste Forenbeiträge mit [gelöst] im Titel ergänzen
Das Verhältnis anderen zu helfen muss höher sein, als von anderen Hilfe zu erfragen/erwarten.
Das ist mehr ne Hosting- als
am 08.03.2009 - 18:58 Uhr
Das ist mehr ne Hosting- als eine Drupal-Frage..
In der Regel hat eine Website eine Hauptdomain, die man auch entsprechend bewirbt und angibt. Sonstige Domains die auf dieselbe Website zeigen benutzt an meist nur, um etwa alternative Schreibweisen der Domain abzudecken und andere Top Level Domains.
Aus Sicht des Besuchers und vor allem von Suchmaschinen sollte es aber nur eine Domain geben, über die diese Site verfügbar ist. Wenn deine übrigens Domains keiner kennt und im Netz nirgends auf diese verlinkt ist, kannst du einfach eine Weiterleitung auf die Hauptdomain setzen.
Andernfalls könntest du die .htacces im Stammverzeichnis deines Webs mit einer entsprechenden RewriteRule veranlassen Anfragen ggf. automatisch auf deine Hauptdomain umzuschreiben.
Suchmaschinenoptimierung (SEO) & Drupal
Das weiß ich theoretisch.
am 09.03.2009 - 01:17 Uhr
Das weiß ich theoretisch. In der Praxis denke ich noch über Dinge nach, dessen Relevanz ich nicht einschätzen kann.
Die Frage ist, ob man die eigentliche Hauptdomain besser (und wenn dann ohne potenzielle Drupal-Fehlerquellen) als neue Basisdomain benutzt oder alle Domains nur als Alias und nicht als Weiterleitung für die Testdomain reichen. Das auch vor dem Hintergrund, dass das von mir benutzte Gallerymodul beim Domainwechsel gerne zickt.
Anders ausgedrückt: Worauf ist beim Domainwechsel einer Installation zu achten. Oder ist es sinnvoller, andere vorhandene Domains nur als Alias anzulegen. Dabei ist auch die Google-Optimierung zu beachten.
Im Idealfall wäre bei einem
am 09.03.2009 - 09:50 Uhr
Im Idealfall wäre bei einem Domainwechsel auf herzlich wenig zu achten. In der Praxis zickt das eine oder andere Modul aber dann noch, wie du ja selbst erfahren hast. Das Advertising Modul speichert die Redirect-URLs für Werbebanner in der Datenbank wenn eine neue Ad angelegt wird. Zieht man dann die Domain um (kommt bei mir meist beim Umschalten von Test- auf Live-Betrieb vor), muss man die Einträge in der Datenbank selbst aktualisieren.
Aber ich wüsste von keiner Liste von Modulen, bei denen man etwas nachhelfen müsste.
Wenn deine weiteren Domains im Netz nicht bekannt sind, musst du beim Anlegen und Umleiten für Suchmaschinen auch nichts weiter beachten. Du solltest eben nur drauf achten, dass du ausschließlich die Hauptdomain bewirbst und dass die anderen Domains auch alle die URL auf die Hauptodmain umschrieben (siehst du ja in der Adresszeile des Browsers).
Suchmaschinenoptimierung (SEO) & Drupal