Menü-Unterpunkte im Content erstellen
Eingetragen von crackBaz (57)
am 07.07.2009 - 18:30 Uhr in
am 07.07.2009 - 18:30 Uhr in
gibt es ein Modul bzw Workarround für folgenden Fall?
-Menüpunkt 1
-- Sublink 1
-- Sublink 2
-- Sublink 3
also wenn ich jetzt auf "Menüpunkt 1" klicke dass dann die Unterpunkte im Content der Seite aufgelistet werden?
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Hallo, was meinst du mit "im
am 08.07.2009 - 09:16 Uhr
Hallo,
was meinst du mit "im Content der Seite aufgelistet" genau?
mfg Cyberschorsch
_________
Mei is des schee
mfg Cyberschorsch
_________
hi, ich mein das so: wenn
am 08.07.2009 - 09:38 Uhr
hi,
ich mein das so: wenn man in der Navigation den Parent-Menüpunkt klickt öffnet das eine Seite, welche die Children des Parents automatisch auflistet. also da wo in der page.tpl.php das $content steht
Viele Wege führen zu $content
am 08.07.2009 - 13:27 Uhr
Hallo crackBaz,
vielleicht könnte evtl. local_menu schon helfen. Das hat allerdings ein Problem mit dem Block-Caching, wofür dann evtl. blockcache_alter hilfreich ist.
Die $content in der page.tpl.php ist wie andere dort ausgegeben Variablen eine Region, in die Du in der Block-Verwaltung auch Blöcke schieben kannst, wie z.B. der Block, den das Modul Local Menu erzeugt. Die $content-Region hat aber noch eine Besonderheit, daß diese auch von der node.tpl.php beeinflusst wird, in der es wiederum $content gibt. Aber so bekommst Du eventuell leicht Informationen unter die Terms und vor die Links.
Wenn Dir die Anzeige ober- oder unterhalb der §content in der page.tpl.php reichen würde, wäre hier ein einfacher Weg per neuer Region (in .info definiert) im Template und der Ausgabe von $neuer_region entsprechend in der page.tpl.php zu arbeiten. Dorthin kannst Du dann einen Block schieben, der Deine Menü-Unterpunkte anzeigt.
Wenn Du noch tiefer in den Content willst, wird es komplizierter. Vielleicht ist contemplate schon hilfreich (mit dem ich aber kaum Erfahrung habe) oder Du brauchst ein Modul (mir ist kein bestehendes bekannt), daß Dir mit entsprechenden Hooks Deinen Content wie gewünscht beeinflusst.
Wenn Local Menü Dir nicht reicht und kein anderer hilfreiches Modul findest, benötigst ein kleines PHP-Script in einem Block oder ein Custom-Modul, das Dir den entsprechenden funktionalen Block erzeugt.
Letztendlich kannst Du eine Datenbank-Abfrage starten, die Dir alle Menü-Einträge liefert, die den aktuellen Eintrag als Parent-Eintrag hat, den Du dann noch per PHP raus finden musst. Das ist aber evtl. unnötig, weil es schon einfachere Weg gibt und erfordert ja auch etwas Programmier-Geschick.
Viele Erfolg,
Carsten
--
paratio.com e.K.: Qualität-im-Internet.de
# DrupalCenter-Moderator # https://www.drupal.org/u/c-logemann
# CTO der Nodegard GmbH: Tech. Concepts | Security + Availability Operations / Wir unterstützen IT-Abteilungen, Agenturen, Freiberufler:innen
hm, sieht so als ob
am 09.07.2009 - 13:11 Uhr
hm, sieht so als ob loca_menu nur ein Block erstellt. was ich suche wäre was das man als Url im Menu-item reinschreibt
Hallo liebe Freunde und
am 04.12.2010 - 03:15 Uhr
Hallo liebe Freunde und Drupalaner...
ich habe das gleiche Problem und wollte nur mal fragen, ob ihr schon eine Lösung auch für Newbies gefunden habt(oder generell eine brauchbare Lösung)
Falls noch nicht, dann hier vllt. ein anschauliches Beispiel:
like Admin menue (z.B. "Inhalte erstellen" ;)
...da funktioniert es genauso, dass vererbte Submenues angezeigt werden.
Ich bin mir sicher das es da eine Lösung in Form eines Modules oder eines einfachen Lösungsweges gibt.
Wenn ich ihn geunden habe sage ich bescheid.. und wenn jemand schneller ist würde ich mich freuen.
Gute Nacht
Im wieder werde ich gefragt, wieso ist das so... und dabei habe ich selbst tausend Fragen zu neuen Themen. Also frage ich und lasse fragen.
Schau dir mal das Modul
am 04.12.2010 - 15:38 Uhr
Schau dir mal das Modul http://drupal.org/project/menu_block an - das Modul stellt dir einen Block mit den entsprechenden Unterpunkten zur Verfügung. Den Block kannst du dann beliebig über die "Blockverwaltung" von Drupal in einer Region platzieren.
SteffenR
http://www.twitter.com/_steffenr
Drupal-Initiative e.V.