[gelöst] Strukturierung der Inhalte
am 18.09.2009 - 09:40 Uhr in
Welche Strukturierungsmöglichkeiten neben Multisites?
Hallo, ich bin neu hier.
Ich habe ein Drupal mit 3 Multiseiten aufgebaut.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann gibt es pro Seite nur ein Bereich für die Unterbringung der Menüs und Navigationselemente. (Entspricht der Definition einer Webseite).
Falls ich die Menüs einer Seite abhängig vom Inhalt steuern möchte bleibt mir nur die Möglichkeit die Elemente ein- und auszublenden. Oder anders rum: Ich kann Seiten nicht wie einen Baum strukturieren und jede Seite mit eigenständigen Steuerelementen versehen sondern sollte dann mit Multisites arbeiten.
Ich habe zur Zeit die Befürchtung, dass bei vielen hundert Dokumenten die Übersichtlicht verloren gehen kann.
Habe ich das richtig verstanden oder gibt es noch andere Möglichkeiten, oder ist das überhaupt kein Problem?
Vielen Dank im voraus
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Multisite scheint mir hier
am 18.09.2009 - 11:45 Uhr
Multisite scheint mir hier etwas in die falsche Richtung zu gehen.
Damit es keine Missverständnisse gibt, Du hast jetzt drei verschiedene Seiten deineseite.de deinezweiteseite.de und deinedritteseite.de mit drei verschiedenen Datenbanke? In jedem Fall brauchst Du das um Inhalte normal zu gliedern nicht. Hierzu dürften das taxonomy und das Menü modul die richtige Herangehensweise sein.
Versuche bitte mal noch genauer zu beschschreiben was du möchtest.
Seitenstrukturierung
am 18.09.2009 - 12:25 Uhr
Ich habe einer Hauptseite für einen öffentlichen Teil mit Firmenportät, Kontalformular usw.
Für 3 Abteilungen, die thematisch nicht viel gemeinsam haben habe ich 3 Multisites und 3 Datenbanken aufgebaut.
Meine Bedenken beziehen sich auf die Dokumente eine dieser 3 Seiten. Wenn dort hunderte von Dokumenten eingestellt werden befürchte ich die Übersicht zu verlieren.
Ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich anhand der Menüs im Prinzip die Firmenstruktur abbilde, 1. Ebene z. B. Verwaltung, Einkauf usw. Wähle ich den Bereich Verwaltung, also eine Ebene tiefer, würde ich gerne neue Menüs und Navigationen haben. Für mich als Administrator würde das bedeuten: ich erstelle oder bearbeite jetzt ausschließlich die Seite Verwaltung, alles darüber brauche ich nicht zu beachten (z.B. ausblenden von Menüs für Gäste usw).
Mich hat als Administrator nur die Funktion: Zeige alle Inhalte erschrocken, ich stelle mir dann vor ich müßte später in hunderten von Dokumenten was suchen um etwas zu ändern oder zu löschen.
Vielleicht sehe ich im Moment noch Probleme die gar keine sind.
Ich werde mich zunächst mal intensiv mit der Taxonomie beschäftigen, ich habe die Strukturierungsmöglichkeiten wohl unterschätzt.
Ich danke für die schnelle Antwort, ich glaube ich bin im richtigen Forum.
Wenn Du verschiedene
am 18.09.2009 - 12:34 Uhr
Wenn Du verschiedene Bereiche hast kannst Du da auch verschiedene Menüs erstellen oder über zB http://drupal.org/project/menu_block teile davon die einen Unterbereich abdecken anzeigen. Strukturieren lässt sich die Seite evtl. auch über Inhaltstypen. Wenn ich Beispielsweise eine Seite habe auf der es Einzelseiten gibt und dann noch News und Produkte würde ich für jeden dieser Bereiche per cck einzelne Inhaltsstypen erstellen unabhängig davon ob die Inhalte wirklich unterschiedlich sind. Mit views lässt sich das dann gut filtern und wenn man views bulk operations dazu nimmt auch auf die art übersichtliche Inhaltsübersichern für die Moderatoren der Seite bauen. Wenn man dann noch Sinnvoll Taxonomy Kategorisierung dazu nimmt kann man auch tausende Artikel gut strukturieren. Das suchmodul anzuwerfe kann später auch eine Gute idee sein auch wenn es nur intern benutzt wird. (Es lässt sich auch in Views einbinden)
Die Seiten ganz zu trennen ist vermutlich nicht optimal - vlt. möchtest Du ja mal Inhalte vom einen Bereich im Anderen anzeien. Also eine komplette Trennung ist selten sinnvoll - vlt ist aber hier http://drupal.org/project/domain für Dich interessant.
Strukturierung der Inhalte
am 18.09.2009 - 13:15 Uhr
Hallo,
Mich hat als Administrator nur die Funktion: Zeige alle Inhalte erschrocken, ich stelle mir dann vor ich müßte später in hunderten von Dokumenten was suchen um etwas zu ändern oder zu löschen.
Drupal bietet Dir viele Ansätze, um Deine Inhalte zu strukturieren. Einer der - meines Erachtens - stärksten Ansätze von Drupal besteht darin, dass es keine strikte Trennung zwischen Frontend und Backend gibt. Auf jeder Seite hast Du einen "bearbeiten"-Link. (Außer, Du unterdrückst dies über Dein Theme)
Wenn Du die Inhaltsliste im Backend erschreckend findest, weil Du Inhalte nicht wieder findest, werden Deine Besucher sie auf der Webseite "in hunderten von Dokumenten" ebenfalls nicht finden. Die Struktur / Sitemap Deiner Webseite sollte so aufgebaut sein, dass die Inhalte schnell zugreifbar sind.
Nur eine überschaubare Menge an Inhalten kannst Du direkt per Menü organisieren, indem Du jede einzelne Seite ins Menü hängst. Komplexere Inhalten lassen sich viel besser mit Taxomonien (Kategorien, Verschlagwortung und ähnlichem) verwalten, bei denen Du mit Views nur noch Listen ins Menü aufnimmst.
Schöne Grüße,
Ralf Hendel
Schöne Grüße,
Ralf Hendel
|
Noch eine Möglichkeit die
am 18.09.2009 - 13:21 Uhr
Noch eine Möglichkeit die aber meist nur dann Sinn macht wenn die Inhalte keine hirarchische Struktur erlauben (oder als zusätzliche Möglichkeit) ist eine gute Suche mit Facetteneingrenzung anzubieten.
Module von Interesse: http://drupal.org/project/apachesolr http://drupal.org/project/faceted_search
Um für andere Benutzer den
am 01.10.2009 - 10:26 Uhr
Um für andere Benutzer den Post noch interessanter zu machen, könntest Du kurz fest halten wie die die Sache jetzt angegangen bist?
Erfahrungen werden nachgereicht
am 01.10.2009 - 10:43 Uhr
Ich werde später über meine Erfahrungen berichten.
Ich habe mich bei der Installation der Multisites zeit Tagen festgebissen und konnte mich daher mit dem eigentlichem Drupal nicht mehr beschäftigen, leider. Bevor ich den Punkt nicht gelöst habe, macht ein weiterer Aufbau keinen Sinn.
Grund für die Multisite:
Da es sich teilweise um Berichte handelt die langfristig verfügbar sein müssen und andererseits absolut vertraulich sind, macht sich der Aufbau von Multisites mit eigner Datenbank einfach besser, auch wenn die internen Schutzfunktionen vermutlich gleich sind.(Die Auftraggeber sind beruhigt, wenn das getrennt ist und eigenständige Backups angefertigt werden können).
Ich stelle mir die Administration viel einfacher vor.
Ich habe den Beitrag als gelöst bezeichnet, weil ich im Moment die vielen Anregungen nicht verarbeiten kann.
Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge.
Gruß
Wolfgang