Man möge ....
am 15.01.2010 - 23:51 Uhr in
...mir verzeihen, das ich solche absolute Anfängerfragen stelle.
Bevor ich mich richtig intensiv mit den Details rund um Drupal beschäftige, fallen mir ein paar Fragen ein, zu denen ich bei - Zitat: "Beiträge im Forum: 105967" der Suche und einem querlesen nicht gleich eine Antwort gefunden habe.
Ich möchte gern ein Webprojekt erstellen, welches inhaltlich hauptsächlich aus interne Verküpfungen von Inhalten angelegt ist und mich beschäftigt dabei die Frage nach der einfachen Machbarkeit.
Angenommen - ich erstelle eine Portal zu Bands - und zu jeder Band soll es eine Seite geben mit vielfältigen Inhalten. Nun kann ich nicht erwarten, das die Bandmitglieder sofort in der Lage sind, solch eine Seite (was wäre dafür geeignet?) selber zu erstellen - also werde ich als "Autor" wohl erstmal die Seite (Node?) erstellen. im Nachgang sollen die Leutz ihre Inhalte aber selber pflegen.
Besteht denn die Möglichkeit, zu einem Content mehrere Autoren "von Hand" hinzuzufügen - zu entziehen bzw. auch mehrere Autoren für diese Vorstellungsseite zu definiren ?
Speziell gefragt ist das hinzufügen eines oder mehrer User zu je einer Seite (Node ? Form ? Fansite?) - ohne jedesmal dafür ein komplettes neues Rollenmodell zu erstellen.....
Da ja jeder User die Möglichkeit haben soll, seine eigene Fanseite zu erstellen (Bin Fan von ABC) - aber damit die offiziell Seite nicht editiert werden soll, bräuchte ich diese flexible Unterscheidung ohne Rollen - aber mit Autoren.
(event. mit kleinem Tipp, wie man dieses einrichten kann).
Besteht denn die einfache Möglichkeit, aus mehreren Modulen passenden Content (News, Calendar, Blog etc...) mit den offiziellen Bandseiten zu verlinken ? So dass im Footer dann Verweise stehen á la " Weitere Infos" - und dort werden dann alle Inhalte aufgeführt, die irgendetwas mit dieser Band zu tun haben (Termine,Kommentare, private Fanseiten etc...)
Entschuldigt bitte diese simpel klingenden Fragen - aber nicht jeder ist mit der Tatstatur in der Hand geboren worden - und lieber einer mehr gefragt, als dumm gestorben ;)
Danke schon mal - und aller Anfang ist schwer :)
René
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
CCK
am 16.01.2010 - 18:02 Uhr
Du kannst dir mit CCK und den verwandten Modulen einen Inhaltstypen für Bands basteln, die genau das beinhalten, was du brauchst. Es gibt dann verschiedene Felder für die Daten der Band, die angezeigt werden sollen. Damit lassen sich auch weitere Infos (Termine, Band-URL) realisieren - wenn du die per Hand eingeben willst. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass du von den Bands solche Infos automatisch auf deine Webseite bekommst. Denn die werden ihre Termine alle unterschiedlich handhaben und du müsstest alle möglichen Import-Skripte schreiben.
Unter CCK kannst du auch User References anlegen, also User zuweisen. Mit ein wenig php im Hintergrund müsstest du es so einrichten können, dass dann nur diese User den Inhalt bearbeiten können.
Es gibt auch andere Möglichkeiten, so etwas hinzubekommen, etwa über http://drupal.org/project/nodeaccess oder http://drupal.org/project/taxonomy_access. Keine Ahnung, was in deinem Fall am effektivsten ist.
--
textformer mediendesign | Webkrauts
Sie haben Post ;)
am 16.01.2010 - 18:39 Uhr
Hallo Rene,
habe Dir gerade eine E-Mail über das System hier zukommen lassen. Bitte lies mal.
Kirsten
Gruß,
Kirsten
Solange besser möglich ist, ist gut nicht genug.
http://www.net-explorer.org
Vielen herzlichen Dank
am 16.01.2010 - 19:00 Uhr
Vielen herzlichen Dank :)
Die von Dir genannten Module dürften genau dieses tun, was ich benötige.
Die Inhalte darstellbar zu gestalten und somit eine kleine Community aufzubauen, scheint mit Drupal gut zu funktionieren.
Mein Problem war tatsächlich, die umfangreich & differenziert verteilten Rechte an einzelnen Inhalten - das bringen andere CM so detailiert nicht - und war für mich der "Knackpunkt", ob eine Einarbeitung überhaupt Sinn macht.
Nochmals Danke - das macht mir wieder etwas mehr Mut. Gerade als kompletter Neuling sind solche Feinheiten schwer zu ergründen - und es macht eben wenig Sinn, lange Zeit mit dem Aufbau zu verbringen, wenn es dann heist "Nein - das geht nicht, wie Du Dir das vorstellst".
Beste Grüße
René
PS: Hallo Kirsten :)
Gerade erst gelesen .... Vielen Dank für Deine Mail - ich beantworte diese dann gleich (wenn der Zwerg im Nest ist) ;