Frust - die Qualität von Modulen
Eingetragen von legolas (250)
am 03.03.2010 - 07:42 Uhr in
am 03.03.2010 - 07:42 Uhr in
Hallo,
ich weis nicht ob Ihr das kennt. Ich habe letzte Woche bei einer umfangreichen Webseite Updates installiert, sollte ja ganz einfach sein - denkt man. Aber siehe da, das ganze hat eine Menge von Seiteneffekten gehabt.
Modul OG: plötzlich funktionieren einige Dinge nicht mehr. OGs können nicht mehr Ihre Menüs verwalten, CSS Anweisungen funktionieren nicht mehr
Modul Views: ich habe 2 Blöcke in denen werden aus einer großen Liste jeweils ein paar Datensätze angezeigt. Am Ende der Liste gibt es einen "mehr" Link - der heisst plötzlich "more".
Gut der zweite Punkt ist weniger dramatisch aber das mit den OGs ist echt nervig. So jetzt hab ichs gesagt.
Gruß
SW
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Direkt zum Problem der OGs
am 03.03.2010 - 07:46 Uhr
Direkt zum Problem der OGs kann ich dir hier jetzt keine Tipps geben - aber generell zum Updaten schon.
Vor einem Update von Modulen ist es immer recht sinnvoll sich den Changelog/ Readme vor der Installation durchzulesen, um genau diese Probleme auszuschließen bzw. auf solch Probleme vorbereitet zu sein.
Hier jetzt auf der Qualität von Modulen "rumzuhacken" ist eher unangebracht..
http://www.twitter.com/_steffenr
Drupal-Initiative e.V.
Es bietet sich auch an nicht
am 03.03.2010 - 08:01 Uhr
Es bietet sich auch an nicht zwingend tagesaktuell upzudaten und lieber ein paar Tage zu warten und einen Blick in die Issue Queues der Version zu werfen. In diese kann man übrigens auch Sachen eintragen. Vom Meckern alleine ist noch nichts besser geworden.
Suchmaschinenoptimierung (SEO) & Drupal
und noch einer ...
am 03.03.2010 - 08:31 Uhr
Und noch ein Tipp: Backups vor einem Update machen auch Sinn.
So kann man bei Fehlern nach einem Update schnell und einfach wieder zu einem funktionierenden Stand zurückgehen.
Stefan
Tipp: Beachte die Verhaltensregeln des DrupalCenter.
Open Source
am 03.03.2010 - 09:00 Uhr
Und noch etwas zum Thema Updatestragie:
Du nutzt eine Open Source Software, die ohne Kauflizenz auskommt. Daher hast du auch keinen Anspruche ggü einem Lieferanten sondern hast deinem Kunden eine Software installiert, bei der du für die Updates und die Funktionsfähigkeit keine Regressmöglichkeit bei einem Lieferanten hast: Du trägst also das persönliche Risiko, wenn Updates nicht funktionieren. Das dies bei Open Source ein erhöhtes Risiko für dich ist, leuchtet glaube ich ein. Viel wichtiger ist also eine gute Updatestrategie. Je nach Kunde kannst du z.B. ein Testsystem nehmen in das du die Updates einspielst und das Update dort freigeben lassen. Zudem solltest du die Installation so dokumentieren, dass du zwischen den eingesetzten Modulen und den Use Cases einen zusammenhang herstellen kannst. Dadurch kannst du prüfen, welche Use Cases und Bereiche getestet (und ggf. abgenommen) werden müssen, wenn sich Modul XYZ ändert.
Wenn es eine umfangreiche Website ist, dann lohnt sich dieser Aufwand auf alle Fälle.
Es ist auch nicht immer
am 03.03.2010 - 09:30 Uhr
Es ist auch nicht immer notwendig, dass du ein Modul updatest. Wenn beispielsweise nur neue Features hinzukommen und kein Sicherheitsupdate vorliegt, kannst du auch getrost die ältere Version weiter einsetzen.
mfg Cyberschorsch
_________
es kotzt mich einfach an: da
am 03.03.2010 - 19:33 Uhr
es kotzt mich einfach an:
da setzen sich leute hin und schreiben software, inverstieren ganz viel ihrer freizeit darin das ganze allgemein brauchbar zu machen.
und dann kommt jemand der eine webseite betreibt und diese kostenlose software, für die er keine art der garantie erhalten hat, dass diese funktioniert, und hat keine ahnung wie man websites betreibt (keine backups) und zieht ohne vorher zu testen einfach mal ein update rüber.
und dann wundert sich diese person, warum die website nicht mehr geht.
bitte lerne wie man websites sicher opertiert, hör auf an der kostenlosen arbeit anderer rumzumeckern und helfe doch einfach:
poste deinen testbericht in die issue quere, schreibe ein fix und verschwende nicht unsere zeit damit hier frust threads aufzumachen.
danke