ausländische Domain auf deutschen Server "routen"?
Eingetragen von Ionit (1802)
am 18.03.2010 - 00:59 Uhr in
am 18.03.2010 - 00:59 Uhr in
Hallo Freunde,
wenn Person A in den USA eine .com-Domain registriert und Person B hat in Deutschland einen Server mit massig Webspace, RAM und CPU - ist es dann möglich, dass Person A seine USA-Domain per DNS-Eintrag auf den deutschen Server "routen" kann?
Falls das möglich ist - was für eine IP bekommt dann die USA-Domain? Bekommt sie die IP vom deutschen Server oder behält die Domain die IP vom amerikanischen Domain-Anbieter?
Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte!
Viele Grüße Matthias
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Domains
am 18.03.2010 - 09:09 Uhr
Hallo.
Die Domain muss dann natürlich auf die IP des Servers eingestellt werden, dessen Inhalte unter eben dieser Domain erreichbar sein sollen.
In Deinem Beispiel also auf die IP des Servers in Deutschland.
Einer Domain ist es prinzipiell egal, auf welche IP sie zeigt, sie ist ja prinzipiell nur ein (mehr oder minder) lesbarer Alias einer IP-Adresse.
Stefan
Tipp: Beachte die Verhaltensregeln des DrupalCenter.
Hallo Stefan, vielen Dank für
am 18.03.2010 - 17:56 Uhr
Hallo Stefan,
vielen Dank für die Antwort!
Gibt es eigentlich irgend eine Möglicheit die Daten zwar auf dem deutschen Server zu verwalten - der Domain aber trotzdem eine "ausländische" IP zuzuweisen? z.B. eine aus Holland?
Wenn ich das mal mit dem telefon vergleiche!
Man kann bei einer deutschen Teelfonnummer ja eine "Weiterleitung" einrichten - der Anrufer wählt z.B. eine Berliner Nummer - wird aber intern auf ein Handy in die USA weitergeleitet - der Anrufer bekommt davon ja nichts mit - er sieht ja nur die deutsche NUmmer - kann man dieses Prinzip auch auf eine Domain bzw. auf einen Server übertragen?
Drupal rockt!!!
Wozu sollte das gut sein? Die
am 18.03.2010 - 18:12 Uhr
Wozu sollte das gut sein?
Die IP muss die des Zielservers sein.
Suchmaschinenoptimierung (SEO) & Drupal
Man kann vieles machen, nur
am 18.03.2010 - 18:16 Uhr
Man kann vieles machen, nur sollte man sich zunächst Gedanken machen wieso man das machen sollte, der schlussendlich verwaltende Server ist, außer wenn man starke Performanceeinbrüche in Kauf nimmt immer sichtbar. Wenn Du pr0n ist Deutschland hosten willst (sorry hört sich, wenn man zwischen den Zeilen liest ein wenig danach an :-x ) würd ich das aufgrund der gesetztlichen Lage lassen und lieber ein paar Euro mehr in Österreich oder besser Holland ausgeben.
Ihr erwartet doch nicht ehrlich eine Meinung die frei von eigener Meinung ist, in einem Drupal Forum... ;)
Naja - ich betreibe unter
am 18.03.2010 - 18:29 Uhr
Naja - ich betreibe unter Anderem ein Erotik-Projekt - die Domain ist Whois-Protected bzw. auf eine südamerikanische Firma registriert!
Ich betreibe damit nichts illegales - möchte aber dem ganzen deutschen Impressums/Abmahnwahn entgehen.
Das Projekt läuft im Moment im europäischen Ausland auf ganz normalen Webspace - leider gibt es damit immer wieder Performence-Probleme - ich habe hier aber in DE einen "fetten" "Managed Server" stehen der noch reichlich Ressourcen frei hat - das ist eine wirklich flinke Maschine und am Liebsten würde ich die Daten dort aufspielen damit ich die Power nutzen kann - allerdings sollte für das Projekt keine deutsche IP ersichtlich sein!
Ich müsste jetzt entweder iM Ausland einen weiteren Managed Server anmieten (mit den entsprechenden hohen Kosten - von Root-Servern habe ich nämich keinen blassen Schimmer) oder aber ich finde eine Möglichkeit meinen deutschen Server zu nutzen ohne dass die deutsche IP ersichtlich wird!
ich dachte es gibt irgendeine Möglichkeit der "internen" nicht sichbaren Weiterleitung -
Nachtrag: ich habe jetzt einige Angebote von VServern gesehen (Holland) aber die scheinen auch alle "Root" zu sein! - Der Preis ist voll in Ordnung aber von Linux und Sicherheitseinstellungen hab eich nicht die geringste Ahnung! Und Managed-Server sind wieder mal super teuer!
Grübel!
Falls da jemand helfen könnte oder einen Tip hat, wäre ich sehr dankbar!
Beste Grüße Matthias
Drupal rockt!!!
Zitat: Naja - ich betreibe
am 18.03.2010 - 18:31 Uhr
Naja - ich betreibe unter Anderem ein Erotik-Projekt - die Domain ist Whois-Protected bzw. auf eine südamerikanische Firma registriert!
Hmm war irgendwie klar
Nachtrag: ich habe jetzt einige Angebote von VServern gesehen (Holland) aber die scheinen auch alle "Root" zu sein! - Der Preis ist voll in Ordnung aber von Linux und Sicherheitseinstellungen hab eich nicht die geringste Ahnung! Und Managed-Server sind wieder mal super teuer!
Würd Dir raten nen Root Server mit viel Traffic incl. in Holland zu mieten, es soll Leute geben, die beruflich Root Server einrichten...
Ihr erwartet doch nicht ehrlich eine Meinung die frei von eigener Meinung ist, in einem Drupal Forum... ;)
Zitat: es soll Leute geben,
am 18.03.2010 - 18:57 Uhr
es soll Leute geben, die beruflich Root Server einrichten.
Ja na klar gibt es solche aber ich kennen niemanden aus meinem Freundeskreis der das kann und jemand Fremdes damit zu beauftragen halte ich für bedenklich - ich habe von Servereinstellungen und Linux nicht die geringste Ahnung! Wenn ich jemand Externes damit "betraue" könnte derjenige mit dem Server machen was er will - ich würde von möglichen Problemen nichts mitbekommen!
Neben der Einrichtung könnte er den Server so modifizieren, dass er darauf immer Zugriff hat - Daten hochladen und für andere zum Download freigeben - von anderen Dingen mal ganz zu schweigen - und ich würde davon als "blindes Schaf" nichts mitbekommen!
Ich bin zwar sehr misstrauisch und das ist sicher etwas extrem gedacht aber genau diese Gefahr besteht!
Zugriff eines Fremden auf einen Root-Server halte ich für sehr problematisch - auch wenn derjenige nur Updates aufspielen will!
Drupal rockt!!!
Ist ja toll, was man sich als
am 18.03.2010 - 18:56 Uhr
Ist ja toll, was man sich als Dienstleister von seinen potenziellen Kunden so alles unterstellen lassen muss....
Und wer managed deinen Managed Server? Zufällig der Hoster gell? Und der hat alle Zugangsdaten und Rechte. Du wiederum hast nicht die Kenne und nicht die notwendigen Zugänge (bekommt man bei Managed Servern nicht) um checken zu können, was auf dem Server vorgeht und was der potenziell böse Server Manager da so treibt...
Am besten betreibst du nen eigenen Server bei dir im Wohnzimmer. Aber vergiss nicht das Netzwerkkabel rauszuziehen, sonst könnte jemand Böses drauf kommen.. ;)
Suchmaschinenoptimierung (SEO) & Drupal
Hallo Alexander, so war das
am 18.03.2010 - 19:16 Uhr
Hallo Alexander,
so war das nicht gemeint!
Mein jetziger Managed Server steht bei all-inkl.com - natürlich weiß ich im Endeffekt nicht was dort mit dem Server gemacht wird aber die Reputation ist hoch genug, dass ich mich darauf verlassen kann, dass dort schon nichts verwerfliches angestellt wird!
Anders ist das bei einem möglichen Root-Server in Amsterdam! Wo soll ich einen "Server-Admin" herbekommen? Soll ich irgendwo in einem Forum ein "Job-Angebot" reinstellen worauf sich dann "Hubert Müller" aus "Liechen an der Ruhr" meldet der angibt eine wahrer Spezialist zu sein? Wie soll ich das überprüfen können? Wie kann ich sicher sein, dass ich nicht genau den "Falschen" erwische?
Ich habe da überhaupt keine Kontrollmöglichkeit! Zugriff auf den Server bedeutet auch Zugriff auf meine Datenbanken, auf die Logfiles auf Kundendaten usw. - und ob der fiktive "Hubert Müller" - der ein oder zweimal Eintellungen vornimmt - dazu die passende Vertrauensperson ist, weiß ich nicht!
Drupal rockt!!!
Du kannst den "Falschen" auch
am 18.03.2010 - 19:12 Uhr
Du kannst den "Falschen" auch in jedem großen Laden sitzen haben. Was ein Arbeitnehmer da so treibt, muss ja in der Abteilung und schon gar nicht drau0en jemand mitbekommen. Was meinst du was in Firmen so alles abgeht?
Klar kannst du dir einen Server-Admin suchen, mich z.B. ;)
Allerdings kommt der nie günstiger als der Aufpreis für nen Managed Server bei so einem Grabbeltischhoster. Ich drücke nämlich nicht nur auf Knöpchen und schnwupps werden auf 2000 Servern gleichzeitig Updates eingespielt.. Dafür kann ich Setups und Einstellungen fahren, die bei den Günstig-Managed-Servern nicht möglich sind. Anders könnten die eine Monatsgebühr von oft lediglich 30 Euro brutto als Aufpreis zum Root-Server nicht halten. Für die paar Kröten können die keinen Mitarbeiter stundenlang dran "rumspielen" lassen.
Suchmaschinenoptimierung (SEO) & Drupal