[UN-geloest!] SEO Frage
am 12.06.2010 - 09:47 Uhr in
Na los, SEO Freaks, Traut Euch!
---
Hi
nehmen wir einmal an, dass ich folgende URL verwende, www.A-B-C.de, wobei ABC Keywords sind. Wenn ich nun content erstelle, macht es dann Sinn aus SEO Sicht folgendes zu konfigurieren.
Ausgang: www.A-B-C.de
Directory's: www.A-B-C.de/A-B-C/
Dateien: www.A-B-C.de/A-B-C/A-B-C-D.html
Dateien: www.A-B-C.de/A-B-C/A-B-C-D-E.html
u.s.w.
wobei C-D... keywords fuer die jeweilige Seiten sind, aber A-B-C die "Masterkeywords" fuer den gesamten Internetauftritt. Ich habe nun schon des oefteren gesehen, dass z.B. Google sehr gerne auch die Directories zum "Ranking" verwendet, so dass z.B.
www.A-B-C.de/A-B-C/A-B-C-D.html
ein hoeheres SEO einnimmt als "nur"
Wird die Meinung bzw. Erfahrung der anwesenden SEO Freaks geteilt?
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
bitte um Kommentierung meines
am 15.06.2010 - 10:03 Uhr
bitte um Kommentierung meines Problems.
HILFE
am 18.06.2010 - 15:59 Uhr
ich versuchs mal mit einem HILFESCHREI ;-)
Interessiert sich denn niemand fuer SEO? Gib es das fuer eure Kunden nicht? Oder wird soetwas gar nicht erst nachgefragt?
Viele Wege führen nach Rom
am 21.06.2010 - 14:25 Uhr
Hallo
Ich bin zwar kein SEO Freak aber meine Meinung ist, das es tatsächlich nicht verkehrt sein kann, in einem Directory/File das Masterkeyword nochmals zu wiederholen. Denke aber es bringt nichts, wenn das Keywort viermal wiederholt wird. Was aber sicher auch wichtig ist, die Keywörter höher bewertet je weiter vorne sie stehen. Selbstverständlich spielt dann auch noch der Text eine Rolle auch dort müssen die Keywörter noch vorkommen.
Wenn irgendwie möglich, würde ich auf eine zutiefe Verschachtelung aber verzichten. Ein Directory geht sicher noch in Ordnung.
Und wie schon gesagt, nur die URL spielt beim SEO keine Rolle.
Gruss
Michi
Drupal, Social Media und SEO mal einfach: http://www.redpanda.ch
Für das Ranking ist es egal.
am 22.06.2010 - 12:18 Uhr
Für das Ranking ist es egal. Die CTR in den Serps kann aber durch eine aussagekräftige URL und ein passendes Searchsnippet deutlich steigen.
"A Programmer is a device for turning coffee into code!"
Die URL ist ja eigentlich nur
am 22.06.2010 - 12:31 Uhr
Die URL ist ja eigentlich nur ein Hinweis für den Besucher, was er auf dieser Seite findet. Für Google ist es glaub ich nur wichtig, dass die URL zum Inhalt passt und dass diese lesbar ist (Clean URLs). Ansonsten Sind die URLs und Verzeichnisnamen eher unwichtig im Vergleich zum eigentlichen Inhalt der Seite. Auf den Inhalt kommts ja letztendlich an.
naden@drupal.org schrieb Für
am 22.06.2010 - 15:32 Uhr
Für das Ranking ist es egal. Die CTR in den Serps kann aber durch eine aussagekräftige URL und ein passendes Searchsnippet deutlich steigen.
Bitte das Ganze noch mal auf Deutsch, damit ich es verstehe. Thx
Er meint, dass der suchende
am 22.06.2010 - 16:16 Uhr
Er meint, dass der suchende Mensch sich eventuell durch die aussagekräftigere URL mehr angesprochen fühlt und dadurch häufiger darauf klickt. Das Search Snippet ist meiner Meinung nach die Erscheinung deiner Seite in den Suchtreffern. Also Title, Description und URL. Wenn das alles aussagefähig ist, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich Suchende zu deiner Seite klicken.
undpaul
Longevity Insights from Top Health Podcasts
Im Übrigen teile ich die
am 22.06.2010 - 16:19 Uhr
Im Übrigen teile ich die Meinung der anderen, dass es egal ist. Außerdem würde ich als Suchende mich von www.A-B-C.de/A-B-C/A-B-C-D.html abgeschreckt fühlen. Mal an einem echten Beispiel versucht: www.tolle-bildschirme.de/tolle-bildschirme/tolle-bildschirme-und-tastatu...
undpaul
Longevity Insights from Top Health Podcasts
Genau das meinte er ;)
am 22.06.2010 - 16:45 Uhr
Genau das meinte er ;)
"A Programmer is a device for turning coffee into code!"
SEO Frage
am 24.09.2010 - 10:16 Uhr
Mal wieder 'ne SEO Frage:
was ist SEO freundlicher
1. www.a-b-c.de oder 2. www.abc.de
also wenn ich a oder b oder c suche, welches url wuerde eher angezeigt werden? Fast dieselbe Frage habe ich wenn ich a und b und c suche.
thx
Fragen
am 24.09.2010 - 10:17 Uhr
@datenrettung: Bitte in Zukunft nur ein Thread pro Frage.
Tipp: Beachte die Verhaltensregeln des DrupalCenter.
das sind doch 2 komplett
am 24.09.2010 - 10:23 Uhr
das sind doch 2 komplett unterschiedliche fragen! einfach noch einmal durchlesen, dann klappt das schon mit dem unterscheiden.
datenrettung@drupal.org
am 07.10.2010 - 18:46 Uhr
Mal wieder 'ne SEO Frage:
was ist SEO freundlicher
1. www.a-b-c.de oder 2. www.abc.de
also wenn ich a oder b oder c suche, welches url wuerde eher angezeigt werden? Fast dieselbe Frage habe ich wenn ich a und b und c suche.
thx
kein unterschied im ranking oder suchergebnisse?
Es gibt keine harten Fakten
am 07.10.2010 - 18:48 Uhr
Es gibt keine harten Fakten die belegen, dass Domainnamen per se überhaupt einen Effekt aufs Ranking haben.
Suchmaschinenoptimierung (SEO) & Drupal
Grundsätzlich ist das
am 15.10.2010 - 13:31 Uhr
Grundsätzlich ist das SEO-technisch besser, was Leute im Netz eher klicken würden. Überleg mal selbst was dir besser gefallen würde:
www.meinautohaushintermwald.de oder
www.mein-autohaus-hinterm-wald.de
Das Auge isst ja bekanntlich immer mit.
@stebeg wo du recht hast, da
am 16.10.2010 - 22:49 Uhr
@stebeg
wo du recht hast, da hast du recht. aber die frage steht noch immer im raum. welche url wuerde im ranking hoeher stehen?
Schreibe ich eigentlich in
am 16.10.2010 - 23:02 Uhr
Schreibe ich eigentlich in Sanskrit?
Suchmaschinenoptimierung (SEO) & Drupal
SEO Anleitungen/Infos
am 17.10.2010 - 07:59 Uhr
Guten Tag,
wenn man ein wenig was von SEO verstehen möchte sollte man das Magazin von Suchradar unter http://www.suchradar.de/magazin/archiv/ mitlesen.
Sehr gut Grundlagen findet man unter http://www.abakus-internet-marketing.de/Suchmaschinenoptimierung/grundla... und unter http://www.abakus-internet-marketing.de/seo-artikel/
Damit hat man erst mal die Grundlagen zu SEO zusammen.
Man sollte immer bedenken das man Webseiten für Menschen macht und nicht für Suchmaschinen.
Es gab da einen Artikel im Netz den ich leider nicht mehr finde in dem ging es darum die ein URL aussehen sollte, dabei wurde getestet das es ausmacht, wenn zusammen geschrieben wird, wenn die Worte mit Unterstrich verbunden sind und wenn die Worte mit Bindestrich getrennt werden. So weit ich mich erinnern kann, was es wichtig mit Bindestrich, das ganze aufzubauen, denn wenn die Suchmaschine, die Wörter nicht kennt, wird es als ein Wort gewertet und nicht getrennt, genau so sieht es bei Unterstrich aus.
Es gibt im DrWeb Magazin (Bezahlteil des Magazins) einen 3 teiligen Beitrag über SEO zu finden unter www.drweb.de
Interessant ist sicher die Aussage:
Suchmaschinen mögen URLs, bei denen man weiß, was für Seiten dahinterstecken - so genannte sprechende URLs. Daher sollte auf kryptische beziehungsweise wenig aussagekräftige URLs verzichtet werden. Statt „seite1.html“ und „seite2.html“ ist es sinnvoll, „leistungen.html“ und „kontakt.html“ zu verwenden.
Auch eine sinnvolle Kategorisierung der Inhalte über URLs ist von Vorteil. Gibt es mehrere Seiten zu einer Kategorie bietet es sich an, diese über die URL zu kommunizieren - etwa so:
* „/leistungen/seo.html“
* „/leistungen/webdesign.html“
mod_rewrite hilft bei dynamischen Websites
Bei dynamisch erzeugten Webprojekten sollten Sie es ebenfalls vermeiden, zu viele und zu viele kryptische URL-Parameter zu übergeben. Ideal ist es, ganz auf URL-Parameter zu verzichten und stattdessen mittels „mod_rewrite“ suchmaschinen- und benutzerferundliche URLs zu generieren.
Auf die Angabe von Session-IDs bei Links, die von Suchmaschinen indiziert werden sollen, sollten Sie grundsätzlich verzichten.
>Nachtrag< sicher auch Interessant ist die Artikelserie unter http://www.seo-book.de/offpage/backlinks/linkaufbau-manual-fur-einsteige...
Gruß
Michael Finger
Holztechniker
www.holzwurm-page.de
Je knapper das Geld, desto wichtiger die Kreativität!!
@Holzi thx, werd' ich mir
am 17.10.2010 - 10:26 Uhr
@Holzi
thx, werd' ich mir mal anlesen.
Alexander Langer
am 17.10.2010 - 10:29 Uhr
Schreibe ich eigentlich in Sanskrit?
ja, tust du. es gibt offenbar sehr unterschiedliche meinungen und "wenig" wissen zum ranking.
was ich aber ueberwiegend suche ist primaer *wissen* und sekundaer meinungen.
dennoch danke fuer deine meinung.
Wenn da draußen zu diesem
am 17.10.2010 - 17:01 Uhr
Wenn da draußen zu diesem Sachverhalt kein Wissen existiert, kannst du auch keines finden. Nimm es als Indiz dafür, dass die Frage selbst den großen SEOs zu esoterisch ist, was die Wahrscheinlichkeit eines Effekt zusätzlich mindert.
Irgendwann muss man die Kirche auch im Dorf lassen und seine Energie statt in Mikrooptimierungen zweifelhaften Werts in sinnvolle und zielführende Arbeit stecken.
Suchmaschinenoptimierung (SEO) & Drupal
@Alexander Langer SEO ist
am 17.10.2010 - 19:15 Uhr
@Alexander Langer
SEO ist nicht esoterisch, sondern ueberwiegend reine Mathematik. Wer die verwendeten Algorithmen kennt, der weiss statt zu ahnen oder zu glauben.
zurueck zum Sachthema bitte.
Zitat: aber die frage steht
am 20.10.2010 - 14:08 Uhr
aber die frage steht noch immer im raum. welche url wuerde im ranking hoeher stehen?
Ich dachte, dass ich mich so ausgedrückt hätte, dass die antwort eindeutig wäre o.O
Ein Beispiel zur Verdeutlichung:
wir gehen wieder von den beiden URLs www.meinautohaushintermwald.de und www.mein-autohaus-hinterm-wald.de aus. Angenommen du gibst bei Google "Autohaus hinterm Wald" ein. Auf Seite 42 findest du ganz oben www.meinautohaushintermwald.de und darunter www.mein-autohaus-hinterm-wald.de. Da der erste Link auf den ersten Blick unsympathisch erscheint klickst du den zweiten und freust dich, dass du das gefunden hast, wonach du gesucht hast. Den nächsten 200 Leuten, die nach den selben Begriffen suchen geht es ähnlich und somit steigt www.mein-autohaus-hinterm-wald.de im Ranking bei dem Suchbegriff "Autohaus hinterm Wald ein", während www.meinautohaushintermwald.de weiter auf Seite 42 verschimmelt.
SEO ist nicht esoterisch, sondern ueberwiegend reine Mathematik.
mein Beispiel wiederlegt jetzt ein wenig diese Behauptung. Natürlich könnte man jetzt Statistiken führen, wem welche Schreibweise lieber ist und dabei könnte sich dann zeigen, dass www.meinautohaushintermwald.de öfters geklickt wird, aber das macht wohl niemand. Vorlieben einer Person lassen sich nur schwer berechnen. Und wie genau Google jetzt den Rang einer Seite berechnet ist zum Teil ja auch ein Geheimnis. Das einzige was man eindeutig sagen kann ist, dass Google die URL www.mein-autohaus-hinterm-wald.de als seo-freundlicher einstuft als www.auto.de?wo=dw789w4rfhs&%98ce/&rfz67875fztgh und ähnlich unlesbare Varianten.
datenrettung@drupal.org
am 20.10.2010 - 21:28 Uhr
@Alexander Langer
SEO ist nicht esoterisch, sondern ueberwiegend reine Mathematik. Wer die verwendeten Algorithmen kennt, der weiss statt zu ahnen oder zu glauben.
zurueck zum Sachthema bitte.
Meine Aussage bezog sich nicht auf SEO im Allgemeinen, sondern auf dein Anliegen bzgl. evtl. Mikrooptimierungen im Speziellen. Wenn du die Algorithmen kennst, kannst du dir deine Frage ja selbst beantworten. Wenn nicht hast du eine Gleichung die nur aus Unbekannten besteht. Viel Spaß beim Lösen ;)
Das einzige was man eindeutig sagen kann ist, dass Google die URL www.mein-autohaus-hinterm-wald.de als seo-freundlicher einstuft als www.auto.de?wo=dw789w4rfhs&%98ce/&rfz67875fztgh und ähnlich unlesbare Varianten.
Einspruch! Die URL-Form ist Google ziemlich egal. Google mag nach eigener Aussage sogar URLs mit deutlich sichtbaren Parametern um mal ein wenig selbst nach Content stöbern zu können. Es ergeben sich nur ggf. Effekte über autom. generierte Backlinks in denen die URL auch als Linktext verwendet werden, so dass darüber wiederum Keywords eingeschleust werden.
Suchmaschinenoptimierung (SEO) & Drupal
SEO hält oft von der
am 20.10.2010 - 21:57 Uhr
SEO hält oft von der Erstellung guten Contents ab. Was hilft es, wenn man viele Klicks über Google hat, die Besucher aber nur im Schnitt 5 Sekunden drauf bleiben? Am besten man fährt, eine aussagekräftige Zeit vor der Umstellung, eine Statistikauswertung über das was man erreichen möchte und überprüft anschließend mit der Änderung die Statistik erneut.
- Mein Profil auf Drupal.org
- Mein Profil auf LinkedIn
Zitat: Die URL-Form ist
am 21.10.2010 - 10:30 Uhr
Die URL-Form ist Google ziemlich egal. Google mag nach eigener Aussage sogar URLs mit deutlich sichtbaren Parametern um mal ein wenig selbst nach Content stöbern zu können.
Also das klingt jetzt ziemlich paradox. Und das ein Parameter deutlich sichbar ist, bedeutet nicht sofort, dass dieser bei Suchanfragen auch hilfreich ist. In meinem Beispiel wäre er es wohl nicht.
Hier der offizielle Artikel
am 21.10.2010 - 11:28 Uhr
Hier der offizielle Artikel zum Thema dynamische vs. statische URLs: http://googlewebmastercentral.blogspot.com/2008/09/dynamic-urls-vs-stati...
@stebeg:
Dein Beispiel ist aber auch doof! ;-)
Suchmaschinenoptimierung (SEO) & Drupal