Form API : $_POST und $_GET "gemischt"
am 30.06.2010 - 12:26 Uhr in
Mein kleines Modul übernimmt aus einem Formular Werte und erstellt mit einem pager_query(); eine Übersicht der gefunden Ergebnisse. Das funktioniert eigentlich alles ganz prima, bis ich mal auf die Idee kam die pager_query()-Sortierfunktion zu verwenden.
Danach hat natürlich gar nichts mehr gestimmt. Denn das pager_query()-Statement wird aus den Form-Daten generiert. Da aber pager_query( )alle Links zur Sortierung oder zum Weiterblättern als GET-Statements verarbeitet, werden auch die Formulardaten als GET-Daten weitergegeben:
/seite?page=1&formvalue=XXX&op=Action&form_build_id=form-05a475f6160efd619ad635
Die Form API hat ja bekanntlich "Probleme" mit GET-Daten (sprich, sie arbeitet nicht mit ihnen, siehe drupal_get_form().
Nun dachte ich mir, dass ich die per POST übergebenen Daten des Formulars aus dem Cache ziehen kann. Mit Hilfe der per GET übertragenen Daten lässt sich diese ja auslesen (kurz: form_get_cache($_GET['form_build_id'],....).
Naja, leider funktioniert das ganze aber nicht und ich weiss nicht wieso - ich kann den Fehler auch nicht eingrenzen. form_get_cache() liefert mir einfach kein form. Unabhaengig davon hat mir ein Blick in die Cache-Tabelle gezeigt, dass auch nicht jedes Form abgespeichert wird (warum auch immer). #cache auf TRUE zu setzen müsste doch reichen, oder?
Gibt es noch eine alternative und auch saubere Lösung um diese Hin- und Her zwischen POST und GET zu klären?
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Eine Idee ins Blaue: Die
am 01.07.2010 - 11:39 Uhr
Eine Idee ins Blaue: Die relevante $_POST Daten in $_SESSION ablegen und wieder auslesen.
"A Programmer is a device for turning coffee into code!"
naden@drupal.org schrieb Eine
am 03.07.2010 - 17:21 Uhr
Eine Idee ins Blaue: Die relevante $_POST Daten in $_SESSION ablegen und wieder auslesen.
Das habe ich zunächst auch versucht. Hat aber nicht auf Anhieb funktioniert, habe es aber auch nicht lange ausprobiert, weil ich so frustriert war, dass Forms API und DB/SQL-API nicht miteinander kompatibel sind. Habe jetzt einfach etwas ganz anderes gemacht, nämlich auf den Oberbefehl drupal_get_form() verzichtet, der nichts weiter ist als eine Zusammenfassung der anderen Forms API-Befehle. Hier habe ich dann gezielt die $_GET-Variablen abgefragt.
Aber besonders zufrieden bin ich damit nicht, daher auch nicht den "Status" dieser Anfrage auf "gelöst".
Ein Formular hat kein Pager.
am 03.07.2010 - 23:26 Uhr
Ein Formular hat kein Pager. Sondern da gibst du Daten ein und gibst diese irgendwo aus. zb Datentabelle.
Gelöste Forenbeiträge mit [gelöst] im Titel ergänzen
Das Verhältnis anderen zu helfen muss höher sein, als von anderen Hilfe zu erfragen/erwarten.
Tobias Bähr schrieb Ein
am 04.07.2010 - 19:08 Uhr
Ein Formular hat kein Pager. Sondern da gibst du Daten ein und gibst diese irgendwo aus. zb Datentabelle.
Genau das ist das, was ich auch tue und beschrieben habe: Das Formular nimmt Daten entgegen und gibt eine Datentabelle aus, die mit pager_query() erzeugt wird. Aber die darin eingebaute Sortier- und Pager-Funktion ist mit der Form-API nicht (direkt) kompatibel.