ERSTMAL ERLEDIGT: Managed Server Empfehlung gesucht!
am 05.10.2010 - 18:51 Uhr in
Hallo zusammen,
mich hat mal wieder das obere Ende der Fahnenstange meines managed Servers erreicht :-( Derzeit hoste ich auf einem NETCUP managed Server 3072, bei dem zwischen 1 und 3 GB Arbeitsspeicher zur Verfügung stehen soll.
Durch mein EASYWIN, auf dem es im Normalfall knapp 20.000 Pageimpressions pro Tag gibt, bis zu 30 User online sind und fleissig mit FLAG und Co hantieren, ist mir mein Serverchen heute abgeschmiert. Laut Ausage des Hosters sollte ich alsbald upgraden. Ich denke auch, daß dies nötig ist, denn im Dezember vervierfachen sich erfahrungsgemäß die Zahlen dieser Webseite und damit wohl auch die Serverlast.
Ich bin gerade nicht schlüssig, ob ich einfach upgraden soll, das wäre bei NETCUP der dezidierte managed Server Quad Small mit immerhin 8GB RAM.
Ich habe mir bedingt durch ältere Forumsbeiträge auch die Angebote von Hetzner angesehen ... hier wäre der MS 7000 mit 6GB eine Überlegung wert, und bei ALL INKL der v4 mit noch 4 GB Ram.
Außerdem gabs schon mal Angebote von unseren Cracks hier, Drupal zu hosten ... Nutzt jemand die angesprochenen managed Server und kann mit Erfahrungswerten dienen?
Oder hat jemand auf seinem Server genügend Ressourcen für mich übrig und kann mir ein Angebot machen?
Freue mich auf Euere Erfahrungsberichte, alternative Vorschläge und auch über eventuelle Angebote.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Moin Thoor, Managed Server
am 05.10.2010 - 19:28 Uhr
Moin Thoor, Managed Server nutze ich grundsätzlich nicht, da ich mein eigener Manager bin. Ich hab in Kürze eh etwas Umstelung in sachen Infrastruktur vor mir. Mail mir doch mal was du hast, was du brauchst und was du willens bist anzulegen. Ich bin zuversichtlich, dass dir geholfen werden kann.
Stichworte:
- Verwaltungsoberfläche
- E-Mail (Postfächer, Webmail)
- SSH
- Cron
- Speicherplatz
- Transfervolumen
- Page Impressions (anonym, eingeloggt, womit gemessen, worst case)
- usw. usf.
Suchmaschinenoptimierung (SEO) & Drupal
Noch ein eigentlich
am 05.10.2010 - 23:14 Uhr
Noch ein eigentlich interessantes Server Angebot: Providerdienste.de bietet garantierte 8 GB RAM für 79 Euronen beim Managed VPS XXL v2 ...
Damit sollte man doch mit ner kleinen Drupal Seite klar kommen können! Hosted dort jemand sein Drupal und kann was zum Anbieter sagen? Laut Webhostlist.de eigentlich nur zufriedene Kunden ...
Drupal 7 Screencasts in deutsch!
Aller RAM bringt dir nichts,
am 06.10.2010 - 09:33 Uhr
Aller RAM bringt dir nichts, wenn du ihn nicht so nutzen kannst, wie du ihn brauchst. Wenn du in einen Unix-Server einfach nur RAM einbaust ereichst du in puncto Skalierung nicht viel, denn die Dienste halten sich an die in den Konfiurationsdateien stehenden Parameter und nutzen daher ggf. den verfügbaren Hubraum gar nicht. Er wird dann einfach "nur" vom System als Plattencache verwendet.
Suchmaschinenoptimierung (SEO) & Drupal
Hast Du mal 1und1 probiert?
am 06.10.2010 - 09:48 Uhr
Hast Du mal 1und1 probiert, die haben auch eine Pseudocloud im Angebot. Da laufen ein paar Seiten auf einem managed Server und das ganze seit Jahren stabil. Ansonsten höre ich von Hetzner nur Gutes.
Katasun
Reichlich mau, die Antworten!
am 07.10.2010 - 12:49 Uhr
Reichlich mau, die Antworten! Gerade mal zwei Leute hier, die was sagen wollten :-( Na ja auf jeden Fall Danke für die beiden Antworten und für den netten Telefon Marathon mit Alexander :-) ... wen es interessiert, ich bin beim alten Hoster geblieben und nutze jetzt den Volksserver V4 ( was ein bescheuerter Name ) mit nem monatlichen Aufpreis als managed Server und nenne jetzt mal sichere 4 GB RAM mein eigen ....
Drupal 7 Screencasts in deutsch!
Das Kompliment gebe ich gern
am 07.10.2010 - 13:08 Uhr
Das Kompliment gebe ich gern zurück ;)
"Volksserver".. gibt es den auch bald bei Aldi? ;)
Suchmaschinenoptimierung (SEO) & Drupal
Besser spät als nie. Thoor
am 17.10.2010 - 11:46 Uhr
Besser spät als nie.
Hosted dort jemand sein Drupal und kann was zum Anbieter sagen?
Ich habe dort einen Reseller-Account und kann für jede Domain eigene php.ini und .htaccess Dateien einbinden. Für php stehen für mich max. 64MB RAM zur Verfügung, wenn ich 128MB will, muss ich auf den kleinsten VPS wechseln. Drupal läuft so weit gut, ich darf nur nicht zu viele Module einbauen, da sind 64MB dann doch zu wenig, und es ist mir unter php5 nicht möglich, die Farbe eine themes zu ändern, das klappt nur mit php4.
Der Service dort ist auch gut, Ausfälle sind sehr selten zu beklagen, ich bin sehr zufrieden und werde dort auch upgraden, sobald ich es benötige.
wen es interessiert, ich bin beim alten Hoster geblieben und nutze jetzt den Volksserver V4 ( was ein bescheuerter Name ) mit nem monatlichen Aufpreis als managed Server und nenne jetzt mal sichere 4 GB RAM mein eigen ....
Wie hoch ist der Aufpreis und wie viel MB RAM stehen dir für php zur Verfügung?
Hallo Thoor, was mich
am 17.10.2010 - 15:08 Uhr
Hallo Thoor,
was mich interessieren würde:
welches Betriebssystem verwendest du ?
Man kann zwischen 14 Linux-Varianten wählen ..
Sepp
Hosteurope vs 1und1
am 17.10.2010 - 16:02 Uhr
Ich Kann euch Hosteurope empfehlen. Ist zwar preislich etwas teuere, hat aber einen super Support. Ich hatte bis lang keine Probleme mit denen. 1und1 hingegen hat einen ganz schlechten Support auch als Gold-Kunde hat man immer Leute am Telefon die nichts von Ihrem Handwerk verstehen.
Gruß D_D
------------------------------
2 + 2 ist 4 immer und überall!
hoerbie schrieb Wie hoch ist
am 17.10.2010 - 16:19 Uhr
Wie hoch ist der Aufpreis und wie viel MB RAM stehen dir für php zur Verfügung?
Monatlicher Preis ist irgendwas um die 45 Euronen. 4GB RAM sind garantiert, wieviel Du pro PHP Session einrichtest, bleibt Dir überlassen. Ich nutze meist 96 MB ... damit läuft eigentlich alles.
Ich kann aber mittlerweile auch AlexanderLanger ( Webseiter.de ) wärmstens empfehlen! Der hat nämlich neben dem Hosting auch noch reichlichst Erfahrung mit Drupal :-) Was von Vorteil ist, wenns nicht rund läuft auf dem Server ...
Drupal 7 Screencasts in deutsch!
sepp68 schrieb Hallo
am 17.10.2010 - 16:20 Uhr
Hallo Thoor,
was mich interessieren würde:
welches Betriebssystem verwendest du ?
Man kann zwischen 14 Linux-Varianten wählen ..
Keine Ahnung ... ist ein Managed Server - und ich habe mich da nicht schlau gemacht.
Drupal 7 Screencasts in deutsch!
Thoor schrieb Ich kann aber
am 17.10.2010 - 16:58 Uhr
Ich kann aber mittlerweile auch AlexanderLanger ( Webseiter.de ) wärmstens empfehlen! Der hat nämlich neben dem Hosting auch noch reichlichst Erfahrung mit Drupal :-) Was von Vorteil ist, wenns nicht rund läuft auf dem Server ...
Danke für die Blumen! ;)
Wobei bei dir das Problem nur indirekt gelöst werden konnte. Durch das Views-Caching und die Herausnahme von Flags haben wir zwar diverse aufwändige Abfragen eingespart und einige ganz eleminiert, wodurch das Ganze nun bei dir wieder auf dem gewohnten Hosting gut läuft, aber bis zum Kern sind wir so noch nicht durchgedrungen.
Drupal-Installationen sind wie Individuen. Jede ist anders. Bei dir erzeugen deine Views-Einstellungen leider SQL Abfragen der üblen Sorte. Wenn der aktuelle Stand aber deinen Usern und die langt, ist alles bestens. (If it ain't broke, don't fix it)
Suchmaschinenoptimierung (SEO) & Drupal
Thoor schrieb ... Danke für
am 17.10.2010 - 17:40 Uhr
...
Danke für die Info!
Serverentscheidung
am 10.11.2010 - 11:15 Uhr
In absehbarer Zeit werde ich vor dem gleichen Problem stehen, wie hast Du den Server eigentlich konfiguriert? Ich habe gerade einen VHost mit Apache und dem prefork Modul. Obwohl die Seite noch gar nicht richtig genutzt wird, habe ich bereits die Speichergrenze erreicht.
In der kommenden Woche werde ich mal Apache mit dem Worker-modul, mod_fgci und suexec installieren. Da es der gleiche Server bleibt, kann ich mal ein paar Zeilen schreiben, wie es sich auswirkt.
Trotzdem würde ich auch gerne mal andere Erfahrungen hören. Das mit dem Speicherverbrauch scheint mir doch ein wichtiges Thema bei Drupal zu sein.
Gruss
Katasun
welches Betriebssystem
am 10.11.2010 - 11:19 Uhr
das kommt sicher darauf an, welche Anwendungen sonst noch benötigt werden. Debian ist sicher schonend für die Ressourcen und darauf achten, das das System lange genug unterstützt wird. Ich hatte gerade Ubuntu 8.10, wo die Unterstützung ausgelaufen ist, sehr nervig.
katasun schrieb In absehbarer
am 10.11.2010 - 11:37 Uhr
In absehbarer Zeit werde ich vor dem gleichen Problem stehen, wie hast Du den Server eigentlich konfiguriert?
Hi ... Ich habe nichts konfiguriert, da ich gegen Aufpreis eine "managed" Variante gemietet habe. Von Servern habe ich nämlich noch weniger Ahnung, als von PHP :-)
Drupal 7 Screencasts in deutsch!
@katasun: Ich nehme an, du
am 10.11.2010 - 12:01 Uhr
@katasun:
Ich nehme an, du meinst einen VServer, keinen VHost. Ein VHost ist eine Apache Konfigurationsoption.
Es gibt Varianten beim Aufsetzen des Apache / bei der Integration des PHP Interpreters, die weniger RAM benötigen als andere. Bei den Unterschieden geht es aber nicht um Größenordnungen. Hier geht es um UNterschiede die sich bei großen Installationen auswirken, wo durch die Masse an Webserverprozessen ein erkleckliches Sümmchen RAM zusammenkommt, den man als Puffer oder für die Datenbank sinnvoller einsetzen kann. Ganz egal welche Variante du nimmst, wenn du mit irgendeiner davon schon sehr früh in Speichernöte gerätst, hast du schlichtweg eh zu wenig RAM, oder aber du startest gleich viel zu viele Prozesse (das wäre dann ein Konfigurationsfehler), oder hast andere RAM-Fresser installeiert / konfiguriert.
Hier sprechen wir zunächst übrigens vom generellen RAM Verbrauch des Apache, der erstmal nichts mit dem PHP Memory Limit zu tun hat, auf das sich deine Bemerkung in Hinsicht auf Drupal bezieht.
Suchmaschinenoptimierung (SEO) & Drupal
generellen RAM Verbrauch des Apache
am 14.11.2010 - 09:40 Uhr
der RAM-Verbrauch wurde durch den Apache-Server verursacht. In der nächsten Zeit werde ich meinen Server mit Apache und dem Worker-Modul und mod_fcgi konfigurieren. Damit kann ich dann auch eine php.ini für die einzelnen V-Hosts anlegen und steuern. Sobald diese Konfiguration eine Weile gelaufen ist, werde ich mal über meine Erfahrungen schreiben.
Grundsätzlich wünscht man sich immer möglichst viel RAM auf dem Server, aber leider sind meine Mittel begrenzt. Auf meinem lokalen Host zum Testen verbaucht der Seitenaufbau cirka 50 MB an Speicher, lt dem Dev-Modul. Da kommst natürlich einiges zusammen, wenn mehrer Benutzer auf der Seite sind.
Danke und Gruss
Katasun
RAM-Verbrauch
am 05.12.2010 - 07:19 Uhr
Schon lange hatte ich mir es mal vorgenommen, den Apache2 mit dem Worker Modul und fcgi zu installieren. Insgesamt wird die Webseite schneller, ohne das ich gemessen habe. Auf jeden Fall hat sich der Speicherverbrauch des Servers deutlich verringert.
Dann habe ich mal Varnish als Cache installiert, aber das hat noch nicht richtig funktioniert, bringt wohl nur was in Verbindung mit Pressflow. Wenn wieder mal eine Umstellung ansteht, werde ich auch das versuchen.
So hat sich meine Frage, wie man den Apache am besten konfiguriert, erstmal gelöst.
Eigener Root Server
am 30.10.2011 - 10:08 Uhr
Hallo Drupalaner,
wer mit dem Gedanken sich einen root server zuzulegen spielt, sollte sich diesen Link anschauen.
http://root-und-kein-plan.ath.cx/