[gelöst] Eigenes Modul eigenes Node?
Eingetragen von thomas86 (12)
am 19.10.2010 - 13:33 Uhr in
am 19.10.2010 - 13:33 Uhr in
Hallo ihr,
ich bin gerade dabei ein Modul zu entwickeln welches Matrizen erstellen kann. Sollte ich dafür ein extra Nodetype(zB matrix) erstellen? Wie mach ich das wenn ich dann eine Matrize in der Datenbank speiche(dafür gibt es eine eigene DB-Tabelle). Wie wird diese automatisch in den Notes mit eingetragen und wie kann ich diese dann von 'Außen' aufrufen. Ich würde gerne wenn ich auf meine Seite www.beispiel.de/matrix/1 die Matrix mit der ID 1 sehen.
Zusätzlich würde ich meinem Modul ein eigens Theme zuzuweisen, das heißt alle Seiten mit Matrizen (www.beispiel.de/matrix/%) sollen ein anderen Template verwenden.
Gruß
Thomas
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Wenn Du einen eigenen Nodetyp
am 19.10.2010 - 13:51 Uhr
Wenn Du einen eigenen Nodetyp über ein eignes Modul erstellst und dafür eigene Datanbanktabellen brauchst, bist Du selbst für das Anlegen der Tabelle und das Lesen und Speichern der Werte aus/in dieser Tabelle verantwortlich. Du implementierts in Deinem Modul den Hook hook_nodeapi. Darüber fügst Du Deine Werte in den Node ein und darüber werden sie auch gespeichert. Ich empfehle Dir das Buch "Pro Drupal Development", in dem das Alles im Detail erklärt wird. Das hier auszuwalzen, sprengt deutlich den Rahmen dieses Forums.
Beste Grüße
Werner
.
Werner
drupal-training.de
Moderator und Drupal Trainer
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *
Ist ein eigener Note-Type
am 19.10.2010 - 14:08 Uhr
Ist ein eigener Note-Type dringend notwendig oder gehört es einfach zu einem sauber geschriebenen Modul dazu? Weil momentan könnt ich auch über hook_menu ($items['matrix/%']) auf eine Callback-Funtkion leiten und die ID der Matrize übergeben. Das funktioniert auch soweit.
Ist nur die Frage ob das so ok ist und wie ich mein Template auf diese Seite bekomme.
Das ist letztendlich auch
am 19.10.2010 - 14:36 Uhr
Das ist letztendlich auch persönlicher Stil. Du wirst nicht umhinkommen, Deine Matritzen irgendwie zu verwalten. Der Drupalweg geht dazu über eine Node. Ob Du nun einen Nodetyp mit CCK erstellst, der nur die ID enthält und verwaltet und den Aufbau der Matrix und die Arbeit damit über Callbacks regelst, oder das ganze in das Node-Korsett packst mußt Du selber wissen. Die Arbeit ist in beiden Fällen gleich:
Du sagst ja selbst, daß Du dazu eine ID für die Matrix brauchst. Das könnte auch die Node-ID sein. Es bleibt Deine Entscheidung und ich kann nicht beurteilen, was in diesem Fall besser geeignet ist. Ich persönlich würde den Weg über die selbstverwaltete Node nehmen.
Beste Grüße
Werner
.
Werner
drupal-training.de
Moderator und Drupal Trainer
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *
Vielen Dank, dann werd ich
am 19.10.2010 - 14:39 Uhr
Vielen Dank, dann werd ich den Weg über den eigenen Node-Type gehen.