Dynamik versus Design
am 07.12.2010 - 10:57 Uhr in
Hallo liebe Drupal-Gemeinde,
ich wende mich an dieses Forum, um eine Einschätzung zu unserem laufenden Drupal-Projekt unseres mittelständischne Unternehmens zu erbitten. In Zusammenarbeit mit einer Agentur soll unser Online-Unternehmensauftritt mit Drupal realisiert werden. Wichtig ist uns zum Einen die zukünftige einfache Einpflege unserer Inhalte, eine hohe Dynamik bei der Ausgabe der Inhalte, zum Anderen aber auch ein graphisch ansprechendes Design. Nun erhalten wir immer wieder von der Agentur die Aussage, dass Dynamik und Design nicht korrelieren, also dass das Eine zugunsten des Anderen aufgegeben bzw. Abstriche gemacht werden müssen.
Ein konkretes Beispiel: Wir möchten die Bilder, die wir auf unserem Portal nutzen, in einen "Rahmen" einbinden. Als Rahmen sind hier Spiegelungen und Schattenwürfe gemeint, um eine höhere Plastizität der Bilder zu erzeugen. Mir ist bekannt, dass mit anderen CMS dies automatisch erzeugbar ist, d.h. dass nicht jedes Bild diese Eigenschaften in einem Bildbearbeitungsprogramm zugeteilt bekommt, sondern die "einfachen" Bilder eingestellt werden und in der Ausgabe dann die zusätzlichen Eigenschaften automatisch erzeugt werden.
Laut Aussage der Agentur soll das in Drupal nur mit erheblichem Programmieraufwand möglich sein. Wir haben versucht intern eine Lösung zu finden und ein "Skript" geschriebe in dem ein "Div Inhaltsfoto" (ähnlich Div) kreiiert wird und diesem ein Hintergrundfoto mitgeben wird. Anschließend könnte beim Hochladen des Bildes die benötigten Klassen mitgegeben werden. Die Werte des zweiten Divs könnte man ins Bild verlagern.Dort wird über die Klasse der Effekt gerendert. Stichwort "Unobtrusive Javascript". Ist das mit Drupal umsetzbar? Oder gibt es andere, elegantere Wege?
Ich würde mich sehr über Anregungen freuen.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
ImageCache
am 07.12.2010 - 11:05 Uhr
Hallo.
Schaut euch mal [do:imagecache Imagecache] und [do:imagecache_actions Imagecache actions] an.
hth,
Stefan
Tipp: Beachte die Verhaltensregeln des DrupalCenter.
Es hängt denke ich mal sehr
am 07.12.2010 - 11:49 Uhr
Es hängt denke ich mal sehr vom konkreten Einzelfall ab. Grundsätzlich sind Schattierungen, Spiegelungen mit den von Stefan angesprochenen ImagecacheActions machbar. Auch per jQuery (JavaScript) können sie umgesetzt werden. Siehe z.B. hier:
http://www.digitalia.be/software/reflectionjs-for-jquery
Man müsste nun aber das konkrete Design kennen um einschätzen zu können ob das im vorliegenden Fall auch 1:1 möglich ist. Des weiteren sollte klar sein, dass eine JS-Lösung im Browser errechnet wird. D.h. es kann zu entsprechenden Verzögerungen auf den Endgeräten kommen.
Suchmaschinenoptimierung (SEO) & Drupal
Wichtig wäre sicherlich auch
am 07.12.2010 - 12:54 Uhr
Wichtig wäre sicherlich auch noch zu erwähnen, daß die Module IMAGE CACHE und IMAGE CACHE ACTIONS aktuell auch noch gar nicht für die 7er Version zur Verfügung stehen! Die Agentur sollte also auf die derzeit aktuelle 6er Version zurückgreifen, wenn keine wirklich lange Entwicklungsungszeit geplnat sein sollte. Bis Module in vollem und fehlerfreiem Umfang für die 7er Version zur Verfügugung stehen, kann es noch einige Monate dauern!
Drupal 7 Screencasts in deutsch!
Imagecache
am 07.12.2010 - 12:56 Uhr
Imagecache wird es nicht als Version für D7 geben, da es im Core enthalten ist.
Tipp: Beachte die Verhaltensregeln des DrupalCenter.
stBorchert schrieb Imagecache
am 07.12.2010 - 13:39 Uhr
Imagecache wird es nicht als Version für D7 geben, da es im Core enthalten ist.
Hups :-) ... sollte ich mir wohl doch noch ein wenig genauer ansehen, die 7er Version ...
Drupal 7 Screencasts in deutsch!