Falscher User beim Anlegen von Verzeichnissen
am 09.01.2011 - 09:55 Uhr in
Moin moin!
Ich teste hier seit gestern das neue Drupal 7 und "eigentlich" läuft es auch ganz gut. Aber ich habe nach der Installation eines zusätzlichen Templates (Typebased) festgestellt, dass ich Änderungen am Template nicht speichern kann:
Typebased versucht seine Konfiguration in das Verzeichnis sites/default/files/color/typebased-irgendwas zu schreiben. Dazu legt es dieses Verzeichnis erst einmal an.
Dummerweise macht es das als User www-data:www-data und nicht als User 10004:10004 dem alle Verzeichnisse und Dateien eigentlich gehören sollten.
Ich habe in der settings.php auch den Parameter " $conf['allow_authorize_operations'] = TRUE; " gesetzt. Wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe, dann sollte das darüber geregelt werden können, aber es klappt nicht.
Vielleicht hat ja hier jemand den entscheidenden Tip für mich?!
Danke und Gruß,
Mike
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Das ist Unix. Die User-ID des
am 09.01.2011 - 10:43 Uhr
Das ist Unix. Die User-ID des FTP-Users, mit dem Du die Software hochschaufelst, ist eine andere als die des Webserver-Prozesses. Der läuft bei Deiner Installation als www-data. Deshalb muß auch das Verzeichnis files (und alle Unterverzeichnisse) die Rechte auf 777 gestellt haben, damit jeder dort schreiben und lesen kann. Allerdings darf dann der Safe-Mode nicht auf ON sein! Das beißt sich nämlich.
Ich benutze, falls möglich, PHP nicht als Apache-Modul, sondern als CGI (Fastcgi) Programm. Dann benutzt der Prozess die FTP-User ID. Damit hat man diese Fallen umgangen.
Beste Grüße
Werner
.
Werner
drupal-training.de
Moderator und Drupal Trainer
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *
Keine Änderung
am 09.01.2011 - 11:40 Uhr
Moin Werner!
Hab alles gemacht wie Du es beschrieben hast, Safemode ist off. Trotzdem keine Änderung. Er versucht immer noch als www-data zu schreiben, das Verzeichnis legt er auch noch an, danach geht nichts mehr :(
Grummel ;)
Mike
Was bekommst Du für
am 09.01.2011 - 12:07 Uhr
Was bekommst Du für Fehlermeldungen? Was steht im PHP-Error-Log? Wie verhält sich das System? Das der Apache-Prozess als www-data arbeitet ist korrekt und das wirst Du auch nicht ändern können. Wenn aber die Rechte richtig gesetzt sind, sollte es trotzdem gehen. Der Webserver kann ja in die Verzeichnisse, die er selbst anlegt, schreiben.
Bei manchen Hostern kannst Du über die Verwaltungsoberfläche die Owner der Verzeichnisse ändern, bzw die Rechte ändern. Evtl mußt Du das bei dem Verzeichnis files/color/..... erst mal machen, damit der Rest funktioniert.
Beste Grüße
Werner
.
Werner
drupal-training.de
Moderator und Drupal Trainer
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *
Problem gelöst
am 09.01.2011 - 17:04 Uhr
Moin Werner!
Kann man so blöd sein? Die Lösung war ganz einfach: Ich hatte den Safemode für die Subdomain deaktiviert, für die Domain selbst galt er aber noch und kaum hatte ich das eingestellt, lief alles problemlos..
Manchmal sitzt der Fehler eben doch an der Tastatur ;)
Danke trotzdem für Deine Tips,
Mike