Darstellung der Kommentare designen
Eingetragen von Joenet (284)
am 30.06.2011 - 20:13 Uhr in
am 30.06.2011 - 20:13 Uhr in
Hallo,
kennt jemand ein möglichst detailliertes und anfängerfreundliches, am besten deutschsprachiges Tutorial, wie man die Darstellung der Kommentare designen kann?
Kann man das mit Panels machen oder wäre das nicht empfehlenswert?
Grüße
Joe
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Ein deutschsprachiges
am 30.06.2011 - 21:51 Uhr
Ein deutschsprachiges Tutorial zum themen von Kommentaren ist mir nicht bekannt.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten das Aussehen der Kommentare zu beeinflussen - der Einfachste wäre sicherlich über CSS - hier bietet dir das Firefox Addon Firebug genügend Ansatzpunkte - sprich hilft dir beim Suchen der zu themenden Klassen / IDs. Ein anderer Weg geht über das Theming-Layer von Drupal - du würdest also die Core-Template Dateien in einem eigenen Theme überschreiben..
Panels ist eher für die Strukturierung von Inhalten geeignet - bspw. mehrspaltige Inhalte, die dann einzelne Seitenelemente anzeigen sollten. Eine sehr gute Einführung zu Panels findest du im Comm-press Blog:
http://www.comm-press.de/blog/drupal-session-einf-hrung-panels3
http://www.comm-press.de/blog/comm-press-drupal-panels-training-reloaded
http://www.comm-press.de/blog/panels-training-ueber-kontexte-abhaengigke...
Wenn du noch nicht viel Erfahrung mit dem Überschreiben von Templates hast, bietet dir das Drupal-Center Handbuch einen guten Einstieg - da hat sich soo viel im Vgl. zu Drupal 6 nicht geändert. Ansonsten wäre CSS der Einfachste und erstmal auch Schnellste Weg für dich ( vorrausgesetzt du kannst mit Firebug umgehen )..
SteffenR
http://www.twitter.com/_steffenr
Drupal-Initiative e.V.
Danke Steffen für Deine
am 01.07.2011 - 15:31 Uhr
Danke Steffen für Deine Antwort. Ich muss meine Frage noch ein bisschen umschreiben. Drupal kann man nicht in 2 Woche gründlich lernen. Ich würde sagen, auch nicht in einem Monat (es sei denn, man ist schon ein erfahrener Webentwickler). Mir geht es aber darum, eine Website relativ schnell fertig zu stellen. Zuerst soll sie in einem relativ kleinen Umfang online starten, praktisch nur als ein Blog. Je tiefer ich dann in Drupal einsteige und je mehr ich lerne, um so mehr wird dann die Website erweitert und ausgebaut. Das Ziel ist eine Community. Für diese erste, kleine Version der Website habe ich mir ein Artisteer-Template erstellt, das für den Anfang völlig OK für mich ist. Das Problem sind aber Kommentare, um die sich Artisteer anscheinend gar nicht kümmert, da sie mit dem Template praktisch ganz unformatiert in einem rohen Zustand erscheinen.
Wenn ich jetzt tief in das Thema der Erstellung und Umschreibung von Drupal-Templates einsteigen würde, würde das den Start der Website weiter verzögern. Ich suche also für den Anfang praktisch eine fertige Lösung für die Darstellung der Kommentare, dh.: fertige comment.tpl.php, comment-wrapper.tpl.php + die entsprechenden CSS-Anweisungen dazu, die ich eventuell nur noch ein bisschen anpassen / korrigieren müsste. Das Ganze soll optisch einen ansehnlichen Ergebnis liefern. Ein "Paket" hab ich schon gefunden - es ließ sich relativ einfach aus einem anderen Template übernehmen. Das geht aber nicht so einfach mit jedem Template und ich suche noch nach einem alternativen Design, da ich mit dem jetzigen nicht so 100%-ig zufrieden bin. Die Anpassung über CSS ist nur in gewissen Grenzen (bei meinem aktuellen Kenntnisstand) für mich möglich. Vielleicht könnte mir noch jemand bei dieser Suche behilflich sein, so ein fertiges Kommentar-Layout auf die schnelle zu finden.
Es gibt keine fertigen "nur
am 02.07.2011 - 17:34 Uhr
Es gibt keine fertigen "nur Kommentar" Templates - wenn dann findest du die entsprechenden CSS / Drupal Templates in fertigen Themes, die du dir bspw.auf http://drupal.org/project/themes herunterladen kannst. Du könntest dir hier also ein fertiges Theme raussuchen und dann im CSS / in den Templates nach der Formatierung der Kommentare suchen und dies auf dein Template adaptieren.
Alles Andere läuft dann in die Richtung "selbermachen". Am Einfachsten wäre dies sicherlich mit CSS - da du ja schon ein Theme in Artisteer erstellt hast, kannst du die entsprechenden Formatierungsanweisungen direkt mit in die CSS des Themes schreiben ( das Firefox Plugin Firebug hilft dir hier auch bei der Suche nach den korrekten Selektoren )..
SteffenR
http://www.twitter.com/_steffenr
Drupal-Initiative e.V.
Hallo Steffen, nochmals danke
am 02.07.2011 - 22:21 Uhr
Hallo Steffen, nochmals danke für Deine Antwort.
Es gibt keine fertigen "nur Kommentar" Templates - wenn dann findest du die entsprechenden CSS / Drupal Templates in fertigen Themes, die du dir bspw.auf http://drupal.org/project/themes herunterladen kannst. Du könntest dir hier also ein fertiges Theme raussuchen und dann im CSS / in den Templates nach der Formatierung der Kommentare suchen und dies auf dein Template adaptieren.
Ja, das weiß ich, dass es keine fertigen "nur Kommentar" Templates gibt. So war das auch nicht gemeint. Wenn es solche gäbe, dann hätte ich sie wahrscheinlich schon gefunden. Wie ich bereits geschrieben habe, nicht von jedem beliebigen Theme lassen sich die Formatierungen der Kommentare ganz einfach (für mich) adaptieren. Ich habe eher nach einem Tipp gefragt (so war das nämlich gemeint), mit welchem Fertig-Theme das eventuell relativ einfach gehen könnte.
Am Einfachsten wäre dies sicherlich mit CSS - da du ja schon ein Theme in Artisteer erstellt hast, kannst du die entsprechenden Formatierungsanweisungen direkt mit in die CSS des Themes schreiben ( das Firefox Plugin Firebug hilft dir hier auch bei der Suche nach den korrekten Selektoren )..
Die Formatierung der Kommentare im Artisteer-Template ist nicht so schlecht, wie ich zuerst gedacht habe. Mein erstes Artisteer-Thema war ein bisschen zerschossen, was die Schriftgröße angeht. Deswegen sahen die Kommentare so aus, als wären sie gar nicht formatiert. Inzwischen habe ich das behoben und ich könnte mit der Artisteer-Formatierung der Kommentare auch leben. Trotzdem wäre es besser, wenn ich diese Formatierung optisch ein bisschen verschönern könnte. Mit meinen nicht so tiefen CSS-Kenntnissen (bei mir steht noch eine ganze Menge auf dem Lernzettel :) ) ist das.aber gar nicht so einfach, nur die Formatierung der Kommentare bei einem Artisteer-Theme zu verändern (Firebug kenne ich und benutze auch). So wie ich das sehe, werden dabei gleichzeitig auch andere Regionen im Theme mit verändert.
Na ja, wie gesagt, ich kann mit der Artisteer-Formatierung leben aber ich lasse diesen Thread und meine Anfrage noch "offen". Vielleicht hat jemand noch einen weiteren nützlichen Tipp für mich.