Die weisse Fahne eines End-Users
am 09.08.2011 - 15:46 Uhr in
Hoi Zämma
Seit Tagen versuche ich armer End-User einen Editor ins Drupal einzubauen.
Klar, ich verstehe nur von HTML, CSS und Java.Script sehr viel. Aber das hätte genügen sollen.
Unter dem Wirrwar von config-Dateien und dessen "Zeile raus und Zeile rein", dann "TRUE statt FALSE" usw. usw. gebe ich nun endgültig auf.
Hab alles gemacht was in den verschiedenen Foren gesprochen wurde und in den verschiedenen Anleitungen stand. Hat alles nichts gefruchtet. Liege zerschmettert unter meinen Pult.
Nun, vermutlich ist Drupal gar nicht für End-User gedacht. Aber im Internet steht was ganz anderes.
Nach 30 Stunden die ich aus dem Fenster geworfen habe, werde ich nun ein CSM-PHP versuchen, der bereits einen Editor hat. Vielleicht bin ich dort besser aufgehoben.
Lieber Drupal, bitte sag den End-User nicht dass dies ein einfaches System sein soll. Denn das entspricht nicht der Wahrheit.
Herzliche Grüsse an alle
Piero
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
definiere doch bitte mal
am 09.08.2011 - 16:13 Uhr
definiere doch bitte mal End-User.
Eigentlich ist das einbinden eines Editors ein Kinderspiel.
Modul herunterladen
Editor herunterladen
Eingabeformat zuweisen
fertig
Dauert etwa 20min.
Bei mir ist der End-User der Benutzer der Seite und der muss sich mit solchen Themen nicht befassen.
Du bist wohl eher eine Art Admin der Seite und hast keinerlei Ahnung was du machen sollst,
dafür gibt es Foren wie dieses.
Im Normalfall gibt es zu
am 09.08.2011 - 16:34 Uhr
Im Normalfall gibt es zu jedem WYSIWYG Editor, den es für Drupal gibt, Anleitungen auf den Projektseiten, eine Documentation auf Drupal.org, readme.txt und install.txt Dateien in den Module Ordnern, es gibt Foren bei Drupal.org, das Drupalcenter.de, Drupalisten auf der ganzen Welt haben Anleitungen auf den eigenen Seiten geschrieben ...
tja und dann gibts immer wieder ein paar Leute wie Dich, die das trotzdem nicht gebacken bekommen. Schade eigentlich.
Viel Erfolg mit Deinem anderen System .... Dir entgeht was ohne Drupal! Ganz ehrlich!
Drupal 7 Screencasts in deutsch!
Titanus schriebSeit Tagen
am 09.08.2011 - 16:24 Uhr
Seit Tagen versuche ich armer End-User einen Editor ins Drupal einzubauen.
Klar, ich verstehe nur von HTML, CSS und Java.Script sehr viel. Aber das hätte genügen sollen.
Unter dem Wirrwar von config-Dateien und dessen "Zeile raus und Zeile rein", dann "TRUE statt FALSE" usw. usw. gebe ich nun endgültig auf.
Hab alles gemacht was in den verschiedenen Foren gesprochen wurde und in den verschiedenen Anleitungen stand. Hat alles nichts gefruchtet. Liege zerschmettert unter meinen Pult.
Hallo Piero,
nun ist es aber nunmal so, dass wir weder wissen in welchen "verschiedenen Foren" du was gelesen hast, was für "config-Dateien" du wie geändert hast und überhaupt ist meine Wie-Was-Wo-Maschine gerade kaputt (soe wie die der meisten anderen hier auch). Du müsstest also schon konkreter werden mit deiner Beschreibung was du getan hast und was in welcher Form nicht funktioniert, wenn du konkrete Hilfe erwartest. "Hab alles probiert, aber nichts geht." ist schlichtweg eine ungenügende Beschreibung.
;-)
Suchmaschinenoptimierung (SEO) & Drupal
http://drupal.org/project/cke
am 09.08.2011 - 16:45 Uhr
http://drupal.org/project/ckeditor runterladen auf server in /sites/all/modules entpacken, http://ckeditor.com/download in /sites/all/modules/ckeditor/ckeditor aktivieren und geht. ebend probiert.
hat nur 2minuten gedauert.....
--------------------------------------------
Aktuelle Projekte:
www.spielzeugland-shop.de
www.uhreneck.de
www.led-focus.de
Ich bin auch so ein dummer
am 09.08.2011 - 17:01 Uhr
Ich bin auch so ein dummer enduser. Hm, da habe ich mir den BUEditor besorgt. Jetzt spare ich min 3 Min pro Nachricht, die ich manchmal veröffentliche, weil ich ein paar Zeilen HTML eingeben kann, die ich ansonsten kopieren würde oder, wenn ich einen guten Tag habe, eintippen würde. Ihn einzurichten hat mich 20 Min gekostet....Ich liebe meien BUEeditor und er ist so schön konfigurierbar...
[quote=Albrecht
am 09.08.2011 - 17:03 Uhr
...Ich liebe meien BUEeditor und er ist so schön konfigurierbar...
Wow Albrecht! Du hast echt nen guten Geschmack! Ich liebe ihn nämlich auch :-) Alles andere an Editoren ist überflüssiger Tünnes find ich.
Drupal 7 Screencasts in deutsch!
:-) Und die Entwickler haben
am 09.08.2011 - 17:34 Uhr
:-) Und die Entwickler haben sich Mühe gegeben, ihn gut zu erklären.... Er sollte zum Core gehören demnächst....
Einen Editor zu installieren
am 09.08.2011 - 20:39 Uhr
Einen Editor zu installieren ist nun echt nicht schwer, das predige ich hier seit Monaten. Hier gibt's z. B. eine Anleitung für die WYSIWYG-API:
http://www.drupalcenter.de/handbuch/28513
In was für Config-Dateien du Zeilen entfernst und einfügst ist mir völlig schleierhaft. Wüsste nicht, wo das nötig sein sollte.
Und wenn du nicht der Admin der Seite bist, sondern tatsächlich nur Artikel auf der Seite schreibst (was bitte ist denn für dich ein End-User?), dann kannst du selbst ohnehin nicht einfach so einen Editor einfügen.
Er sollte zum Core gehören demnächst.
Nö, wozu denn? Der Editor ist fix installiert, da muss man doch den Core nicht "aufblasen". Wer den Editor braucht, kann ihn installieren. Aber mit jedem weiteren Modul wird der Core größer und schwerer zu pflegen.
Drupal als End-Anwender
am 10.08.2011 - 02:18 Uhr
Hoi Zämma
Zuerst einmal: Mir gefällt Drupal weitaus besser als alle andere. Habe jetzt Drupal rausgenommen und Jomla integriert, aber ausser dem Editor kann man Jomla keine weiteren Punkte vergeben. Jomla ist mit seiner Beiträge-Klassifikation sogar zu kompliziert.
Definition End-User: Beim Auto derjenige der das Auto erwirbt und damit herumfährt. Bestimmt kein Mechaniker. Beim Drupal vermag ich aber nur im 1. Gang herumzufahren.
Habe wirklich alles rausprobiert. Habe sogar auf dem Server in der Schweiz noch einiges in PHP aktiviert. Aber ich armer Autofahrer bringe es nicht fertig das Getriebe einzustellen oder zu reparieren.
Ich habe es nämlich satt meine Seiten und meine Beiträge im Internet mit einem einfachen HTML-Editor schreiben zu müssen. Da wünsche ich mir eine Software, die besser ist als der zu schlanke Word-Press. Bin sicher dass Drupal ziemlich das Beste ist. Aber leider hat man dabei vergessen einen einfachen Packet anzubieten, mit dem jedermann sofort fahren kann. D.h. ein vollständiges Packet mit Editor, Image und Video-Einbindung. Vielleicht auch eine kleine Photogallery.
Im Grunde genommen möchte ich als Anwender sagen: Ich brauche eine einfache Lösung die mir nicht viel Zeit verschlingt. Ein Ferrari brauche ich nicht. Ein Kastenwagen wäre mir lieber.
Herzliche Grüsse an alle
Piero
Drupal Garland 7.7 Standardversion
So klappt das nicht mit dem Nachbarn...
am 10.08.2011 - 06:41 Uhr
Definition End-User: Beim Auto derjenige der das Auto erwirbt und damit herumfährt. Bestimmt kein Mechaniker. Beim Drupal vermag ich aber nur im 1. Gang herumzufahren.
Was geht denn deiner Meinung nach im 1. Gang? (Definiere)
Habe wirklich alles rausprobiert. Habe sogar auf dem Server in der Schweiz noch einiges in PHP aktiviert. Aber ich armer Autofahrer bringe es nicht fertig das Getriebe einzustellen oder zu reparieren.
Du brauchst da nichts zu reparieren! Ich bin auch in der Schweiz zuhause und habe bei verschiedenen Hostern schon Drupal installiert und das Ding läuft eigentlich out of the Box schon sehr gut.
Ich habe es nämlich satt meine Seiten und meine Beiträge im Internet mit einem einfachen HTML-Editor schreiben zu müssen. Da wünsche ich mir eine Software, die besser ist als der zu schlanke Word-Press.
Ich glaube so schlang ist WP auch nicht habe es zwar bisher nicht genutzt, aber wenn man sieht was damit ins Internet gestellt wird funzt das sicher auch recht gut.
Bin sicher dass Drupal ziemlich das Beste ist.
Da kann ich dir nur beipflichten, aber das ist jetzt eine Bemerkung eines Drupal vergifteten Users
Aber leider hat man dabei vergessen einen einfachen Packet anzubieten, mit dem jedermann sofort fahren kann. D.h. ein vollständiges Packet mit Editor, Image und Video-Einbindung. Vielleicht auch eine kleine Photogallery.
Und genau das ist nicht die Philosophie von Drupal, es wurde in der Version 7 schon einige zusätzliche Dinge in den Core gepackt, aber es muss ja nicht sein, dass man den noch weiter aufbläst mit Dingen voll stopft die nichtmal für die Hälfte der Installationen von nöten sind. Es braucht halt nicht jeder einen Editor oder eine Fotogalerie. Weniger ist halt manchmal einfach mehr.
Im Grunde genommen möchte ich als Anwender sagen: Ich brauche eine einfache Lösung die mir nicht viel Zeit verschlingt. Ein Ferrari brauche ich nicht. Ein Kastenwagen wäre mir lieber.
Das ist nun gerade ein Wiederspruch zur obigen Aussage. Oder um es mit einer deiner beliebten Metaphern zu formulieren. Du willst zwar ein Transitbus, aber der soll schon zum Wohnen, Kochen, Musikhören, Schlafen und im Internet Surfen eingerichtet sein, obwohl das Ding eigentlich nur für den Transport von A nach B gekauft wurde.
Fazit: Um es zu wiederholen, "ich habe alles gemacht" hilft nicht weiter und es kann auch dir nur schwer geholfen werden. Versuche mal die Folgenden Fragen zu beantworten. Ich bin mir sicher hier kann dir geholfen werden, aber nur wenn Du klar darlegt wo die Probleme sind und auch Hilfe annehmen willst.
Anmerkung: Mir gehts übrigens ähnlich wie Alexander. Ich hatte nie eine Wie-Was-Wo-Maschine, aber meine Kristallkugel ist gestern runtergefallen, als wir die neue Kaffeemaschine eingerichtet haben, welche leider keinen Kaffeesatz mehr hinterlässt in dem man lesen könnte. *scnr*
Gruss Roger
Gelöste Forenbeiträge mit [gelöst] im Titel ergänzen (1. Posting vom Thema) <==> das erleichtert das finden von Lösungen
Titanus schrieb Definition
am 10.08.2011 - 08:59 Uhr
Definition End-User: Beim Auto derjenige der das Auto erwirbt und damit herumfährt. Bestimmt kein Mechaniker. Beim Drupal vermag ich aber nur im 1. Gang herumzufahren.
Falsche Analogie. Drupal ist nicht das von dir bestellte, vom Hersteller deinen Wünschen entsprechend zusammengesetzte und vom Händler an dich ausgelieferte Auto.
Drupal liefert dir die BMW Teile und du designst, schmirgelst und feilst dir deinen Wiesmann Roadster.
Suchmaschinenoptimierung (SEO) & Drupal
Oder um's nochmal ganz
am 10.08.2011 - 09:12 Uhr
Oder um's nochmal ganz einfach ohne Metapher zu sagen: Drupal ist nichts, was du dir mal schnell installierst und alle deine Wünsche sind erfüllt, sondern Drupal ist ein Framework, mit dem du dir alle deine Wünsche selbst erfüllen kannst, was natürlich mit Arbeit verbunden ist. So ein "ich installier mal schnell das CMS und fertig ist meine Seite, bei der ich nur noch Daten eingeben muss"-Gedanke war bei Drupal eigentlich nie an der Tagesordnung und wird es hoffentlich auch nie sein, denn genau das macht Drupal so flexibel. Aber um ordentlich damit zu arbeiten muss man natürlich auch bereit sein, selbst Hand anzulegen.
Was spricht dagegen, sich Galerie usw. selbst zu installieren?
Und bei der Editor-Installation hast du zwar selbst Hand angelegt, allerdings würde mich mal die Anleitung dafür interessieren, denn da scheint etwas tüchtig falsch gelaufen zu sein.
ich denke mal hier hat jemand
am 10.08.2011 - 10:08 Uhr
ich denke mal hier hat jemand einfach nur das Prinzip nicht verstanden und ist nun verbittert.
Die Frage "ist Drupal etwas für mich?" kann man hier nur so beantworten: "ja, aber du bist nichts für Drupal".
Sicher ist mit Drupal alles möglich, aber kann wirklich jeder Baumarktkunde ein Haus bauen nur weil es im Baumarkt alle "Zutaten" dafür gibt?
Ein bissel Begeisterung und Geschick sollte schon jeder mitbringen.
Aber solltest du wirklich eine Drupal-Seite als End-Kunde nutzen wollen, suche dir eine Agentur die dieses für dich umsetzt ;)