Youtube-ähnliche Seite erstellen
Eingetragen von Ramon (12)
am 23.06.2012 - 14:50 Uhr in
am 23.06.2012 - 14:50 Uhr in
Hallo Drupal Profis,
Mich interessiert es,ob man mit Drupal eine Youtube-ähnliche Seite erstellen kann und wenn ja,welche Module kann man verwenden oder gibt es dafür ein Video Tutorial ?
Danke Ramon
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Im Prinzip, ja ...
am 23.06.2012 - 17:23 Uhr
Als Anfänger gleich YouTube Konkurrenz machen zu wollen, ist vielleicht doch ein bisschen hoch gepokert ...
Gruß
Frank
Bitte Erledigtes im Betreff des ersten Postings als [gelöst] markieren. Danke!
hier findest du ein
am 23.06.2012 - 17:37 Uhr
hier findest du ein Komplettpaket was du suchst. http://octopusvideo.org/
Wenn es vergleichbar zu
am 23.06.2012 - 20:00 Uhr
Wenn es vergleichbar zu Youtube sein soll ist mein Tip Kaltura.
www.kaltura.org und das passende Modul unter drupal.org/project/kaltura.
Denn die Fähigkeit Videos für möglichst viele Endgeräte optimal zu konvertieren ist kein Drupal Problem, sondern die Aufgabe eines darauf spezialisierten Servers.
crowd-creation | Die Spezialisten für Ihre eigene Community basierend auf der Community-Box mit Drupal Commons
Tip Kaltura
am 25.11.2013 - 20:57 Uhr
Muss man bei kaltura angemeldet sein, damit ich es auf drupal nutzen kann? Brauche bisschen Hilfe, am besten auf Deutsch :-)
Ramon schrieb Muss man bei
am 25.11.2013 - 23:17 Uhr
Muss man bei kaltura angemeldet sein, damit ich es auf drupal nutzen kann? Brauche bisschen Hilfe, am besten auf Deutsch :-)
Hm, Du willst ein Videoportal bauen und findest auf diese Frage allein keine Antwort? Na, ich weiß nicht.....
glycid schrieb Ramon
am 09.12.2013 - 21:41 Uhr
Muss man bei kaltura angemeldet sein, damit ich es auf drupal nutzen kann? Brauche bisschen Hilfe, am besten auf Deutsch :-)
Hm, Du willst ein Videoportal bauen und findest auf diese Frage allein keine Antwort? Na, ich weiß nicht.....
Hmm, kann sein, dass du nichts weisst. Aber ich weiss, dass ich nur durch fragen mehr lernen kann und meine vielen Ideen evntl. auch umsetzen kann mit der Hilfe von wissenden Menschen.
Pyramiden bauen für Anfänger
am 10.12.2013 - 11:41 Uhr
Hallo Ramon,
Ich habe den Thread nur überflogen und bringe somit evtl. was durcheinander.
Hmm, kann sein, dass du nichts weisst. Aber ich weiss, dass ich nur durch fragen mehr lernen kann und meine vielen Ideen evntl. auch umsetzen kann mit der Hilfe von wissenden Menschen.
Ja, fragen ist gut und antworten nicht Immer einfach.
Zunächst mal: Ja man kann Drupal nutzen, um ein Video-Portal aufzubauen wir Youtube. Aber dies ist mit Verlaub nicht unbedingt etwas für Anfänger, da Youtube da eher wie ein Pyramide ist und somit ein sehr hoch gestecktes Ziel für jemanden, der erst mit dem Hausbau anfängt.
Natürlich hinkt der Pyramiden-Vergleich. Dessen Größe soll vor allem die Komplexität deutlich machen, die bei eine Video-Portal nicht bei so einfachen Dingen wie Kommentar-Funktion und User-Verwaltung liegen, die Drupal im Schlaf beherrscht. Das Problem, das sich unter der Pyramiden-Oberfläche verbirgt ist vor allem, daß Drupals Allerwelts-Werkzeug PHP wenig geeignet ist zum Verarbeiten von Videos. Irgendwelche Module im großen drupal.org-Repository beschäftigen sich somit primär mit der Anbindung lokaler oder entfernter Video-Verarbeitungs-Technologien, von denen sehr viele auf ffmpeg beruhen. Diese Open Source Software wird auch von Youtube genutzt wie der englische Wikipedia-Artikel kundgibt: http://en.wikipedia.org/wiki/FFmpeg
Hier kommen wir zu einer neuen Schwierigkeit: Je komplexer die Aufgabe – seid es Drupal selbst oder andere Technologien (die man mit Drupal verknüpfen möchte oder muss) – je größer ist die Wahrscheinlichkeit, daß man sich mit englisch-sprachigen Texten auseinander setzen muss.
Wenn wie bei Youtube selbst die Videos selbst verwaltet und bearbeitet werden sollen auf einer Video-Plattform wird es sehr kompliziert. Wenn es ausreicht, die Videos mit einem Fremd-Anbieter zu organisieren und da ginge z.B. auch die Verwaltung der Videos bei Youtube und die Diskussion und andere Communitiy-Funktionen in der eigenen Drupal-Plattform, ist die Aufgabe keine Pyramide mehr und leichter zu bewältigen. Trotzdem gibt es da noch genug zu lernen und viele Probleme zu lösen.
Ich wünsche ich Dir viel Erfolg,
Carsten
# DrupalCenter-Moderator # https://www.drupal.org/u/c-logemann
# CTO der Nodegard GmbH: Tech. Concepts | Security + Availability Operations / Wir unterstützen IT-Abteilungen, Agenturen, Freiberufler:innen
Ramon schrieb .....Aber ich
am 10.12.2013 - 19:37 Uhr
.....Aber ich weiss, dass ich nur durch fragen mehr lernen kann und meine vielen Ideen evntl. auch umsetzen kann mit der Hilfe von wissenden Menschen.
Natürlich hat jeder Mal eine Frage. Das ist doch nicht der Punkt. Nur denke ich, das es recht aussichtslos ist, sich die Realisierung einer "youtube- ähnlichen" Video Plattform erfragen zu wollen. Wie Carsten schon ausführlich beschrieben hat, sind hierfür komplexe Technologien nötig, die man idealerweise auch beherrschen sollte, um irgendwie voran zu kommen.
möchte zwar keine Werbung
am 11.12.2013 - 14:43 Uhr
möchte zwar keine Werbung machen, aber vielleicht ist dies eine Lösung für Dich.
Sorry, aber worum geht es
am 11.12.2013 - 18:43 Uhr
Sorry, aber worum geht es denn hier gerade? Hier wird über Größe, Konvertierung, Zusatzmodule, PHP,FFMPEG etc. schwadroniert als gäbe es kein Morgen mehr.
Wäre es nicht hilfreicher, erst mal zu fragen was sich der t.o. unter youtube vorstellt? Die "Idee" youtube nachzubauen ist doch wohl nicht der Kern hier. Es gibt so viele Plattformen dafür in den verschiedensten Sparten mit den verschiedensten Techniken dass das echt nicht als Idee bezeichnet werden kann.
Wie wäre es denn mal, wenn Du uns um- oder beschreiben würdest um was es eigentlich geht?