Drupal / Domainumzug / Plesk
am 30.10.2012 - 10:25 Uhr in
Schönen guten Tag,
ich bin leider kein sehr erfahrener Mann mit Drupal und Servern. Ich bin seit 2009 bei 1&1, eine Agentur hat uns damals auf Plesk (aktuell 9.0.1 bei uns) Drupal installiert auf eine Domain. Mit dieser Domain sind wir umgezogen, ein Webdesigner hat uns eine neue Website erstellt was soweit auch prima funktioniert hat. Leider kann ich nun nicht mehr auf Drupal und alle Daten die dort waren zugreifen.
Im Plesk sehe ich das sie noch vorhanden sind, der Speicherplatz da ist. Aber ich kann die Daten nicht einfach einer anderen Domain zuweisen oder ähnliches. Das Problem ist, dass ich ein Office darunter laufen hatte für Provisionsauszahlungen usw. auf die ich nun ebenfalls nicht mehr zugreifen kann.
Kann mir vielleicht jemand die Ordnersturktur von Drupal oder Informationen zu Plesk nennen? Weder die Agentur noch 1&1 können für dieses spezielle Problem Abhilfe schaffen!
Viele Grüße
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
wenn ich das richtig verstanden habe
am 30.10.2012 - 10:58 Uhr
Ist dies ei Umzug einer alten Drupalversion auf eine moderne Serverplattform?
Drupal 5 hat Probleme mit PHP 5.
Du wirst nicht um eine Modernisierung von Drupal herumkommen.
Bis dahin brauchst du einen Server, der mit einem älteren PHP läuft, installieren müssen, um dort auf Drupal 6 zu migrieren.
Auf Drupal 7 kommst du nur mit PHP 5.X
Grüße
Ronald
Wenn Du uns mehr Details zu
am 30.10.2012 - 11:28 Uhr
Wenn Du uns mehr Details zu deinem aktuellen System verraten würdest, könnten wir dir auch eine bessere Einscgätzung der Sachlage geben, was wie und womit funktioniert.
sense-design | online solutions | Do not hack core!
Drupalcenter Verhaltensregeln | Threads bitte auf [gelöst] stellen.
Erstmals danke für die
am 30.10.2012 - 14:51 Uhr
Erstmals danke für die Info.
Meine Domain wurde auf einen neuen Server gebracht, läuft nun nicht mehr unter 1&1. Die Seite verlinkt vom neuen Webhoster auf meine neue per 301 Weiterleitung. Auf einem Virtuellem Server (Plesk) von 1&1 wurde 2009 Drupal installiert. Diese Daten waren natürlich mit der Domain verknüpft, weshalb ich jetzt natürlich nicht mehr auf die Daten im Backend zugriff habe.
Meine Frage ist nun: wie kann ich in Plesk meine Drupalversion auf eine andere Domain schieben bzw. wie kann ich alle Ordner auf einer neuen Datenbank des neuen Webhosters legen? Gibt es diesbezüglich Möglichkeiten?
Drupal ist zweiteilig
am 30.10.2012 - 15:05 Uhr
ein Teil ist im Dateisystem des Servers, also im WEB-Space gespeichert, der wesentliche Teil, Inhalte, Einstellungen und einiges mehr, liegt in einer Datenbank (normalerweise ein mySQL-Datenbank).
Die Dateien kann man per FTP kopieren, die Datenbank muss man über ein Datenbanktool verschieben.
Bei nicht allzu großen Datenbeständen ist phpMyAdmin ausreichend.
Grüße
Ronald
Hilfeversuch
am 30.10.2012 - 15:36 Uhr
Auf einem Virtuellem Server (Plesk) von 1&1 wurde 2009 Drupal installiert. Diese Daten waren natürlich mit der Domain verknüpft, weshalb ich jetzt natürlich nicht mehr auf die Daten im Backend zugriff habe.
Meine Frage ist nun: wie kann ich in Plesk meine Drupalversion auf eine andere Domain schieben bzw. wie kann ich alle Ordner auf einer neuen Datenbank des neuen Webhosters legen? Gibt es diesbezüglich Möglichkeiten?
Hallo,
"alle Ordner auf einer neuen Datenbank des neuen Webhosters legen" verstehe ich nicht ganz, aber ich versuche mal zu helfen.
Falls du einen 1&1-Server angemietet hast (root-Server), kannst du dich womöglich als Admin einloggen und direkt auf's Dateiverzeichnis zugreifen. Dann wäre eine Kopie der Dateien z.B. mit Winscp möglich.
Falls kein eigener Server, würde ich annehmen, dass zumindest in Plesk noch die Domäne auftaucht. Über deren Einstellungen gab/gibt es meiner Erinnerung nach die Möglichkeit, die zugehörigen Datenbanken zu sichern. Schau mal, ob du das dort irgendwo findest.
Dann kannst du vielleicht noch per FTP auf die Drupal-Verzeichnisse zugreifen. FTP-Benutzername und Kennwort sollten in Plesk angezeigt bzw. geändert werden können. Außerdem hatte Plesk selbst ebenfalls eine Web-FTP-Schnittstelle, die zwar nicht so komfortabel war, aber vielleicht auch ganz hilfreich ist?
Falls über Plesk keine Datenbank-Sicherung möglich ist, hatte ich erst daran gedacht, dass du dir über den 1&1-Vertrag einfach eine beliebige "Platzhalter"-Domäne einrichtest und diese wieder mit den Inhalten verknüpfst. Ich meine aber, dass Plesk nicht so flexibel war, Datenbank und Webspace einer Domäne auf eine andere zu schieben... Aber vielleicht geht das doch?
Letztlich empfinde ich die Leute bei 1&1 eigentlich immer als recht hilfreich. Falls du an die Daten nicht mehr selbst rankommst, lass dir eine Kopie von denen erstellen (Datenbanken und Webspace) und zuschicken bzw. an einen Ort deines Vertrags legen, an den du noch dran kommst.
Problem wird dennoch sein, dass der neue Server eine neue PHP-Version und eine neue MySQL-Version haben wird und die Dateien vermutlich nicht einfach funktionieren, wenn du sie dort hinein kopierst. In diesem Fall könntest du auf einem Büro- oder Heim-PC eine Server-Umgebung (z.B. ältere LAMPP oder XAMPP) schaffen, die dir den Betrieb deiner alten Site erst mal wieder ermöglicht. Darauf kannst du dann Schritt für Schritt auf eine neue Drupal-Variante portieren. Soweit ich weiß, ist das aber keine schnell gemachte Sache...
Falls es überhaupt funktioniert. Da kennen sich andere besser aus als ich.
Viel Erfolg.
Ch.
Zitat: Bei nicht allzu großen
am 30.10.2012 - 15:34 Uhr
Bei nicht allzu großen Datenbeständen ist phpMyAdmin ausreichend.
Ja, daran hatte ich auch gedacht, aber mir scheint, er kann die Dateien des Webspaces nicht mal mehr im Browser anzeigen, weil keine Domäne mehr in diesen Webspace mündet.
So zumindest habe ich das verstanden. Domäne bei 1&1 gekündigt bzw. von dort weggezogen, also ist der dortige Webspace derzeit vermutlich verwaist.
Guten Morgen,ich habe nun
am 31.10.2012 - 19:43 Uhr
Guten Morgen,
ich habe nun was einrichten lassen, und zwar einen A-Record auf meine alten Server bei 1&1. Na ja, dass hat jetzt wohl anscheinend auch geklappt, dummerweise ist die Seite aber offline. Schaut euch das doch mal an:----
Auch per Admin komme ich nicht rein...
EDIT: hab jetzt das Unternehmen erreicht und die regeln das.