Korruptes Backup wiederherstellen, kuriose Probleme
am 02.08.2013 - 10:02 Uhr in
Hallo zusammen,
ich habe ein riesiges Problem mit meiner Drupal Seite (7.21). Aufgrund eines Server Umzuges haben wir, das bin ich und jemand anderes, jeweils ein Backup der Seite erstellt. Der alte Server war kurz danach nicht mehr erreichbar, sodass wir nur noch diese beiden Backups haben.
Leider treten mit diesen auch diverse kritische Probleme auf:
- Im Front- und Backend funktioniert kein Formular mehr. Wir können (mit allen Admin-Accounts) weder Module aktivieren oder gar die Seite in den Wartungsmodus schalten. einige Formulare machen beim Abschicken einfach gar nichts, andere geben einen 'Berechtigungen fehlen'-Fehler aus oder führen direkt zu einem internal Server Error. Im Frontend ist es nicht möglich Inhalte ins Forum einzubauen.
- Einige Inhaltsdateien, wie Bilder etc, werden im Frontend nicht dargestellt.
- Paginationen funktionieren im Frontend nicht, man landet immer wieder auf seite 1.
Bereits versucht / überprüft:
- Bei einer frischen Installation von Drupal (7.20 - 7.22) funktioniert alles Fehlerfrei. Es ist also nicht der Server.
- Ein älteres Backup der Seite funktioniert ebenfalls korrekt, leider hat sich in letzter Zeit sehr viel an der Seite getan, sodass dieses Backup ein deutlichen Rückschritt bedeutet
- cache Tabellen wurden via phpmyadmin geleert
- Datenbank einstellungen gecheckt. Zeichenkodierung etc
- User-Berechtigungen scheinen laut DB-Tabellen zu stimmen
- Ich habe versucht die Inhalts tabellen des aktuellen Backups in das alte, funktionierende Backup zu übertragen, leider kam es an einem bestimmten Punkt zu den gleichen Problemen. Ich muss hierbei erwähnen dass ich nicht genau weiß welche Tabellen hier entscheidend sind.
- In den Reports steht eine unglaubliche Menge an PHP Fehlern. So ziemlich jedes Modul ist betroffen. Zeitweise gab es zwei Fehlermeldungen aus der Datei /includes/bootstrap.inc, direkt im Backend. Ich konnte mir schnell zusammen googlen, dass diese Datei für viele Drupal anfragen gebraucht wird und vermutlich zumindest ein Teilgrund für die ganzen Probleme ist. Darauf hin habe ich nochmals alle Dateien ausser 'sites/*' vom server gelöscht und frisch von drupal.org wieder hochgeschiben - keine Besserung
Im Zweifelsfall wäre ich auch mit einer Rettung einiger Inhalte glücklich. Die Seite hat wenig Statischen Inhalt. Inhalte wie Blog, News und ein paar andere Spezielle Sachen sind nicht ganz so schlimm zu verlieren. Das wichtigste an der Seite sind die Foreneinträge und User. (wir verwenden zusätzlich Advanced Forum).
Nachdem ich nun schon erfolglos Stunden mit dem Versuch der Wiederherstellung verbracht habe, hoffe ich, dass hier jemand eine Idee oder gar eine Lösung hat.
Danke im voraus,
andy
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Welche PHP-Version war damals
am 02.08.2013 - 10:43 Uhr
Welche PHP-Version war damals im Einsatz und welche jetzt? Eine andere PHP-Version kann bereits eine der Ursachen eurer Probleme sein.
Beste Grüße
Werner
.
Werner
drupal-training.de
Moderator und Drupal Trainer
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *
Daran habe ich noch gar nicht
am 02.08.2013 - 11:16 Uhr
Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Danke für den Tipp. Tatsächlich unterscheiden sich die PHP versionen leicht. Wir sind damals mit 5.4.1 oder 5.4.2 angefangen und haben es dann aber aktuell gehalten. Momentan ist 5.4.14 drauf. Nicht brandaktuell, werden das aber mal testen und die Versionen zurück gehen.
Vielen Dank
Ich würde zur Zeit PHP 5.4
am 02.08.2013 - 11:24 Uhr
Ich würde zur Zeit PHP 5.4 für Drupal 7 nicht verwenden wollen. Mit dem Core kann das noch funktionieren, aber mit den Zusatzmodulen wäre ich da vorsichtig. Versuch doch mal eine PHP 5.3 Version einzusetzen.
Beste Grüße
Werner
.
Werner
drupal-training.de
Moderator und Drupal Trainer
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *
Gibt es denn Fehlermeldungen
am 02.08.2013 - 13:34 Uhr
Gibt es denn Fehlermeldungen in der error-log des neuen Servers?
Hallo, ein lokaler Test mit
am 02.08.2013 - 14:20 Uhr
Hallo,
ein lokaler Test mit Version PHP 5.3.5 hat nur einen 500er zum Ergebnis. Das scheint gar nicht zu funktionieren. Aber 5.4.x hat immer bestens funktioniert, auch mit reichlich Plugins. Ich habe noch zwei weitere Backups probiert, beide etwas älter. Funktioneren gut. Ich mach nochmal einen Test mit 5.4.2, da wir damals angefangen haben, aber glaube nicht so ganz dass das (nur) die php Version ist.
Es ist zum Verrücktwerden, und das bei dieser Hitze :(
also ja oder nein? :-)
am 02.08.2013 - 14:42 Uhr
also ja oder nein? :-)
Soo hat etwas gedauert die
am 02.08.2013 - 15:21 Uhr
Soo hat etwas gedauert die Logs zu organisieren.
Es sind tendenziell viele Einträge vorhanden. So gut wie alle Einträge, die sich auf dieses Paket beziehen sehen wie folgt aus:
File does not exist: .../www/.../admin, referer: http://www.domain.de/
File does not exist: .../www/.../admin, referer: http://www.domain.de/admin/dashboard
File does not exist: .../www/.../admin, referer: http://www.domain.de/admin
File does not exist: .../www/.../admin, referer: http://www.domain.de/admin/modules
Diese Errors ziehen sich so gut wie durch alle Seiten des Backends. Es sind auch einige echte Dateien dabei, die nicht gefunden werden. Diese beziehen sich auf die vermissten Inhalte oder auf Module. Es sieht für mich ein wenig so aus als würden letztere Probleme machen. Anscheinend sind hier nicht alle Dateien kopiert worden.
Also an der php Version liegt
am 05.08.2013 - 14:10 Uhr
Also an der php Version liegt es anscheinend nicht. Ich habe alle 5.4er durchgetestet und immer die gleichen Probleme gehabt. Auf 5.3 funktioniert es gar nicht. Die Ausfallzeit überschreitet auch langsam die irgendwie vertretbare Dauer. Wie komme ich am Besten an die Inhalte des Forums ran um diese zumindest in das ältere Backup übertragen zu können?
Welche Dokumentation hast Du
am 05.08.2013 - 15:25 Uhr
Welche Dokumentation hast Du denn noch von der alten Seite?
Wenn Du die Versionen der Module feststellen kannst, könntest Du einen zum Backup konformen Zustand wieder herstellen. Drupal besteht nun mal aus einer Kombination von File-System und Datenbank. Ein Backup muß also beides umfassen. Die alten Versionen der Module wirst Du auf Drupal.org finden. Bild Dateien und sonstige Files aber nicht. Hast Du auf dem neuen Server einmal update.php ausgeführt, falls Du zu neue Module dort eingespielt hast?
Wenn Du mit dem Backup nicht so sorgfältig warst, wird man Dir hier vermutlich nicht helfen können.
Beste Grüße
Werner
.
Werner
drupal-training.de
Moderator und Drupal Trainer
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *
Hallo Werner, neben dem
am 05.08.2013 - 15:39 Uhr
Hallo Werner,
neben dem DB-Dump habe ich natürlich auch eine Kopie des ganzen FTP-Servers gezogen. Das einzige was ich bei dem letzten Backup anders gemacht habe als sonst, ist weder den Wartungsmodus, noch den Cache vor dem Export eingestellt bzw. gelöscht habe. Sobald ich die Datenbank wieder importiert habe, leere ich sofort die entsprechenden Cache Tabellen.
Die update.php Funktion hat leider jedesmal nichts gebracht. Ich kann nochmal versuchen eine Saubere installation mit den passenden Modulen und Versionsnummern zu installieren und darüber dann das Backup zu legen. Die Fehler treten immer dann auf, wenn ich eine bestimmte Tabelle (die ich nicht identifizieren kann) übertrage.
Die Search-Tabellen haben mir
am 05.08.2013 - 16:40 Uhr
Die Search-Tabellen haben mir mitunter Probleme gemacht. Da Drupal die aber wieder neu aufbaut, kann man die auch leeren. Sonst alle Dateien, die mit cache anfangen und auch cache selbst sowie watchdog leeren. Wenn der Import Probleme macht, die Import Datei editieren und problematische Tabellen (wie die Search-Tabellen) auf den Struktur-Teil reduzieren.
Beste Grüße
Werner
.
Werner
drupal-training.de
Moderator und Drupal Trainer
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *
Problem gelöst
am 15.08.2013 - 12:18 Uhr
Hallo zusammen,
das Problem konnte ich nun endlich identifizieren und auch lösen. Es lag an den FTP Daten. Diese waren bei den Modulen wohl nicht ganz vollständig oder beschädigt. Nachdem ich ein Drupal nochmal ganz frisch installiert und danach alle benötigten Module importiert habe, ging es auch mit der Datenbank wieder. Es sind zwar noch einige Sachen nicht richtig, fehlende Inhaltsdateien oder diverse Einstellungen, aber das Backend funktioniert wie es soll und deshalb sollte der Rest kein Problem mehr darstellen.
Vielen Danke für die Tipps, am Ende war es doch nicht die PHP-Version oder ähnlich, aber man weiß ja nie.
Viele Grüße
andy