richtigeUrls´s
am 22.09.2013 - 08:16 Uhr in
Hallo,
bin neu hier und habe eine Fragen was das optimieren der Webseiten angeht.
Ich habe seit neustem einen neuen Onlineshop, und habe darauf einen Webseitenoptimierung bei dem Betreiber in Auftrag gegeben.Nur kann ich leider keine großen Unterschiede feststellen. Ich bin der Meinung das die Meta Keywordsund Meta Description in Seitenquelltext mit vorhanden sein sollten, damit Google und Co meine Seite findet, was sagt ihr dazu?
Was mir auch auffält ist das die Urls falsch sind, oder ist das von Drupal so gemacht?
Beispiel:
http://www.motorrad-pueschl.de/katalog/category/online-shop/aprilia-carb...
müsste es nicht so sein?
http://www.motorrad-pueschl.de/aprilia/carbonteile
Über Antworten würd ich mich freuen.
Danke
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Metatags haben nicht mehr
am 22.09.2013 - 09:27 Uhr
Metatags haben nicht mehr dieselbe Bedeutung wie früher, aber SEO ist ein recht komplexes Kapitel. Wie die Pfade aufgebaut werden sollen, solltest Du mit dem Ersteller der Seite diskutieren und fragen was er sich dabei gedacht hat, Welche Vorgaben hattest Du denn gemacht?
Es gibt in Drupal für bestimme Aufbauten eine Einschränkung, daß direkt nach dem Domainnamen ein fixer Namensteil (etwa katalog) stehen muß und erst danach der variable Teil beginnen kann. Wie gesagt, sprich mit dem Ersteller und lasse Dich aufklären.
Beste Grüße
Werner
.
Werner
drupal-training.de
Moderator und Drupal Trainer
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *
Soviel ich weiß, werden
am 22.09.2013 - 13:46 Uhr
Soviel ich weiß, werden Inhalte nicht nur dann gefunden, wenn die wesentlichen Begriffe in der URL sind. Es gibt verschiedene SEO relevante und "prominante" Stellen, u.a. die URL, aber genauso wichtig ist auch der Seitentitel. Was die URL betrifft, ist ein kürzerer Pfad zum Suchbegriff für SEO etwas besser (alles ohne Gewähr, habe mich noch nicht intensiv mit dem Google Penguin 2.0-Update auseinander gesetzt.
Beste Grüße
Marco
– Grüße aus Franken –
"Eine Entscheidung ist dann eine gute Entscheidung, wenn Sie zu mehr Möglichkeiten führt.”
Heinz von Foerster (Kybernetiker)
www.bienlein-kommunikation.de
schieferhammer
am 22.09.2013 - 17:17 Uhr
http://www.motorrad-pueschl.de/katalog/category/online-shop/aprilia-carb...
müsste es nicht so sein?
http://www.motorrad-pueschl.de/aprilia/carbonteile
Katalog und category wären doppeltgemoppelt- auch online-shop ist unnötig.
Vorschlag:
http://www.motorrad-pueschl.de/kategoriename/produktname
Wobei der Kategoriename je nach Produkt dann variiert (praktisch dynamisch)
WEBTRANSFORMER
metatags sollten auf keinen
am 23.09.2013 - 05:44 Uhr
metatags sollten auf keinen fall fehlen!! auch wenn sie nicht mehr ganz so wichtig sind.
urls sind auch nciht wirlich gut. wie alle anderen ja schon geschrieben haben.
und es fhelt denn z.b auf http://www.motorrad-pueschl.de/katalog/category/online-shop/aprilia-carb... text zu dem titel, also zur kategorie!!!
C.A.W. Webdesign
schieferhammer schrieb Ich
am 23.09.2013 - 10:40 Uhr
Ich bin der Meinung das die Meta Keywordsund Meta Description in Seitenquelltext mit vorhanden sein sollten, damit Google und Co meine Seite findet, was sagt ihr dazu?
Nein, das ist nicht notwendig. Die Description würde ich dennoch nutzen, weil diese häufig (auch nicht immer) in den SERPS angezeigt wird. Eine ansprechende Formulierung kann durchaus darüber entscheiden, ob ein User Deinen Shop klickt oder nicht. Das Meta Tag Keywords ist ein Relikt aus alten Suchmaschinentagen und heute bedeutungslos, da die Algorithmen der Sumas die Relevanz einer Seite inhaltlich feststellen. Und in diesem Punkt solltet Ihr noch einiges tun:
Der Page Title
ist sehr wichtig. Jede Seite sollte einen individuellen Title mit dem passendem Keyword besitzen.
Überschriften
Sollten vorhanden sein und das Keyword enthalten
Text
fehlt bei euch gänzlich. Schafft relevante Texte, die dem User auch nützen. Z.Bsp. Infos zur Erleichterung der Kaufentscheidung. Keyword und Kontext ist sehr wichtig für Sumas.
Weitere HTML Elemente wie z.Bsp. Listen
sollten ebenfalls vorkommen und ab und zu das Keyword enthalten
Bilder
Um festzustellen, was ein Bild enthält, benötigen die Sumas das img alt- Tag. Das benutzt ihr gar nicht. ---> großer Fehler, vor allem, wenn kein weiterer Content vorhanden ist.
Seitenstruktur flach halten
Jeder Inhalt sollte ausgehend von der Startseite durch drei Klicks erreichbar sein. Anderfalls kann es passieren, dass Inhalte, die tiefer liegen, nicht indiziert werden. Sollte das nicht möglich sein, könnt ihr eine Sitemap erstellen und diese bei Google einreichen.
URL's
kann man optimieren, hat aber nahezu keinen Effekt für das Ranking. Für Besucher aber schon....
Verweildauer / Absprungrate
Google zieht heute auch das Userverhalten als Rankingkriterium heran. Sorgt dafür, das die User möglichst lange bleiben und möglichst viele Seiten aufsuchen....
Social Media Signale
....werden zunehmend bedeutender für das Ranking einer Website
Backlinks
der Shop hat bis auf deinen Eingangspost keine Backlinks. Google kann ihn im Moment überhaupt noch nicht gefunden und indiziert haben. Besorgt euch vernünftige, möglichst themenrelevante Backlinks. Die brauchst Du ohnehin, wenn Dein Shop Top Positionen erreichen soll. Gute Backlinks zu bekommen, ist die eigentliche Herausforderung beim SEO. Qualität geht vor Quantität!!!
Nachtrag
am 23.09.2013 - 10:54 Uhr
ach ja, nochwas: Gutes Ranking kommt nicht von heute auf morgen. Gerade bei jungen Projekten solltest Du Dich auf 6 bis 9 Monate einstellen ;)