Neuling braucht Starthilfe
am 29.10.2013 - 20:50 Uhr in
Hallo Gemeinde,
Ich bin absolut neu hier und hoffe auf ein klein wenig Starthilfe. Ich möchte eine Vereinsseite aufbauen und experimentiere schon 1 Woche mit drupal herum. Also Installation und das erstellen erster Inhalte sind schon mal gut gelaufen. Ich möchte ein paar Besonderheiten einbauen und hoffe auf Vorschläge für die benötigten Module.
Ich möchte irgendwann einmal soweit sein, dass ich eine Spielerdatenbank aufbauen kann und Mannschaften damit abbilden kann.
News sollten eventuell automatisch Links zu kategorisch zugehörigen Seiten erhalten. (z.B. ein Artikel über die Herrenmannschaft sollte dann Automatisch die letzten Artikel über die Herrenmannschaft auflisten und zur Mannschaftseite verlinken.)
Natürlich sollte eine Bildergalerie nicht fehlen.
Ein Eventkalender (gerne mit Registrierung der Teilnehmer) sollte auch sein.
Evtl. auf ein Modul zur Darstellung von Maps mit Veranstaltungsorten.
Ich höffe Ihr könnt mir die benötigten Module dafür vorschlagen damit ich mich nicht mit der Installation unnötiger oder unpassender Module rumärgern muss.
Achja und sollte ich besser drupal6 oder 7 benutzen?
Bei der siebener hatte ich das Gefühl, dass das Backend nicht besonders schnell läuft. Gestestet auf dreierlei Systemen ( 1. integrierter Webserver auf einer synology Diskstation. 2. auf einem Apache an meinem PC und 3. auf einem Test-Account bei Allincl.com)
Natürlich habe ich das Kochbuch gelesen und schon ein bissl im Wiki gestöbert.
Danke im Voraus für Eure Antworten.
Gruß Christian
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Willkommen im Klub. Vergiß
am 29.10.2013 - 23:04 Uhr
Willkommen im Klub. Vergiß Drupal 6, dessen Zeit ist bald abgelaufen will heißen, mit Drupal 8 im nächsten Jahr wird es nicht mehr supported. Drupal 7 ist ausgereift und gut benutzbar.
Such Dir ein Buch zur Einführung z.B. Using Drupal in der Version für Drupal 7 und spiele die unterschiedlichen Szenarios lokal auf Deinem Rechner durch. Ich weiß nicht welches OS der hat, aber etwa mit Virtualbox kannst Du Dir einen lokalen Server aufsetzen. Auf dieser Handbuchseite http://www.drupalcenter.de/handbuch/43817 wird das Vorgehen genau beschrieben.
Glaube mir, es dauert, bis man sich bei Drupal zu Hause fühlte (erfahrungsgemäß 3-6 Monate!!). Wenn Du Dich gleich an Deine spezielle Aufgabe klammerst, wirst Du schnell gefrusted werden, da Du noch keinen Schimmer hat, wie Du vorgehen sollst/kannst. Denn die Kenntnis der Modulnamen bedeutet nicht, daß Du schon verstehst, wie man damit umgeht oder was man alles konfigurieren muß. Drupal lebt darüber hinaus von der Kombination von Modulen und da muß man erst lernen, wie die sinnvoll zusammenspielen.
Ein paar Grundkenntnisse solltest Du mitbringen:
Wie heißt der Spruch so schön; "mit Geduld und Spucke fängt man eine Mucke".
In diesem Sinne viel Erfolg beim Einarbeiten.
Beste Grüße
Werner
.
Werner
drupal-training.de
Moderator und Drupal Trainer
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *
wie Werner sagte, vergiss 6
am 30.10.2013 - 09:26 Uhr
7 ist aktuell und erheblich flexibler und macht die Arbeit in vielen Dingen einfacher.
Abgesehen davon, dass 6 im nächsten Jahr aus dem Support fällt.
Du kannst aus einem großen Pool an Videotutorials schöpfen.
Meine Lieblingsbibliothek ist http://nodeone.se
Das ist zwar in Englisch, aber wirklich ausgezeichnet. Da sind auch Einsteigerkurse enthalten.
Bei Detailfragen ist dieses Forum eine gute Anlaufstelle
Grüße
Ronald