Unterstützung des Buch-Moduls bei Migration von 6 auf 7
am 30.12.2013 - 23:13 Uhr in
Hi,
recherchiere gerade den Umstieg von Drupal 6 auf 7. Mit "Views Data Export" im D6 und Feeds im D7 funktioniert da schon einiges, also den Titel und den Body bekommt man auch über CSV importiert.
Ich scheitere aber an so spezifischen Buch-Modul "Feldern" wie "Weight", also die Gewichtung einer Buchseite um die Gliederung eines Buches aufrecht zu erhalten - nachträglich jede importierte Buchseite an die richtige Stelle zu verschieben ist sehr aufwändig.
Weiterhin sind für jede Buchseite Berechtigungen über ContentAccess gesetzt, die auch übertragen werden sollten.
Aber für beide "Feldinformationen" gibt es kein Target im Mapping des Feedimports.
Weiterhin ist mir noch ein wenig schleierhaft, wie man die Referenzen der Buchseiten aufeinander übertragen kann - es gibt im definierten View zwar die Sektion "Relationships", aber das hat nicht funktioniert.
Wie kann man, bzw. geht es überhaupt, solche Felder im D7 automatisiert zu befüllen bzw. die Target Feldliste im Feedimporter zu erweitern?
Es wird der Standard Drupal Inhaltstyp "Buchseite" in D6 und D7 verwendet.
(Denn mit dem Views Export Data im D6 kann man zum Beispiel die Gewichtung als "Weight" ohne Probleme in die CSV schreiben.)
Ich wäre für jeden Tipp dankbar.
TDI
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Du kannst doch einfach einen
am 31.12.2013 - 00:39 Uhr
Du kannst doch einfach einen Upgrade von Drupal6 nach Drupal7 durchführen. Dabei werden auch die Daten migriert. Dann bleiben die internen Verlinkungen erhalten. Das geht in der Regel ganz gut.
Man muß aber auch einiges Nacharbeiten. Ich mußte bei einem Upgrade von D6 nach D7 alle Views, in denen Taxonomie eine Rolle spielte mehr oder weniger neu aufsetzen. Leider kam Taxonomie in allen Views vor (hard luck).
Wenn Du Module eingesetzt hast, die es in D7 nicht mehr gibt, mußt Du Dir überlegen, wie Du sie ersetzen kannst. Evtl. müssen auch völlig neue Lösungen her, aber das hängt vom Einzelfall ab.
Auch das Theme kann Probleme bereiten, wenn dort in der template.php eigene Routinen eingebaut wurden.
Insgesamt braucht man vor allem eine genaue Analyse und eine Strategie. Man kann aber auch erst mal versuchen, was nach dem Upgrade an Daten noch vorhanden ist und dann weiter überlegen. Das ganze bastelt sich ohnehin am besten lokal auf dem eigenen Rechner.
Beste Grüße
Werner
.
Werner
drupal-training.de
Moderator und Drupal Trainer
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *
Allerdings gibt es da zu bedenken ...
am 31.12.2013 - 00:56 Uhr
dass im D6 zweisprachig gearbeitet wurde und im D7 soll das Entitätenmodell verwendet werden - wird einfach upgegradet, so stelle ich mir das schwierig vor.
Taxonomie wurde in D6 nicht verwendet, demnach sollte das erstmal kein Problem darstellen.
Eine neue Installation von D7 wurde auch deshalb in Betracht gezogen, um ein sauberes System zu verwenden und nicht etwaige "Leichen" aus dem D6 weiterhin zu "nutzen".
Danke für das feedback
Thomas
[gelöst]
am 24.01.2014 - 09:03 Uhr
Also wir haben uns mittlerweile von einem Export / Import verabschiedet und haben ein Upgrade von 6.24 über 6.29 bis auf 7.26 schon mehrfach durchgespielt und auch die Multilingualität, nebst Entity Modell sehr gut hinbekommen. Alle Berechtigungen, Gewichtungen usw. sind alle noch da und es funktioniert super.
:-)