danke, rechte und layout
am 18.07.2014 - 08:51 Uhr in
hallo,
ich schreibe mal ein längeres Vorwort, in dem ich die Gesamtsituation darstelle. Wem das zu langatmig ist und direkt die Fragen sehen möchte, der springe einfach zu dem Absatz mit der 1) *g*
Ich habe einiges an Wissen in html, php und sql, ein paar wenige Erfahrungen mit css und keine Erfahrung mit Drupal oder überhaupt cms. Da cms zu "lernen" schon lange auf meiner Todo-Liste stand (vor einiger Zeit hab ich mal halbherzig Typo3 versucht, hatte aber nicht die Zeit, mich wirklich einzuarbeiten), hab ich mal angefangen - und weil ich immer besser an konkreten Projekten lerne als an Spielereien, will ich eine Gilden-Seite bzw. ein Forum für mein Browsergame erstellen. Ich werde der Held der Gilde sein, wenn die Seite fertig ist.
Später benötige ich cms-Systeme durchaus beruflich, auch wenn meine Firma vornehmlich Filme erstellt, kommen immer wieder auch Anfragen bezüglich Internetseiten - die ich tatsächlich bisher immer noch ohne cms erstelle.
Mir ist bewusst, dass das Einrichten eines Forum nicht die Hauptaufgabe von Drupal ist. aber Drupal ist nuneinmal das, was ich lernen will, das konkrete Projekt ist eher nebensächlich. Außerdem ergibt sich so die Möglicheit, dass die Gildenleitung wichtige Informationen außerhalb des Foren-Bereichs direkt veröffentlicht, sodass sich neben den Diskussionen auch ein Bereich für Gilden-Mitteilungen und -Regeln ergibt.
Ich muß sagen - ich bin selten so gut in ein Programm hinein gekommen wie in Drupal. Vielleicht sind ja in diesem Forum auch einige der Leute vertreten, die das Programm entwickeln und daran arbeiten. In diesem Fall ist es mir ein Anliegen zu sagen: Das, was da entwickelt worden ist, ist ganz großes Kino. Vielen Dank für die Arbeit an die Community.
Ein paar Fehlermeldungen bei der Installation, ein paar Unachtsamkeiten und Denkfehler, aber nichts, was mich länger als hier und da eine halbe Stunde aufgehalten hätte. Da kenne ich von anderer Software ganz andere Probleme - die einem fast unlösbar erscheinen. Hier waren es einfach nur Denkfehler oder Nicht-Lesen von mir. Drupal läuft, wackelt, und hat Luft nach etwa 9 Stunden vom ersten Download bis zum "Es ist jetzt so, wie ich es mir vorstelle". Wer einmal schauen will: http://highlive-r.de.vu ich habe für euch einen user angelegt, wer einmal schauen will: username test, passwort test.
Als kleine Anekdote, auf was für Probleme man so stoßen kann, nur kurz dies hier: Das Herunterladen von Modulen funktioniert nicht. Irgendwie habe ich wohl Schreibleserechte noch immer falsch gesetzt - was komisch ist, denn alles andere funktioniert, und ich habe nach Anleitung eigentlich alles richtig. Aber egal, ich wollte dieses Modul, also per Hand und FTP hochgeladen und installiert.
Leider kann ich wohl nicht lesen, denn es steht da deutlich: Hochladen in das Verzeichnis sites/all/modules.
Ich habe aber über die Stelle immer Hinweggelesen, nach dem Motto: Jaja, das Module-Verzeichnis halt, hab ich gesehen, liegt im Hauptverzeichnis. Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich gerafft habe, was ich da mache.
So. Genug der Vorworte. Die Seite steht und sieht aus, wie sie soll - mit der Ausnahme einiger Farben, über die ich nochmal drübergehen will - und ich habe eigentlich nur noch zwei Hauptproble. Hier bin ich allerdings ratlos. Die Lösungen sind wahrscheinlich so logisch und ich habe Denkfehler, dass das so nirgendwo explizit geschrieben ist. Wahrscheinlich sind das Probleme nach der Art //modules oder //site/all/modules.
1)
Rechtevergabe
Die Seite ist, wie gesagt, eine Community für eine Gilde. Ich möchte also eine Gruppe von Usern - der Gildenleitung - die Möglichkeit geben, Artikel zu schreiben und diese ins Menü zu verlinken. Alle Artikel sollen außerdem nur von autorisierten Mitgliedern der Seite zu lesen sein. Von außen, von Anonymous, soll nur eine kurze Infoseite erscheinen, aber die internen Artikel nicht.
Soweit ich mir das vorstelle, gibt es "Rollen", denen alle Arten von Rechten zugewiesen werden können und "User", denen dann Rollen zugewiesen werden. Funktioniert auch prima.
Aber:
1.1) Ich erstelle eine neue Rolle "Gildenleitung" und will ihnen bestimmte Rechte geben, zusätzlich zu normalen Rechten angemeldeter User. Nach dem Erstellen der Rolle hat diese aber ALLE Rechte, wie der Admin. Ich kann der Gildenleitung keine Rechte "nehmen" und verstehe nicht, warum.
1.2) Ich habe keine Möglichkeit gefunden, Gästen (anonymen, nicht angemeldeten) Usern nur bestimmte Artikel anzuzeigen. Ich kann in der Rechtevergabe nur Content lesen anklicken oder nicht - was zu Folge hat, dass Gäste entweder alles oder gar nichts lesen können.
Ich habe das Problem zur Zeit dahingehend gelöst, dass ich einen Block erstellt habe, der nur Anonymous zugänglich ist, diesen Block habe ich in den Content geschoben und dort die Seite abgelegt. Zur Zeit steht dort "hallo hallo".
Es sollte doch aber auch eine Möglichkeit geben, einen Artikel (Forenbeiträge, Basisseiten...) so zu erstellen, dass man dabei die Rechte vergibt, welche Gruppen / Roles diesen Artikel lesen dürfen. Alles andere wäre jedenfalls nicht sinnvoll. Nur ich finde den Punkt nicht, in dem Ich bestimme, welche Content welchen Rollen zugänglich sind.
2)
Layout.
Ich habe mit CSS und Grafikprogrammen das Layout der Seite im Sinne meines Browsergames erstellt: Grafik, Farben, Hintergrund.
Ich habe ausserdem das Modul "Views", "ctools" und "Advanced Forum Style" installiert.
Im Theme naked habe ich alle Anpassungen gemacht.
Es funktioniert auch alles - bis auf die Hauptseite des Forum. Diese wird in einer weißen Tabelle dargestellt:
und ich finde nirgendwo - nirgendwo! - die CSS - Einträge, an denen ich den hg dieser Tabelle ändern kann. Ich habe sowohl eine theme.style.css im naked-Theme erstellt bzw aus einem anderen AFS-Template übernommen (was auch funktioniert!), also auch nach dieser Anleitung ( https://www.drupal.org/node/234042 ) etwas erstellt, als auch nach diesem Tipp ( http://befused.com/drupal/override-advanced-forum-colours in mein eigenes Haupt-Style-CSS etwas zu verändern. Ich hab im Quelltext nach dem Style der Tabelle gesucht. Ich bin aber nirgendwo fündig geworden, wie diese Tabelle ihren weißen Hintergrund herbekommt.
Soweit zu meinen Frage. Wahrscheinlich sind die Antworten so idiotisch einfach, dass ich die entscheidende Stelle im richtigen Forum und im Handbuch nicht finde.
Sorry für die langatmige Vorgeschichte, aber ich habe gedacht, es ist manchmal ganz interessant, von den Erlebnissen und Eindrücken eines absoluten Anfängers zu lesen.
Liebe Grüße
Christian
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Die Rechteverwaltung ist etwas gewöhnungsbedürftig
am 18.07.2014 - 09:11 Uhr
Jeder User (ausßer dem User 1) erbt zunächst die Rechte vom registrierten User.
Diese Rechte können nur erweitert, nicht reduziert werden.
Für eine granularere Rechteverwaltung brauchst du content_access und ggf. ACL.
Aber auch damit gilt natürlich: Rechte können nur erteilt, nicht entzogen werden.
Das muss man bei der Planung der Rollenstruktur berücksichtigen.
Brauchst du ein kaskadierendes Rechtesystem, kommst du vermutlich aon OG nicht vorbei.
Grüße
Ronald
Wow. So schnell habe ich gar
am 18.07.2014 - 09:27 Uhr
Wow. So schnell habe ich gar nicht mit einer Antwort gerechnet.
Lieben Dank!
Jeder User (ausßer dem User 1) erbt zunächst die Rechte vom registrierten User.
Huch.
Bedeutet das, dass ich keinen User bzw. keine Role erstellen kann, die nicht alle Admin-Rechte hat?! Darauf wäre ich in der Tat nicht gekommen.
Ich werde mit dieser Info an der Hand nochmal im Handbuch bei den Rollen und Rechten lesen gehen.
Nein - schmarrn
am 18.07.2014 - 09:44 Uhr
Aber du kannst keine Rolle erstellen, die weniger Rechte hat als der registrierte User.
Deshalb musst du die Rechte des registrierten Users auf ein Minimum beschränken, damit andere Rollen dies erweitern können.
Denn jeder, der sich angemeldet hat, ist natürlich ein registrierter User. (Authenticated User).
Schaue dir die Berechtigungsmatrix genau an. Das ist schon recht granular.
Beim content_type musst du auch festlegen, ob dieser eingeschränkt ist, oder nicht.
Du kannst einen content_type anlegen, der nur von einer bestimmten Rolle erstellt, bearbeitet ... werden kann, oder eben, dass der Ersteller entscheiden kann, welche Rechte vergeben werden.
Nur der User mit der Nummer 1 (der Masteradmin) kann immer alles.
Auch wenn du eine Adminrolle festlegst, kann dieser zwar viel, aber längst nicht alles, wenn er nicht die Nummer 1 hat.
Grüße
Ronald
ronald schriebAber du kannst
am 18.07.2014 - 09:59 Uhr
Aber du kannst keine Rolle erstellen, die weniger Rechte hat als der registrierte User.
.
das möchte ich auch nicht. ich möchte eine rolle erstellen, die weniger rechte hat, als die admin-rolle. die rolle der reg-user hat bei mir bereits recht wenige rechte. es geht darum, eine rolle zu erschaffen, ein ein paar mehr rechte hat als der normale registrierte.
wenn ich eine neue rolle anlege unter admin/people/permissions/roles hat diese neue rolle immer ALLE anklickbaren rechte - und ich kann kein recht wegnehmen.
ich glaube, ich habe irgendetwas ganz grundsätzliches nicht verstanden.
was steht bei dir unter Kontoeinstellungen?
am 18.07.2014 - 10:42 Uhr
Dort wird auch festgelegt, welche Rolle automatisch Administationsrechte bekommt.
Ich vermute, du hast hier NICHT den Administator, sondern den registrierten User eingetragen ;-)
Grüße
Ronald
ich nehme an, du
am 18.07.2014 - 11:54 Uhr
ich nehme an, du meinst
/?q=admin/config/people/accounts
dort ist oben der name der anonymen nutzer eingetragen. darunter ist unter der "administrator role" der "administrator" eigetragen.
danach kommen bestimmungen zu art und weise einer neuregistrierung.
edit
ich habe nochmal an einigen stellen nachgelesen. selbst auf einer seite die drupal for dummies heisst.
überall ist beschrieben, dass beim erstellen einer neuen rolle diese rolle die rechte der registrierten user erbt.
wenn ich aber eine neue rolle erstelle, hat sie alle rechte, die es gibt.
To create a new role, type a name for your role in the text box and click the Add Role button.
At this point, you have a new role, but it has exactly the same permissions the authenticated user role has
nicht alle
am 18.07.2014 - 12:07 Uhr
sondern die des registrierten Users.
Wenn diese zu weit sind, müssen diese eingeschränkt werden.
Grüße
Ronald
ronald schrieb sondern die
am 18.07.2014 - 12:11 Uhr
sondern die des registrierten Users.
Wenn diese zu weit sind, müssen diese eingeschränkt werden.
nein. wie beschrieben hat die rolle der registrierten user nur wenige rechte.
wenn ich eine neue rolle anlege, dann hat sie aber alle rechte, die es gibt.
und ich kann kein recht in der gruppe "gildenleiter" entfernen.
da ist etwas verbogen
am 18.07.2014 - 12:33 Uhr
hast du die caches geleert?
Normalerweise ist es, wie beschrieben, so, dass die Rechte des "authenticated user"s an alle vererbt werden.
Ansosnten gibt es keine Vererbung
Dies können natürlich nicht entzogen werden, weil Rechte generell nur erweitert werden können.
Grüße
Ronald
da ich ja parallel auch noch
am 18.07.2014 - 12:43 Uhr
da ich ja parallel auch noch ein layout/style-problem habe, habe ich den cache schon mehrmals geleert. eigentlich ständig ^^ vorausgesetzt, es gibt nur einen cache zum leeren unter /performance.
mh. jetzt weiss ich nicht mehr weiter :/
Baue mal die Rechte neu auf
am 18.07.2014 - 14:53 Uhr
/admin/reports/status/rebuild
Grüße
Ronald
danke, dass du dir die zeit
am 18.07.2014 - 15:17 Uhr
danke, dass du dir die zeit nimmst, mir zu helfen.
ich habe die rechte vorhin schon einmal neu aufgebaut - und jetzt nach deinem tipp erneut.
keine veränderung, weder bei der zuvor erstellten gruppe, noch bei einer, die ich versuchsweise danach neu erstellt habe.
auch alle roles zu löschen (ausser die drei normalen reg, unreg und admin), dann die rechte neu aufzubauen und dann eine neue role zu erstellen ist gescheitert.
momentan werde ich das problem so lösen, dass ich nur normale user habe. wenn die gildenleitung einen artikel im menü verknüpfen möchte, müssen sie mir als admin bescheid geben. ist keine schöne lösung, aber machbar bei einer kleinen gruppe überschaubarer nutzer und beiträge.
macht mir aber bedenken für eine spätere nutzung von drupal. eine ordentlich organisierte rechte-vergabe ist ja eigentlich in meinen augen ein kernstück, warum man drupal usw. benutzen will ;)
bei dir ist ein Wurm drin
am 18.07.2014 - 16:24 Uhr
normalerweise ist das Rechtesystem von Drupal zwar zunächst gewöhnungsbedürftig, dann aber sehr robust.
Grüße
Ronald
nach einer kompletten
am 21.07.2014 - 12:55 Uhr
nach einer kompletten neuinstallation von drupal ist das verhalten bei neuen rollen jetzt wie erwartet. ich kann mich bei aller mühe nicht entsinnen, irgendetwas anders gemacht zu haben als beim ersten mal - irgendein klick, irgendeine freigabe, was auch immer. das problem ist nicht zu reproduzieren. anyway. jetzt funzt es mit der rechtevergabe. danke an ronald, ohne dessen beschreibung "wie drupal sich normalerweise verhalten soll" ich nicht auf die idee gekommen wäre, dass es nicht unbedingt ich bin, der etwas falsch macht, sondern dass drupal selbst hier sich irgendwie komisch verhält.
zum anderen problem habe ich auch eine lösung gefunden.
da das problem mehrfach im internet beschrieben ist, aber nirgendwo eine lösung angegeben ist, beschreibe ich einmal meinen workaround für alle deutschsprachigen user, die vor der gleichen situation stehen.
problem: man hat ein eigenen style in sites/all/styles geschrieben, der u.a die hintergrundfarbe der inhalte regelt.
man hat ausserdem advanced forum module installiert.
jetzt wird der hintergrund der foren-übersichten grundsätzlich weiß dargestellt, unabhängig davon, wie man seine /sites/all/themes/(name).css bearbeitet.
auch eine änderung unter /sites/all/module/advancedforum/style/ bringt keine besserung. der hintergrund der tabelle mit der übersicht des forums bleibt immer weiß.
lösung:
mit firebug habe ich die css gefunden, die für das "weiß" in der tabelle verantwortlich ist:
die datei heisst "system.theme" und befindet sich unter
/./modules/system/system.theme.css
dort findet man den eintrag
tr.even, tr.odd { .. }
auf den sich die tabelle bezieht. dort kann man die hintergrundfarbe eintragen, die dem eigenen style entspricht.
warum der style von adv, forum diesen eintrag nutzt und nicht, wie ich es erwartet hätte, die css aus den /sites/all ordnern weiss ich nicht.
auch weiss ich nicht, warum ich hierfür im system von drupal herumfummeln muss - soweit ich das verstanden habe, sind alle änderungen, die ich als user vornehmen sollte, in den /sites/
ob und wenn welche probleme dadurch entstehen können, dass ich eine datei im /modules/system-ordner ändere, weiss ich nicht zu sagen, dafür bin ich zu neu bei drupal - aber es funktioniert jedenfalls.
liebe grüße
das advanced forum
am 21.07.2014 - 14:00 Uhr
hat seine eigenen styles.
Dort muss es also eigene css und templatefiles geben.
Grüße
Ronald