Mehrsprachige Ansicht (View) - alphabetisch sortieren?
Eingetragen von ThuleNB (379)
am 03.02.2015 - 13:37 Uhr in
am 03.02.2015 - 13:37 Uhr in
Hallo zusammen,
ich bin gerade auf ein Problem gestoßen, zu dem ich in den einschlägigen Foren keine Lösung gefunden habe.
Ich habe einen View erstellt, der sämtliche Nodes des Typs "Glossar-Eintrag" alphabetisch auflistet. Also ein Glossar mit vielen Begrifflichkeiten. Das Glossar soll es auch in Englisch geben. Die Übersetzung hat wunderbar funktioniert. Ich habe nur das Problem, dass die alphabetische Sortierung auf der englischen Version nicht stimmt. Das Glossar ist dort wie im deutschen sortiert. Zur Verdeutlichung:
Deutsche Version:
- Adler
- Hund
- Kuh
Englische Version:
- Eagle
- Dog
- Cow
Weiß von euch jemand, wie man das lösen kann?
Grüße
Thomas
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Funktioniert es nicht, wenn
am 03.02.2015 - 14:38 Uhr
Funktioniert es nicht, wenn du zwei Views machst, eine mit einem Filter auf die Sprache Deutsch und eine andere mit einem Filter auf die Sprache englisch.
Dann müßten sich doch auch beide Views unabhängig voneinander sortieren lassen oder ?
Gruß
Berthold
Drupal Video-Tutorials
Leider funktioniert auch das
am 04.02.2015 - 08:47 Uhr
Leider funktioniert auch das nicht. Danke aber für deine Hilfe.
Der Filter "Sprache" bezieht sich anscheinend immer auf die Originalsprache. Ich übersetze meine Seiten mit Entity Translation. Ich habe noch irgendwo gelesen, dass es eine "Entity Translation Beziehung" gibt. Diese habe ich hinzugefügt und hatte auch ein paar mehr Filter zur Verfügung. Allerdings klappt es mit denen auch nicht.
Das Problem ist bestimmt nicht selten, aber ich finde nirgends eine Lösung. Hat vielleicht noch jemand einen Rat?
jQuery???
am 04.02.2015 - 09:55 Uhr
Dem wäre egeal in welcher Sprache aufgerufen wid.
Ich habe leider wenig
am 04.02.2015 - 10:25 Uhr
Ich habe leider wenig Programmierkenntnisse. Kann ich den Weg, den du mit jQuery meinst, auch ohne fundierte Kenntnisse schaffen? Wenn ja, kannst du mir da etwas auf die Sprünge helfen?
Theoretisch müsste man ja nur
am 04.02.2015 - 20:13 Uhr
Theoretisch müsste man ja nur nach Node-Title/Beitragstitel sortieren (sort).
Was ich mich gerade frage...wo kommen diese Zahlen her im Glossar?
Sind die auch in deiner View oder hier nur zur Verdeutlichung?
WEBTRANSFORMER
Warum funktionieren zwei Views nicht ?
am 04.02.2015 - 22:15 Uhr
Du könntest z.B. einen Globalen PHP Filter verwenden und dann nur die nodes ausgeben, die eine bestimmte Sprache haben.
Warum sollte das mit zwei Views nicht funktionieren. Ich kann das nicht nachvollziehen.
Drupal Video-Tutorials
JA, die Zahlen sind hier nur
am 05.02.2015 - 08:57 Uhr
Ja, die Zahlen sind hier nur zur Verdeutlichung.
Ich gebe euch recht, eigentlich sollte man meinen, dass das mit zwei Views funktioniert. Nur leider bezieht sich jede Sortierung immer auf die deutsche Originalversion.
Zuerst habe ich den Sprachfilter auf englisch gesetzt --> funktionierte nicht. Dann habe ich weiter gegoogled und gelesen, dass man bei Übersetzungen mit dem Entity Translation Module eine Beziehung herstellen kann. Das habe ich gemacht und den "Entitiy-Translation (Sprache)"-Filter gewählt und dort auf englisch gestellt. In der View werden mir dann auch nur die englischen Versionen dargestellt, allerdings sortiert nach den deutschen Titeln.
Ich habe übrigens das Title Module installiert, damit ich die Titel der Nodes mit ET übersetzen kann. Natürlich habe ich die entsprechend korrekten Sortierungen, Filter und Felder in der View ausgewählt (es gibt a mit dem Title Module ein weiteres Titel-Feld).
Kann mir von euch jemand mit Sicherheit sagen, dass das was ich vorhabe, eigentlich funktioniert? Mein Verstand sagt mir auch, dass das funktionieren sollte, aber es will einfach nicht.
Hier schreibt einer, dass es vielleicht ein SQL-Problem ist. Und hier hatte auch schon mal jemand das Problem, nur ohne Lösung.
Ich habe es mal hier bei mir
am 05.02.2015 - 17:07 Uhr
Ich habe es mal hier bei mir local getestet und zwar so:
- Drupal 7 Installation
- Multilingual content aktiviert (String translation und Internationalization werden dann automatisch mit aktiviert).
- Erkennung der Sprache über ein Pfadpräfix.
- Mit Devel-Generate 50 Basic Pages erzeugt, sowohl deutsche als auch englisch
- Glossary View aktiviert
- Page Display und Attachment dupliziert und dann die Filter und Sortierung angepaßt
Deutsch Beiträge: Filter auf Basic Page, Veröffentlich und Sprache Deutsch
Englische Beiträge: Filter auf Basic Page, Veröffentlcith und Sprach englisch
- Sortierkriterum für die Tabelle mit den Beiträge auf Titel aufsteigend.
Die Buchstabenreihen brauchen ja nicht extra sortiert zu werden.
Beide Glossars werden genau richtig angezeigt.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo dort ein Problem sein soll.
Drupal Video-Tutorials
Vielen Dank für dein Hilfe.
am 05.02.2015 - 20:23 Uhr
Vielen Dank für dein Hilfe. Ich weiß das wirklich zu schätzen. Prinzipiell mache ich es genau gleich wie du. Nur arbeite ich mit Entity Translation. Ich habe also meine Inhalte auf Deutsch erstellt und dann die Felder der Glossar-Einträge übersetzt (Titel und Body). Um das Titel-Feld übersetzen zu können (wenn man ET nutzt) braucht man zusätzlich das "Title Modul", mit dem man den eingentlichen Node-Titel durch ein übersetzbares Titel-Feld ersetzt. Ich denke, dass es mit diesem Titel-Feld zu tun hat.
Wäre es für dich viel Aufwand, das Ganze mit Entity Translation zu versuchen? Ich hätte damit Gewissheit, ob es funktionieren kann oder nicht.
Mach doch einfach mal ein
am 05.02.2015 - 20:28 Uhr
Mach doch einfach mal ein Screenshot deiner View. Vermutlich haben wir nicht alle Informationen.
WEBTRANSFORMER
Ok, hier kommen die
am 05.02.2015 - 20:52 Uhr
Ok, hier kommen die Screenshots:
- von der View
- von der Überschreibung des Titel-Feldes
- von der Query
- von der Auswahl des Titel-Feldes
PS: Ich habe auch schon den normalen Sprachfilter versucht.
Danke!
Theoretisch muss alles auch
am 05.02.2015 - 21:09 Uhr
Theoretisch muss alles auch mit einer View gehen und ohne Beziehung. Dein Wunsch ist eigentlich ganz simpel.
Ich gehe mal davon aus, dass auch Internalization Views mitinstalliert ist.
01. Beziehung raus
02. Filter: Übersetzung xxxx raus
Dafür folgendes rein:
03. Inhalt: Sprache: Aktuelle Sprache des Benutzers & Standardsprache der Website
So...eventuell hat aber deine Titelüberschreibung Auswirkungen auf die Sortierung.
Lade den Titel ein zweites Mal in den Feldern und nicht rendern.
Die Sortierung führst du dann für deinen zweiten, unbearbeiteten Titel durch.
WEBTRANSFORMER
Ich schau mal, ob ich das mit
am 05.02.2015 - 21:14 Uhr
Ich schau mal, ob ich das mit dem ET bei mir auch testen kann.
Was mich auf den ersten Blick gewundert hat, ist das Überschreiben des Ergebnisses des Titelfeldes mit dem verlinkten Titelfeld.
Das sieht mir überflüssig aus, denn wenn man ein Titelfeld hat, kann man immer ankreuzen: "Dieses Feld mit dem ursprünglichen Inhalt verlinken" und dann macht das Überschreiben in meinen Augen keinen Sinn.
Drupal Video-Tutorials
Ich arbeite in dem Glossar
am 06.02.2015 - 08:09 Uhr
Ich arbeite in dem Glossar mit Anker-Links. Das ist der Grund warum ich den Titel überschrieben habe. Im Editor kann ich die Titel dann mit #ein-Begriff verlinken.
Ich hatte den Weg ohne Beziehung auch schon versucht. Hab ich jetzt nochmal gemacht, also:
Beziehung raus
Filter "Übersetzungen - Entity Translation_ English" raus
Filter "Inhalt - Sprache - aktuelle Sprache des Benutzers & Website Standardsprache" rein
Das hat nicht funktioniert.
Dann habe ich noch das Titel-Feld ein zweites Mal hinzugefügt und von der Anzeige ausgeschlossen. Dieses Titel-Feld habe ich an die oberste Stelle gesetzt (ich vermute das ist was du gemeint hast mit "Sortierkriterium führst du dann für diesen Titel durch", oder?).
Leider hat das alles nicht funktioniert. Die Sortierung des englischen Glossars folgt immer noch der deutschen Reihenfolge.
Hast Du denn unter
am 06.02.2015 - 11:59 Uhr
Hast Du denn unter Sortierkriterium auch das übersetzbare Titel-Feld genommen? Das sieht mir aus wie das Original-Titel-Feld vom Node - und das ist ja in Deutsch und Englisch gleich.
Ja, das habe ich. Man sieht
am 06.02.2015 - 12:18 Uhr
Ja, das habe ich. Man sieht es auch im Screenshot "Query". Das Titel-Feld des "Title-Moduls" hat nämlich immer den Maschinennamen "title_field".
Das ist echt ne schwere Geburt. Aber danke für eure Ratschläge.
Habe gerade ähnliche Spass mit Entity translation
am 06.02.2015 - 13:15 Uhr
Hast Du Dir die handler unter ET mal angeschaut? Bin da gerade dran!
Leider habe ich bis auf CSS
am 06.02.2015 - 13:30 Uhr
Leider habe ich bis auf CSS keine wirklichen Programmierkenntnisse. Wo und was müsste ich denn da nachschauen oder geht das nicht zu erklären?
ET hat eigene handler
am 06.02.2015 - 19:15 Uhr
Die findest Du. Wie die handler funktionieren musst du dir anschauen. Ist insoweit komplex für mich zu erklären weil ich mich selbst gerade erst in das Thema einarbeite, und froh bin wenn ich verstehe was da gemacht wird.
Was mir in Deiner view aufgefallen ist:
am 06.02.2015 - 19:18 Uhr
Du hast einen Filter Englisch gesetzt. Zu welchem Zweck? Und die Sprache des Benutzers gleichzeitig gewählt?
Dat versteh ich nicht.
Ich wollte ja nur die
am 06.02.2015 - 20:38 Uhr
Ich wollte ja nur die englische Version der Glossar-Einträge anzeigen lassen und nachdem das mit nur einer View nicht geklappt hat, habe ich versucht, eine separate View zu erstellen und dort eben den Sprachfilter gesetzt. Ich habe schon etliche Einstellungen versucht, nur leider alles ohne Erfolg.
Ich vermute das Problem immer noch bei Entity Translation, vielleicht kann mir jemand helfen diese These zu stützen oder zu verwerfen.
Würde mich freuen, wenn mir noch jemand weiterhelfen könnte?
ThuleNB schrieb Ich wollte ja
am 07.02.2015 - 00:10 Uhr
Ich wollte ja nur die englische Version der Glossar-Einträge anzeigen lassen und nachdem das mit nur einer View nicht geklappt hat, habe ich versucht, eine separate View zu erstellen und dort eben den Sprachfilter gesetzt. Ich habe schon etliche Einstellungen versucht, nur leider alles ohne Erfolg.
Was heißt denn bloß: "alles ohne Erfolg" ?
Hast du mal versucht, zwei Views zu erstellen, in denen die einzelnen Nodes in der richtigen Sortierung für Deutsch und Englisch herausgefitert werden. Beiß dich doch nicht an dem Glossar fest.
Ich bin mir gar nicht so sicher, ob du dich wirklich mit kontextualen Filtern auskennst, so wie sie für ein Glossar benutzt werden.
Du mußt mal ein wenig beschreiben, was du eigentlich hast.
Liegen die Nodes in zwei Sprachen vor, d.h. unter "Find Content" finde ich zu jeder deutschen Node auch eine englische Node ? Und diese hat auch logischerweise dann eine andere Node-ID und einen anderen Titel.
Die deutsche Node ist auch nicht sprachenneutral, sondern tatsächlich in Deutsch.... und die englische ist auf Englisch.... wie ist das bei dir ?
Drupal Video-Tutorials
torfnase schrieb Liegen die
am 07.02.2015 - 06:19 Uhr
Liegen die Nodes in zwei Sprachen vor, d.h. unter "Find Content" finde ich zu jeder deutschen Node auch eine englische Node ? Und diese hat auch logischerweise dann eine andere Node-ID und einen anderen Titel.
Die deutsche Node ist auch nicht sprachenneutral, sondern tatsächlich in Deutsch.... und die englische ist auf Englisch.... wie ist das bei dir ?
also ich glaube bei entity translations werden keine eigenen nodes erzeugt. deswegen auch das problem mit dem view
C.A.W. Webdesign
Zugegeben ich mache das alles
am 07.02.2015 - 10:50 Uhr
Zugegeben ich mache das alles "Learning by doing" und will nicht behaupten, dass ich mich gut mit Kontextfiltern auskenne. Aber ich habe damit schon einiges geschafft. Das Glossar habe ich mit diesem Tutorial gemacht.
Ich habe jetzt mal eine View ohne Glossar (also Anhang und Kontextfilter) erstellt. Die alphabetische Sortierung folgt trotzdem der deutschen. Also da liegt der Fehler eher nicht.
Nutzt denn niemand ET und könnte das Verhalten, das sich bei mir zeigt, versuchen zu reproduzieren? Dann wüsste ich zumindest Bescheid und würde nach einer anderen Lösung suchen und einen Issue bei ET veröffentlichen.
Hallo ThuleNB, habe dasselbe
am 05.06.2016 - 16:48 Uhr
Hallo ThuleNB,
habe dasselbe Problem, das Du vor 1 Jahr hattest nglisch- konntest Du es inzwischen loesen? Bei mir ist die Originalsprache Englisch und danach wird immer sortiert. Habe schon alle moeglichen Filter und Context-Einstellungen ausprobiert, komme aber nicht weiter. Geht das korrekte alphabetische Sortieren mit entity translation ueberhaupt?
Gruss !