WebApp Entwicklung auf Basis von Drupal 8
am 03.02.2015 - 18:32 Uhr in
Hallo Community,
ich würde gerne ein Excel basierendes "Kalkulations-Grid" als WebApp entwickeln. Darstellung von editierbaren Grids (Telerik UI PHP) mit einfachsten Rechenoperation sobald eine Zahl in einer Zeile geändert wird (AJAX Event). Erfahrungen die ich habe:
- PHP, CSS, SCSS, HTML
- PHPStorm8 als IDE
- MySQL, PHPMyAdmin
- Drupal7, Wordpress4, Jooma
- Drupal8 (nur die Basics über das was man auf z.B. youtube und in Blogs so findet / an OOP versuche ich mich grad)
Um ehrlich zu sein, mir fehlen Ansprechpartner und der Einstieg. Soll ich eine solche WebApp über ein Modul aufbauen? Das wäre mein Ansatz. Ich lade mir derzeit portierte Drupal8 Module in meine D8 Installation und versuche anhand von einfachen Beispielen etwas auf die Beine zu stellen. Das ganze ist natürlich äußerst schwierig, wenn man noch nie Module geschweige denn WebApps programmiert hat. Ich möchte Drupal8 als "Framework" für die WebApp nutzen, jedoch nur auf Basis der im Core vorhandenen Module. Alle Klassen und Methoden, das responsive layout (Bootstrap) etc sollen im core meines Modules liegen. Drupal als "Framework" soll Dinge wie die Benutzeranmeldung, Sicherheit etc übernehmen. Angenommen es gibt ein Update für Drupal8 core, sollte dieses Update ohne Probleme auch nur Drupal auf den neusten Stand bringen. Hingegen, wenn ich ein Update für mein Modul habe, sollte auch nur der Core meiner WebApp auf den neusten Stand gebracht werden. Bestehende Datenbankinhalte für die WebApp sollten somit in speziell für die WebApp erstellten Tabellen sicher gelagert sein.
Stehe derzeit ganz alleine im Wald und habe Angst ;)
Würde mich über Anregungen aus der Community freuen.
PS: Ja, man sollte sich an einen professionellen Entwickler wenden. 1. Ich bin arbeitslos 2. Ich will das unbedingt selber lernen und mein Wissen erweitern (Insbesondere OOP, Drupal8 Architektur, sichere WebApplikationen)
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Das klingt auf jeden Fall
am 04.02.2015 - 11:14 Uhr
Das klingt auf jeden Fall nach einem Modul, welches evt. Hooks von Drupal Core nützt.
Wenn Du Dich an die Vorgaben des Module developer's guide hälst (https://www.drupal.org/developing/modules), sind ja alle Anforderungen bezüglich Updatefähigkeit und Kapselung der Modul-Daten ect. erfüllt.
Das Responsive Layout würde ich allerdings nicht im Modul machen, sondern ganz normal als Drupal Sub-Theme vom Bootstrap-Theme.
Ich finde es vollkommen einleuchtend, daß Du das selbst machen möchtest.
Mich hat man in der ersten Festanstellung nach meiner Webmaster-Ausbildung (Programmieren war da nur am Rande ein Thema) sofort in Produktiv-Systemen eingesetzt und es war Learning by Doing angesagt.
Also hast Du doch beste Bedignungen, wenn Du nicht sofort am Kundenprojekt arbeitest, sondern an einem eigenen Projekt.
Allerdings ist es sicher nicht so einfach, weil es zu Drupal 8 noch nicht so viele Code-Beispiele und Dokus gibt, wie zu Drupal 7.
Auch ist es so, daß die Beta-Version natürlich noch nicht komplett Bug-frei ist.
D.h. als Anfänger hast Du evt. Schwierigkeiten, zu erkennen, ob das Problem aus Drupal 8 oder aus Deinem Code resultiert und ob Du eine Anleitung für Drupal 7 verwenden kannst, oder ob die veraltet ist.
Ich muß mich auch erst komplett einarbeiten, was in Drupal 8 anders läuft und das wird wieder mühsam werden, obwohl ich die Erfahrung habe.
Wichtig finde ich, daß Du Dir alle Möglichkeiten zum Debuggen verschaffst.
D.h. Devel Modul, Fehler Log vom Webserver, Watchdog Ausgaben selbst schreiben und evt. einen Debugger wie Nusphere PHPEd oder PHPStorm verwenden, wo Du Breakpoints setzen und die Werte Deiner Variablen monitoren kannst.
Und noch einen Punkt finde ich sehr wichtig:
Erstelle Dir einen genauen Ablaufprogramm, was Dein Programm können soll, wer die Akteure sind, welche Rechte sie haben und welche Prozesse stattfinden.
Wenn das auf dem Papier schon mal klar rausgearbeitet ist, mußt Du Dir nicht noch ständig parallel zur Einarbeitung in Drupal 8 und die Porgrammierung einen Kopf um das Projektmanagement machen.
LG Regina Oswald
-------------------------
Montviso - Internetdienstleistungen
http://www.montviso.de
Hallo, und Danke für deine
am 04.02.2015 - 13:23 Uhr
Hallo, und Danke für deine Antwort.
Ich habe mir vor ca. 1 Jahr Drupal 8 schon einmal angeschaut und auch eine sehr einfache Seite damit erstellt. Da gab es noch so gut wie kein Material zum Core und ich habe mich mehr mit dem Theming und dem Backend beschäftigt. Da zu dieser Zeit noch viele Änderungen anstanden, bin ich zunächst auf Drupal 7 und Wordpress 4.x für Freizeitprojekte ausgewichen. Langsam kommen die ersten guten Tutorials. Drupal Austria hat z.B. eine schöne Einsteiger-Serie auf youtube: https://www.youtube.com/watch?v=0a2bgJcJmZc (den Wolfgang Ziegler wollte ich heute einmal anrufen).
Auf jeden Fall möchte ich das Projekt nun mit Drupal 8 umsetzen. PHPStorm8 ist bereits seit 3 Monaten im Einsatz und hat bei mir den/die Klassiker Dreamweaver / NotePad++ / Putty etc. abgelößt. PHPStorm als IDE ist sehr gut für die Drupal Entwicklung geeignet und auch nicht übermäßig teuer. Eine SSH Konsole ist direkt integriert und XDebug wird wohl für D8 genutzt (auch wenn ich damit noch keine Erfahrung habe).
Das mit dem Theme ist so eine Sache. Die meisten guten Themes funktionieren schon mit D8 (Adaptive Theme wäre eine gute Wahl), aber eben nicht zu 100%. Ich möchte ungerne von einem solchen Theme abhängig sein und habe mir daher überlegt ein custom Theme auf Basis des Bootstrap Frameworks aufzubauen (css einbinden und HTML/Twig selber schreiben). Die einzige Abhängigkeit soll zum D8 Core bestehen, damit ich mit der WebApp selber entwickeln kann und nicht...ja...eben abhängig von der Entwicklung anderer Module bin. Was mich bei Drupal etwas gestört hat waren Entwicklungen wie Drupal Commons, welche auf sehr vielen Modulen aufbaut. Da hat man keine Wahl. Die Module müssen installiert werden und der Core ist an die Versionen dieser Module gebunden.
Nun habe ich mir zunächst einige D8 Module mit aktuellen Stand heruntergeladen und schaue mir dort Code Beispiele an. Folgendes Modul könnte vielleicht helfen: examples-8.x-1.x-dev.zip - Siehe: https://www.drupal.org/project/examples
Ich hatte immer wieder Gespräche mit Medien-Agenturen zwecks Job und musste feststellen, daß eigentlich alle auf der Suche nach einem Hardcore Programmierer sind, den Sie einstellen und ansprechen können. Der soll dann nach Möglichkeit alles können (Wordpress,Typo3, Drupal, HTML, OOP, JS, CSS, SCSS, PHP, App Entwicklung, Linux etc.). Aber wie soll man sich das alles beibringen, wenn man als Einzelkämpfer selbst keinen Ansprechpartner hat? Ohne Job keine Erfahrung, ohne Erfahrung kein Job. Also arbeite ich an einem eigenen Projekt mit Zukunft und versuche nun so weit wie möglich zu kommen.