Drupal zu unflexibel?
Eingetragen von Anonymous (0)
am 05.12.2005 - 14:54 Uhr in
am 05.12.2005 - 14:54 Uhr in
Hallo,
habe gerade irgendwo dieses Statement gefunden und kann da eigentlich nur zustimmen. Wie seht Ihr das, ist Drupal eigentlich zu unflexibel für die meisten Layouts?
# Der größte Brocken für Umsteiger von anderen Blog-Systemen ist m. E. das Drupal-Konzept für Themes. Die zahlreichen Grundsatzdiskussionen in den Foren zeigen, dass die Community damit selbst nicht zufrieden ist. Themes bestehen wie bei anderen Systemen auch aus Templates und CSS-Stylesheets. Allerdings gibt es für Drupal mehrere Template-Engines, die völlig verschiedene Schablonen für Webseiten verarbeiten. Die zwei wichtigsten Engines sind XTemplate und PHPTemplate. Die Erstellung von beiden Template-Typen erfordert zumindest grundlegende PHP-Kenntnisse. Verglichen mit der Fülle an Template-Tags, die MT bietet, sind die Möglichkeiten der entsprechenden Drupal-Variablen eher ärmlich. Das liegt zum Teil daran, dass das Layout maßgeblich über das Admin-Interface gesteuert wird.
# Die Eigenarten von Drupal-Themes verlangen einige Klimmzüge, um ein gewohntes Blog-Layout umzusetzen. So geht Drupal standardmäßig davon aus, dass alle Seiten auf dem gleichen Template basieren. Bei meinem Blog ist das der Fall, aber viele Sites stellen etwa die Einzelbeiträge anders dar als die Homepage. Wenn man das bei Drupal will, dann kostet das einige Anstrengungen.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Re: Drupal zu unflexibel?
am 06.12.2005 - 10:18 Uhr
erstmal ist das Statement nicht ganz aktuell, da xtemplate ab Version 4.7 nicht mehr gepflegt werden wird und auch jetzt eigentlich nicht mehr genutzt werden sollte
und dann würde ich als Kritikpunkt nicht unflexibel, sondern kompliziert anbringen
mit der Fülle an Template-Tags, die MT bietet, sind die Möglichkeiten der entsprechenden Drupal-Variablen eher ärmlich. Das liegt zum Teil daran, dass das Layout maßgeblich über das Admin-Interface gesteuert wird.
da muss man schon etwas differenzieren, erstens ist der Vergleich von Tags und PHP-Code unpassend und zweitens ist mit PHP um einiges mehr möglich als mit Tags allein
dazu kommt dass der Kommentator mit
dass das Layout maßgeblich über das Admin-Interface gesteuert wird.
seine Unkenntnis des Systems beweist, dass ist ja eben nicht so und trägt seinen Teil zu den Problemen mit dem Theme-System bei
(ändert sich zum Teil mit Version 4.7)
man könnte vielleicht fordern, dass Drupal ein Theme System mit Tags bekommt, allerdings wäre doch genau das unflexibel, schließlich müßten für neue Funktionen ständig neue Tags hinzu kommen ... dann lieber die total Freiheit mit PHP-Code :-)
# Die Eigenarten von Drupal-Themes verlangen einige Klimmzüge, um ein gewohntes Blog-Layout umzusetzen. So geht Drupal standardmäßig davon aus, dass alle Seiten auf dem gleichen Template basieren. Bei meinem Blog ist das der Fall, aber viele Sites stellen etwa die Einzelbeiträge anders dar als die Homepage. Wenn man das bei Drupal will, dann kostet das einige Anstrengungen.
die Themes für Drupal gehen vielleicht davon aus, Drupal selbst nicht
und alle Seiten basieren eben nicht auf dem gleichen Templates (damit mein ich HTML), allerdings basieren sie auf den geleichen Konzepten (Page, Node, Block, Comment, etc.)
falls du Fragen hast erläutere ich das gerne, aber grds. kann ich dir sagen, das Drupal ganz bestimmt nicht unflexibel ist nur teils sehr sehr kompliziert
diese Komplexität resultiert aber nicht aus dem "schlechten" System, sondern gerade aus der Tatsache heraus, dass es so unendlich flexibel ist und dadurch einiges an Wissen erwartet um damit vernünftig umgehen zu können
zu dem Punkt
# Die Eigenarten von Drupal-Themes verlangen einige Klimmzüge, um ein gewohntes Blog-Layout umzusetzen
kann ich nur meinen Themebrowser setzen, es hat mich nicht mal 2 Stunden gekostet Drupal "zu zwingen" wie Wordpress auszusehen...und Wordpress würd ich als "gewohntes" Blog Layout bezeichnen :-)
Re: Drupal zu unflexibel?
am 07.12.2005 - 11:33 Uhr
# Die Eigenarten von Drupal-Themes verlangen einige Klimmzüge, um ein gewohntes Blog-Layout umzusetzen
kann ich nur meinen Themebrowser setzen, es hat mich nicht mal 2 Stunden gekostet Drupal "zu zwingen" wie Wordpress auszusehen...und Wordpress würd ich als "gewohntes" Blog Layout bezeichnen :-)
Wie hast Du denn das gemacht?
Ich versuche grade auf meiner Seite ein Blog zu erstellen, aber mir gelingt das nicht, bzw. sieht es absolut nicht so aus, wie es sein soll ...
Gruß, Veriatea
drupal als blog
am 07.12.2005 - 12:17 Uhr
zuerst sollte man immer klären, was drupal anzeigen soll, über das wie kann man sich später Gedanken machen
...
bei einem 0815 Blog sind dies typischerweise
1. Header mit Logo/Seitentitel
2. Hauptnavigation
3. Content - Auflistung von Artikeln
4. Sidebar-Content - alles mögliche, meist blogrolls, Archiv-Kalendar, usw.
5. Footer
in Drupal übersetzt
1. Seitentitel kommt aus den Settings, Logo ggf. auch / oder via theme
2. primary und secondary links (ab 4.7 etwas anders)
3. die nodes
4. blocks
5. wird normalerweise fest im Template verdrahtet, wer clever ist, kann auch dies als Block erstellen und diesen später im template auslesen
für die Darstellung muss man das nochmals übersetzen in die phptemplate engine
... das wäre bissl aufwändig das hier alles aufzuzählen, stattdessen verweise ich auf die Funktionen phptemplate_page / node / block / comment / box in der Datei /themes/engines/phptemplate/phptemplate.engine
in denen alle nutzbaren Variablen aka Tags im Template aufgelistet sind
(man kann selbst weitere Variablen aka Tags definieren)
.......
mit Drupal 4.7 und Jahresanfang kümmere ich mich um eine entsprechende Doku fürs Drupal Themeing (versprochen!)
grundsätzlich empfehle ich aber jedem die Eingangsfrage zu klären :-)
MfG Micha
- work in progress mit Langmi.de
Re: Drupal zu unflexibel?
am 16.12.2005 - 18:26 Uhr
...
# ... Die Erstellung von beiden Template-Typen erfordert zumindest grundlegende PHP-Kenntnisse. ...
Alternativ bietet sich die Smarty Template Engine an, die einen Designer von den PHP-Tags befreit. Letztendlich ist das aber nur Kosmetik.
# Die Eigenarten von Drupal-Themes verlangen einige Klimmzüge, um ein gewohntes Blog-Layout umzusetzen. So geht Drupal standardmäßig davon aus, dass alle Seiten auf dem gleichen Template basieren. Bei meinem Blog ist das der Fall, aber viele Sites stellen etwa die Einzelbeiträge anders dar als die Homepage. Wenn man das bei Drupal will, dann kostet das einige Anstrengungen.
Ich sag's mal so: RTFM. Ein minimalistisches Beispiel aus dem Tutorial:
PHPTemplate:
<?php
if ($is_fron) {
include 'home.tpl.php';
}
else {
include 'default.tpl.php';
}
?>
Smarty:
{if $is_front}
{include file="home.tpl" scope=global}
{else}
{include file="default.tpl" scope=global}
{/if}
Imho ist Smarty besser geeignet, da es dem Designer einen festen Satz an Möglichkeiten bietet und so Seiteneffekte vermieden werden.
Drupal Theme Tutorial
am 18.12.2005 - 17:16 Uhr
Wie der Zufall es will hab ich auf meiner Site www.learn-php.de gerade mit dem Schreiben eines Tutorial, zum Thema Drupal Themes und CSS, begonnen. Ist für Anfänger gedacht. Aber ich denke, dass im Laufe der Zeit auch interessante Tips über CSS und Drupal auch für fortgeschrittene Drupal user dabei sind.
Ich werd das Tutorial, wenn meine Zeit es zulässt, täglich fortsetzen.
meinolf
--
www.learn-php.de
vg
md - DrupalCenter.de
mdwp* Drupal Consulting & Services
Ich finde PHP-Templates
am 18.12.2005 - 19:52 Uhr
Ich finde PHP-Templates optimal. Man muß kein großer Programmierer sein um Templates zu erstellen und zu modifizieren. Tatsache ist allerdings dass die CSS Dateien die mit einem Drupal-Theme kommen sehr minimalistisch sind. Im Vergleich zu dem was bei Joomla oder XOOPS dabei ist sieht das schon spartanisch aus. Halte ich aber für keinen großen Nachteil.
@meinolf:
am 19.12.2005 - 11:47 Uhr
@meinolf:
Dein Tutorial macht soweit einen sehr guten Eindruck! Weiter so! Schade, dass es noch nicht ganz fertig ist - es wäre eine wahre Perle für das Internet. Ich warte gespannt auf die finale Version! :-)
---------------------
www.sportwagenpark.de
Re: @meinolf:
am 19.12.2005 - 14:51 Uhr
@meinolf:
Dein Tutorial macht soweit einen sehr guten Eindruck! Weiter so! Schade, dass es noch nicht ganz fertig ist - es wäre eine wahre Perle für das Internet. Ich warte gespannt auf die finale Version! :-)
---------------------
www.sportwagenpark.de
Danke! Ich werd versuchen es regelmässig fortzuführen.
meinolf
--
www.learn-php.de
vg
md - DrupalCenter.de
mdwp* Drupal Consulting & Services
@meinolf
am 09.01.2006 - 09:00 Uhr
Du hast offensichtlich Deine Website aktualisiert. Wo ist denn das schöne Tutorial hin? Es hat mir so gut gefallen! Kannst Du das nochmal veröffentlichen oder mir zukommen lassen?
ps: Ich habe versucht, Dich via Kontaktformular auf www.learn-php.de zu kontaktieren, aber es wird eine Fehlermeldung angezeigt, sobald man die Nachicht senden will: "There are errors in your form."