bestes drupal 8 theme (Basis)
am 16.01.2016 - 15:37 Uhr in
Moin in die Runde,
vorab ich bin mir bewusst das es auf die Frage kein richtig oder falsch gibt, dennoch möchte ich mich nach euren Erfahrungen erkundigen.
Ich habe lange Zeit in dp6 und dp7 mit Zen gearbeitet, bis mir der Aufwand fürs mobile und tablet theming zu groß wurde, und habe dann auf fertige themes von themeforest (überwiegend innoCompany) gesetzt. Einfach weil es quick and dirty ist.
Jetzt möchten wir uns für dp8 aber nochmal komplett neu aufstellen und Vollgas geben. D.h. auch das wir größere multi-Installationen haben werden mit >1Mio Besucher
Was nehmen wir dafür am besten ? Mir fallen immer wieder die Namen bootstrap, Zen und Omega auf. Wir möchten uns einfach einmal richtig in etwas solides einarbeiten.
Ich brauche immer
- css basierende anpassungsmöglichkeiten
- responsive
- 3 spaltige Layouts die nicht fix left-content-right sind. content-left-right muss auch möglich sein
- flexible Spalten Breiten
- tempo = schlanker, funktionierender Code
- unterschiedliche Kopfbereiche
Danke für eure Beiträge
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Ich kann dir Bootstrap besten
am 17.01.2016 - 11:28 Uhr
Ich kann dir Bootstrap besten Gewissens empfehlen, deine Anforderungen und viele weitere sind damit umsetzbar. Ein wichtiger Punkt für mich ist, das die Bootstrap Bibliotheken von etlichen weltweit tätigen Entwicklern immer auf dem neuesten Stand gebracht werden (bald kommt Bootstrap 4) und dadurch eine saubere Anzeige auf mobilen Endgeräten gegeben ist.
Zudem kannst du dir unter http://getbootstrap.com/customize/ beliebig viele configs anlegen, diese leicht online wieder modifizieren und brauchst dadurch nur relativ wenig Änderungen in deiner CSS vornehmen und kannst vor allem immer auf die Beispiele in der getbootstrap zurück greifen um die Bibliotheken und das Gridsystem weiter auszureizen... und dazu zu lernen.
Ich nutze das Bootstrap Library Modul mittlerweile nicht mehr, sondern setze die Pfade direkt im Theme, neu angelegte Configs kann man ruckzuck per FTP testen oder schnell auf die CDN Basis zurück schalten um nach eigenen Fehlerquellen zu suchen.
Ich habe damit 2 Themes für Projekte erstellt die einen komplett Umbau erfordert haben, Regionen die in anderer Reihenfolge responsive werden mußten und spezielle Navigationen dazu, sowie einige extra Regionen die Ausgaben über die eigenen .tpl benötigen, mit etwas Planung und Zeit ließ sich das alles sauber umsetzen, die mobile Ladezeit ist rasant.
Der Einstieg ist zeitaufwendig, da es enorm viele Möglichkeiten gibt die Bibliotheken mit kurzen Anweisungen in deinem Theme zu nutzen, aber der Aufwand lohnt sich und mir macht es viel Spaß damit zu arbeiten, zudem gibt es etliche Tutorials, oft greifen Tipps die gar nicht für Drupal speziell, sondern allgemein für Bootstrap (von anderen CMS Anwendern) gegeben werden.
Durch die große Verbreitung findet man eigentlich für jeden Anwendungsfall früher oder später eine Lösung und gerade bei Kundenprojekten ist mir sehr wichtig auf ein Basis Theme zu setzen welches auch in einigen Jahren noch besteht.
Grüße Jenna
Mit d7 habe ich mich voll auf
am 18.01.2016 - 09:29 Uhr
Mit d7 habe ich mich voll auf Zen verlegt. Da Zen noch kein D8-Release hat, habe ich mich etwas umgesehen und bin jetzt mal an ZURB Foundation (https://www.drupal.org/project/zurb_foundation) hängengeblieben. Meine erste Beschäftigung damit lässt sich sehr vielversprechend an, allerdings bin ich auch erst am Anfang damit.
Was mir an ZURB Foundation besser gefällt an als an Zen ist dass es voll auf Mobile ausgerichtet ist und mehr vorgefertigte Elemente bietet (Grid-System, Building Blocks). Gleichzeitig bietet es aber auch die Flexibilität die ich bei Zen schätze und die mir bei vielen anderen Themes (insbesondere Kaufthemes) fehlt.
Um eine wirkliche Empfehlung für ZURB Foundation aussprechen zu können, habe ich mich noch nicht intensiv genung damit beschäftigt. Aber einen Blick sollte es auf jeden Fall wert sein.
Vom Konzept her ist ZURB sicherlich ähnlich zu Bootstrap. Ich konnte mich mit Bootstrap aber bisher noch nicht so richtig anfreunden.