PHP-Code in D8
Eingetragen von djpatrick (107)
am 15.08.2016 - 10:53 Uhr in
am 15.08.2016 - 10:53 Uhr in
Bei der Erstellung einer Seite fehlt mir die Einstellung im Text-Format PHP-Code. Gibt es ein Modul bzw. wie bekommt man es hin?
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Hier entlang:
am 15.08.2016 - 14:13 Uhr
Hier entlang: https://www.drupal.org/project/php
Dankefein. Muss man bei D8
am 16.08.2016 - 19:17 Uhr
Dankefein.
Muss man bei D8 immer alle FTP-Dateien einspielen oder gibt es eine einfachere Variante? Sind zu viele Daten gegenüber D7.
Gruß
Patrick
Ich verstehe leider nicht,
am 17.08.2016 - 14:16 Uhr
Ich verstehe leider nicht, was Du damit meinst. Das müsstest Du noch etwas ausführen...
Hatte das Wort Update
am 17.08.2016 - 18:02 Uhr
Hatte das Wort Update vergessen, also die Einspielung einer neueren D8-Version.
Gruß
Patrick
Es müssen nicht alle Dateien bei Update geändert werden
am 19.08.2016 - 09:17 Uhr
Prinzipiell kommt es bei einem Update nur darauf an, daß die von den Maintainern des Cores oder Contrib-Module auch in den einzelnen Drupal-Installationen nachvollzogen werden. Es kommt nur darauf an, daß der Code den Zustand vom neuen Release erreicht. Einige Dateien bleiben teilweise über Jahre unverändert. Somit kann man sagen, daß es prinzipiell nicht nötig unbedingt alle Dateien auszutauschen bei einem FTP-Upload. Wenn man allerdings ganz genau weiß, welche Dateien sich geändert haben, kann man das selektiv auch manuell machen. Das ist z.B. bei heftigen Sicherheitsupdates wie seiner Zeit beim Drupalgeddon ist die Methode sogar zu empfehlen, vor allem wenn mabn viele Drupal-Sites innerhalb von Stunden nach Erscheinen des Updates absichern muss.
Bei größeren Updates im Sinne der Datei-Änderungen steigt aber das Risiko, etwas zu übersehen. Einigen FTP-Programmen ermöglichen aber einen Vergleich zwischen altem und neuen Zustand des Codes z.B. in einer lokalen Kopie. Aber ob das im Einzelfall schneller ist als ein Gesamt-Austausch, ist fraglich. An sich ist FTP kein optimales Werkzeug zur Code-Pflege. Und mit Drupal 8 und der gestiegenen Anzahl an Dateien ist nicht nur die längere Zeit ein Problem, sondern auch das damit gestiegene Risiko, daß während des Uploads mal etwas verloren geht. Das Problem gab es aber auch bei Drupal 6 und 7 schon.
Professioneller kann man die Codebasis mit Drush, git und Composer pflegen und dabei vor allem den Code direkt von drupal.org auf den Server laden. Diese Werkzeuge helfen auch dabei, die Konsistenz der Code-Basis zu überprüfen mit Prüfsummen usw.
Neben dem Know How, um diese Werkzeuge einsetzen zu können, benötigt man aber auf den Ziel-Systemen auch entsprechende Vorraussetzungen. Insbesondere der nötige SSH-Zugang ist oftmals bei vielen Managed Hosting Paketen nicht enthalten. Da viele Hoster teilweise zwar den Webserver schnell kommunizieren lassen mit dem Internet habe ich bei einigen mitbekommen, daß Zugriff per FTP aber auch per SSH dagegen teilweise sehr langsam ist. Ob das bewusst geschieht, um Webspace nicht als Upload-Space z.B. für Backups anderer Systeme genutzt wird, kann ich nur spekulieren.
Unterm Strich ist Drupal 8 – auch wenn es bei einem Hoster grundsätzlich gut laufen sollte – aufgrund der angestiegenen Anzahl der Dateien der Weg per FTP etwas problematischer geworden.
# DrupalCenter-Moderator # https://www.drupal.org/u/c-logemann
# CTO der Nodegard GmbH: Tech. Concepts | Security + Availability Operations / Wir unterstützen IT-Abteilungen, Agenturen, Freiberufler:innen