[Gelöst] Drupal 8 Screencasts in deutsch in 207/2018
am 30.12.2017 - 17:14 Uhr in
Hallo ihr lieben.
Drupal hat inzwischen Version 8.3 erreicht und Drupalize.me zeigt, dass es durchaus Sinn macht Drupal in kleinen Häppchen und per Video zu vermitteln. Auch auf dem Drupalcenter gab es ja schon den ein oder anderen Versuch, das Thema visuell zu vermitteln. In 2017 gab es allerdings zumindest in Deutschland nicht besonders viele Screencasts zu diesem Thema. Was haltet Ihr als deutsche Community denn davon, das Thema in 208 neu anzugehen. Gibt es Bedarf an Videos zu Drupal 8? bringen die überhaupt was, oder reichen vielleicht auch die englischen Videos da draußen. Würden euch Screencasts zu Drupal 8 weiterbringen? Welche Themen würdet Ihr in 2018 gerne sehen?
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Also ich finde Videos sehr
am 17.01.2018 - 00:18 Uhr
Also ich finde Videos sehr gut geeignet zum Drupalwissen-Vermitteln und begrüße deine Initiative. Wie groß der Bedarf an deutschsprachigem Material ist, kann ich nicht beurteilen. Ich komme mit englischen auch gut klar.
Themen:
Mich haben für das Drupal7-Grundwissen die Videos von Johan Falk so richtig weitergebracht ("Taming the Beast" Views-Tutorial-Serie und viele andere auch). Interessant finde ich, darzustellen, wie spezielle Anforderungen gelöst werden können, wenn vermutlich viele Leute ähnliche Probleme zu lösen haben, z.B. Event-Registrierung, Umkreissuche, … und so etwas ist ja in d8 teils wieder neu anzugehen wegen veränderter Modullandschaft usw.
Meine grundsätzliche Empfehlung: Folge deiner Begeisterung und erstelle Videos über die Themen, die du selbst interessant findest (das machst du wahrscheinlich ohnehin so).
– Grüße aus Franken –
"Eine Entscheidung ist dann eine gute Entscheidung, wenn Sie zu mehr Möglichkeiten führt.”
Heinz von Foerster (Kybernetiker)
www.bienlein-kommunikation.de
Finde das eine sehr gute
am 19.01.2018 - 23:31 Uhr
Finde das eine sehr gute Idee, ich komme zwar mit den meisten englischen Tutorials gut zurecht, aber bei komplexen Tutorials/Themen ist es doch schon anstrengend. Generell finde ich Theming wichtig, gerade aufgrund der Änderungen in D8 zu D7.
Oder ganz simple Videos, was muss bei einem D8 Update auf die nächste D8 Version beachtet werden, obwohl das Wort simpel da schon ein echter Witz ist...
Was mir gut gefällt, wenn man viele kurze Videos zu einem bestimmten Themenabschnitt hat, oft reicht ja schon der Einstieg und man kommt dann allein weiter.
Grundsätzlich, das wäre aber ein Service für Neueinsteiger, könnte ich mir gut vorstellen das ein komplettes Installationsvideo (incl. was ist Composer, Git, Drush)
Drush: More Beer, Less Effort https://vimeo.com/5207683
und warum brauche ich das und wann, vielen helfen könnte, die sonst das Handtuch werfen. Ebenso Mindestanforderung ans Hosting, da kann sich ein Einsteiger viel Ärger ersparen der mit einem Billigwebspace startet und nur auf Probleme stößt.
Wer jetzt neu zu Drupal kommt, ohne Vorkenntnisse mit D6 oder D7, der installiert logischerweise die neueste Version und es gibt noch soviel Hänger und Problemchen bei Updates, oder Modulabhängigkeiten, das ein Anfänger einfach nicht weiter kommt. Das aber wieder zu dem schon öfters hier diskutierten Thema, das sich Drupal 8 weg entwickelt von einem CMS in Richtung Framework und nicht für Neueinsteiger geeignet ist, wie beispielsweise Wordpress. Vielleicht soll das auch so sein, dann erübrigen sich auch Einsteiger Tutorials, aber dann wird auch der Kreis der Nutzer eben kleiner. Ich kann das natürlich auch nicht beurteilen, finde aber, das seit etlichen Monaten hier weniger Fragen neuer User gestellt werden, oder eben eine oder zwei Fragen und dann sind die weg. Bleibt dann wieder die Frage ob sich die Cracks nicht ohnehin schon längst auf englische Tutorials umgestellt haben.
Daher, es wäre schön und oft hilfreich, für mich persönlich aber nicht unbedingt erforderlich, da ja auch ein enormer Aufwand dahinter steht eine Tutorialreihe aufzubauen. Vielleicht kann man das antesten mit nur wenigen Einstiegsvideos und der Aufforderung per z.B. Flag / Rating zu sehen wie oft das genutzt wird und eine Wunschliste für weitere Themen hinzufügen. Wenn dann Interesse vorhanden ist, eben stückchenweise weiter ausbauen.
Viele Grüße Jenna
Danke. ich werde mir das
am 21.01.2018 - 19:17 Uhr
Danke. ich werde mir das Video auf jeden Fall ansehen. Vorschläge für Drupal 8 nehme ich genre hier an:
https://drupal-tv.de
https://drupal-tv.de
Drupal sehen und lernen
Jenna schrieb Vielleicht kann
am 01.04.2018 - 17:51 Uhr
Vielleicht kann man das antesten mit nur wenigen Einstiegsvideos und der Aufforderung per z.B. Flag / Rating zu sehen wie oft das genutzt wird und eine Wunschliste für weitere Themen hinzufügen. Wenn dann Interesse vorhanden ist, eben stückchenweise weiter ausbauen.
Also angetestet hab ich das ganze jetzt und pünktlich zu Ostern habe ich der Seite Disqus spendiert. Jetzt braucht es nur noch ein paar läute, die die Videos so gut wie möglich in der Luft zerreißen. Nein im ernst. Ich würde mich über Feedback freuen. negatives wie positives, man will ja schließlich besser werden :-D
https://drupal-tv.de
Drupal sehen und lernen
Jenna schrieb Vielleicht kann
am 01.04.2018 - 17:51 Uhr
Vielleicht kann man das antesten mit nur wenigen Einstiegsvideos und der Aufforderung per z.B. Flag / Rating zu sehen wie oft das genutzt wird und eine Wunschliste für weitere Themen hinzufügen. Wenn dann Interesse vorhanden ist, eben stückchenweise weiter ausbauen.
Also angetestet hab ich das ganze jetzt und pünktlich zu Ostern habe ich der Seite Disqus spendiert. Jetzt braucht es nur noch ein paar läute, die die Videos so gut wie möglich in der Luft zerreißen. Nein im ernst. Ich würde mich über Feedback freuen. negatives wie positives, man will ja schließlich besser werden :-D
https://drupal-tv.de
Drupal sehen und lernen
Präsentation von Drupal
am 12.02.2019 - 13:29 Uhr
Lieber Joachim,
Vielleicht erinnerst Du Dich noch an unseren ersten Austausch im Januar 2018 . Zwischenzeitlich weiß ich mehr über Drupal (und meine Englischkenntnisse habe ich auch verbessert). Deshalb erlaube ich mir, Dir einen Beitrag zum Thema Drupal 8 und "bröckelndes Interesse" zu schreiben.
Ich habe mich im Wesentlichen am Benutzerhandbuch orientiert. Dieses Handbuch ist hervorragend geeignet, die technische Handhabung des CMS Drupal näherzubringen.
Aber, ausgereichnet hier, an der Stelle, an der alle Anfänger beginnen, fehlt die deutliche Herausstellung und Erläuterung, warum Drupal, auch und gerade Drupal 8, das vernünftigste CMS ist, das auf dem Opensouce-Feld zu bekommen ist. Nämlich, dass mit Drupal es möglich ist, den Aufbau einer Website nicht vom Frontend, also vom Design ausgehend, sondern vom Backend her zu gestalten. Dies auf dem Weg, das das Augenmerk konkret auf die optimale Verarbeitung eines Inhalts gelegt wird. Schließlich und unbestreitbar ist der Sinn jeder Website, die vom Website-Betreiber gewählten Inhalte wie notwendig zu be- und verarbeiten und in unterschiedlichstem Kontext zueinander dem Website-Besucher zu präsentieren. Diesen Vorteil, eine Website konsequent, bezogen auf darzustellende Inhalte, flexibel, in jeweils einem optimalen Zusammenhang, gemäß den potentiellen Wünschen des Website-Besuchers, darzustellen, kann meines Wissens kein anderes CMS zurzeit so einfach und konsequent liefern.
Einen weiteren Ansatzpunkt, wieder eine größere Begeisterung für Drupal zu fördern, sehe ich darin, das bereits gute Benutzerhandbuch, mit Grafiken, die die Abläufe visuell machen, aufzuwerten. Videos oder Drupal TV schließen dies nicht aus, da Grafiken demgegenüber den Vorteil haben, keiner umfangreichen textlichen Erläuterung zu bedürfen, somit also keine Sprachbarrieren bestehen. Es ist allgemein bekannt, dass wir alle nicht in gleicher Weise Inhalte erfassen und verstehen. Die Erweiterung des Handbuchs durch jeweils Grafiken, würde auch einem Anfänger wie ich es bin, schneller die Abläufe im Drupal CMS verdeutlichen und den Einstieg sicherer und schneller gestalten.
Desweiteren wird der Einsatz von Drush und Composer zurecht immer wieder erwähnt, weil sie tatsächlich wohl die Handhabung von Drupal erheblich vereinfachen können und damit den Vorwurf, das Drupal kompliziert sei, zumindest größtenteils ins Leere laufen lassen könnten. Aber leider funktionieren die äußerst wichtigen Hilfestellungen nicht. Sie werden in keinem Punkt des Benutzerhandbuchs so erklärt, dass ich als Ungeübter, sie benutzen kann. Die Rückmeldung, von der ich in diesem Zusammenhang nachts grausig erschrocken aus meinen Träumen erwache, lautet: Der Befehl wird nicht erkannt! Sie haben wahrscheinlich falsch geschrieben!
Lieber Joachim, ich freue mich, wenn mein Kommentar nicht ganz nutzlos ist und freue mich, wenn Du Dich mal wieder meldest!
Ottmar
Ottmar
Ottmar das ist das
am 12.02.2019 - 16:15 Uhr
Ottmar das ist das großartigste Statement seit langem. Die Sache mit den Bildern überspringen ich jetzt erstmal. Aber dass mir ein quasi Neueinsteiger von sich aus bestätigt, dass Composer und Drush durchaus Sinnvoll sind, um die Arbeitszeit mit Drupal enormous zu verkürzen, dass freut mich enorm. Das zeigt mir, dass es in der Community zumindest einen gibt, der es begriffen hat und dass ist SUPER!
Bilder im Benutzerhandbuch könnte man sicher noch einbauen. Allerdings müsste ich dann schon genau wissen, was diese zeigen und erklären sollen. Schließlich muss man diese Idee Jennifer und den anderen Verantwortlichen erst Mal darlegen was das soll und wo die Erklärung eines Konzepts anhand einer Infografik sinnvoll wäre. Joe Shindlelar von Lullabot hat ja bereits Videos zum Handbuch gemacht. Diese sind wie immer top, aber sie haben ein Manko. Sie sind nicht in deutscher Sprache.
https://drupal-tv.de
Drupal sehen und lernen
Ablaufdiagramme im Drupalhandbuch
am 12.02.2019 - 18:41 Uhr
Vielen Dank, lieber Joachim,
für Deine nette Antwort!
Wenn Du erlaubst, nehme ich kurz Stellung zu "Ablaufdiagramme im Drupalhandbuch". Mein Gedanke ist es, Diagramme, - keine Bilder -, in das Handbuch einzubauen, mit dem Ziel, die Überschaubarkeit von Drupalabläufen zu verbessern. Denn in der Verbesserung der Überschaubarkeit des Drupalkonzeptes liegt die wesentliche Aufgabe unserer Community, wenn wir die Verbreitung und selbstverständlich das Verstehen von Drupal unter bzw. für Anfänger erleichtern wollen. Ich verstehe diesen Ansatz als Marketingaufgabe, der in Zusammenarbeit mit dem Handbuch-Team gelöst werden kann.
Der Ansatz und Erfolg von Wordpress beruht darauf, dass jeder Anfänger sofort in der Lage ist, eine einfache Website zu erstellen. Dies, weil der User von dem aus die Erstellung seiner Website starten kann, was er kennt, nämlich einem "Frontend". Aufgrund des Ansatzes von Drupal, ist dies nicht möglich, sodass einem unbedarften User wie mir, zu Beginn erstmal die Spucke wegbleibt, wenn er mit dem Erstellen einer Website beginnen soll.
In einem Ablaufdiagramm können die gleichen Begriffe verwendet werden, wie sie im Benutzerhandbuch schon verwendet werden, sodass das Verständnis für ein solches Diagramm nicht erst neu erarbeitet werden muss. Zudem ist ein Diagramm sekundenschnell erfassbar, kurzfristigst jederzeit ohne einschalten zusätzlicher Module abrufbar, landessprachlich unabhängig und kann eigentlich nicht missverstanden werden.
Und selbstverständlich wird durch ein entsprechendes Diagramm sofort klar, welche Vorteile Drush und Composer bieten.
Lieber Joachim, vielleicht lohnt es sich tatsächlich, dass Du den vorgetragenen Gedanken mit dem Handbuch-Team besprichst. Sofern es sinnvoll sein kann, - wie erwähnt, ich bin nach wie vor ein Anfänger -, bin ich gern bereit, eine für mich lösbare Aufgabe zu übernehmen.
Und nun doch noch ein anderes Thema:
Was muss ich einstellen, damit ich mit Drush und Composer arbeiten kann. Sobald ich im cmd-Fenster oder im von Bitname mitgelieferten Fenster, die Begriffe drush oder composer eingebe, erscheint die Information, dass der Befehl nicht erkannt wird oder falsch geschrieben ist. Kannst Du mir dazu einen Tipp geben?
Und verzeihe mir bitte noch zwei weitere Fragen:
Wie kann ich die Schriftgröße und Schrifttyp des Seitennamens beim Standardtheme "Bartik" im Header ändern? -
und
wie kann ich die -blauen- Links in optisch schönere Buttons verwandeln?
Lieber Jochen, es würde mir sehr helfen, wenn Du mir bei der Beantwortung der Fragen kurzfristig weiterhelfen könntest.
Vielen Dank im Voraus!
Ottmar
Ottmar
Hallo Ottmar.Grundsätzlich
am 13.02.2019 - 14:16 Uhr
Hallo Ottmar,
Grundsätzlich ist es zwar möglich Composer und Drush unter Windows zu betreiben. Davon sind Neueinsteiger und bisweilen sogar Profis restlos überfordert.
Ein Umstieg auf Linux ist daher aus mehreren Gründen ratsam. Mit Drupal-tv.de möchte ich diesem Problem Rechnung tragen und Neueinsteiger von Beginn an direkt Hilfestellung dabei geben.
Wenn du magst, kann ich dir in einem persönlichen Gespräch gerne helfen, dein Problem zu lösen. Schreibe mir gerne hier über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir einen Termin vereinbaren können. Das ganze in Textform verständlich und nachvollziehbar zu beschreiben würde eine ganze Blogserie füllen.
Bis dieser Content steht, kann ich dir gerne Anbieten dir persönlich zu erklären, wie du am schnellsten ans Ziel kommst.
https://drupal-tv.de
Drupal sehen und lernen
Hallo Ottmar.Grundsätzlich
am 13.02.2019 - 14:26 Uhr
Für das ptroblem bezüglich der Schriftart würde ich dir Gibt your face empfehlen.
Hier ist aber darauf zu achten, dass du deine Schriften entweder lokal auf dem Server sprichst oder den Grund für die Verwendung von z.b. Google Webfonts rechtskonform in deinen Datenschutzbestimmungen erklärst und den Nutzen begründet.
Webdesign ist seit der DSGVO leider noch ein kleines bisschen komplizierter als zu Zeiten vor der DSGVO. Der EU sei Dank.
Heute wird über Artikel 13 entschieden und so langsam muss man sich wirklich fragen, ob in der EU auch nur einer noch weiss, was die dort getroffenen Entscheidungen für alle bedeuten, die keine Rechtsberater sind. Es bleibt in jedem Fall spannend.
Dankbar bin ich der EU auch, weil sie mir ständig neue Content Ideen liefert, mit dem Blödsinn, den sie da gerade verzapft und mit der schwammigen Dsgvo verzapft hat.
https://drupal-tv.de
Drupal sehen und lernen
Angebot
am 13.02.2019 - 14:21 Uhr
Lieber Joachim,
vielen herzlichen Dank für Dein Angebot, meine Fragen in einem persönlichen Gespräch zu beantworten. Mit diesem Entgegenkommen habe ich nicht gerechnet. Selbstverständlich nehme ich es sehr gerne an. Bei mir würde ein Termin sehr gut ab morgen Abend, also Donnerstagabend, passen. Es geht danach auch jeder andere Termin, der Dir passt. Wir müssten uns nur auch auf eine konkrete Uhrzeit einigen, weil ich in den nächsten Tagen unterwegs bin und ich mich auf das Gespräch vorbereiten will.
Es ist schön, wenn Du mir den für Dich passenden Termin bald nennen kannst!
Ich freue mich sehr auf das Gespräch!
Ottmar
Ottmar